| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:26:2

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Baskenland / Kantabrien  (Gelesen 3019 mal)
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Baskenland / Kantabrien
« am: 24.Juni 2023 19:36:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Zusammen,

seit drei Wochen bin ich nun schon auf meiner Sommerreise mit Auto und Bike unterwegs und die begann nach zwei Zwischenübernachtungen in Frankreich mit drei Wochen in Nordspanien. Dort wollte ich endlich mal einige Orte an der Küste besuchen, wo ich schon lange mal fotografieren wollte. Ich wurde nicht enttäuscht; die Küste ist absolut spektakulär und ich hatte eine super Zeit.

Als erstes war ich ein paar Tage in Bakio im Baskenland, wo ich nach elf Jahren nochmal Barrika mit seinen schönen Flyschreihen besuchen wollte. Aber wie es so oft ist, wenn man einen Ort nach langer Zeit wieder besucht, wird man enttäuscht. So war es auch bei mir. Waren die Flyschreihen damals noch lang und geschwungen, waren sie heute unter Sand verschwunden und nur noch Bruchteile. Na ja, ich machte das Beste daraus und habe gelernt: reise nicht mehr in die Vergangenheit  grin

In der Nähe von Bakio ist das Wahrzeichen des Baskenlandes, die Insel Gaztelugatxe mit ihrer Kapelle, die durch eine Brücke mit dem Land verbunden ist. Auch hier wurde ich enttäuscht, denn das untere Gate ist ab circa 19 Uhr im Sommer verschlossen und man kommt nicht mehr an die Insel oder an den Strand mit dem ikonischen Felsen. Das fand ich richtig Scheisse, denn im Winter (und wahrscheinlich bis Ende Mai) ist es immer offen. So war dann der Beginn meiner Reise eher ein Flop.

Es folgten dann vier Tage in Kantabrien, wo ich die Felsformationen Urros de Liencres und Arnía schliesslich im besten Licht fotografieren konnte. Das waren grandiose Tage, die für die ersten Tage mehr als entschädigten. Die Felseninseln 'Urros' und das Flysch bilden dort wirklich eine grandiose Ansicht und ich tobte mich dort fotografisch so richtig aus. Da war ich sicher nicht zum letzten Mal  wink .

Das Klima war in den ersten Tagen auch nicht so super angenehm. Es war zwar nicht heiss - nur so um die 25 Grad - aber irgendwie immer wie in einer Waschküche mit viel Feuchtigkeit in der Luft - unangenehm! Nach rund 10 Tagen war es aber wesentlich angenehmer.

Hier geht es zum ersten Kapitel im Nordspanien Reisebericht
Flysch und Küsten im Baskenland und Kantabrien


Viele Grüsse aus mittlerweile Irland. Ich bin gestern mit der Fähre aus Bilbao angekommen und morgen und Montag geht auf Saltee zu den Papageitauchern - ich freu mich schon wie Bolle smiley

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker2005

**

Offline

Einträge: 263





Profil anzeigen
Re:Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Baskenland / Kantabrien
« am: 30.Juni 2023 16:53:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sehr schön, da sollten wir auch mal hin.
Manchmal bekommt man hier richtig gute Anregungen, neue Ecken zu entdecken.

Danke!

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Asturien / Galicien
« am: 1.Juli 2023 19:25:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Volker2005 am 30.Juni 2023 16:53:19
Sehr schön, da sollten wir auch mal hin.
Manchmal bekommt man hier richtig gute Anregungen, neue Ecken zu entdecken.
Danke!
Volker


Sehr gern, Volker  smiley Ich freue mich immer sehr über Feedback und noch mehr, wenn ich andere dazu inspirieren kann, die Gegend auch mal zu bereisen. Nordspanien lohnt sich sicher!

Mittlerweile ist das zweite Kapitel aus Spanien online. Ich zog weiter nach Ribadeo, der Grenzstadt von Asturien und Galicien. Hier besuchte ich mehrmals die bei Touristen sehr beliebte Praia As Catedrais mit ihren an Kathedralen erinnernden Felsformationen und die Playa de Mexota mit seinem ikonischen Felsen. Radtouren an der Küste mit unzähligen schönen Buchten mit türkisblauem Wasser bis zum Faro de Ribadeo rundeten den Aufenthalt ab.
Die Zeit habe ich dort wirklich gebraucht: die Playa de las Catedrales kann man nur 1.5 Stunden rund um den Tiefststand der Ebbe besuchen und ich hatte meine Zeit so gelegt, dass ich morgens und abends Ebbe hatte. Für Mexota braucht man eher Flut, aber beides zusammen geht halt nicht  rolleyes

Auf jeden Fall ist auch dieser Teil der nordspanischen Küste interessant und ich habe nur an der Oberfläche gekratzt. Die Berge Picos de Europa habe ich beispielsweise komplett ausgelassen und mache ich lieber früher oder später im Jahr. Jetzt im Sommer ist es wie in den Alpen: einfach ab Mittag wolkenverhangen und abends Regen.

Hier geht es zum zweiten Kapitel im Nordspanien Reisebericht
Spektakuläre Küste und Felsen in Asturien und Galicien


LG aus Nordirland, wo es eher herbstlich stürmisch und regnerisch ist  rolleyes
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Abschluss in Asturien
« am: 9.Juli 2023 07:50:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

nun ist auch das letzte Kapitel aus Nordspanien online. Die letze Woche meiner Reise verbrachte ich im östlichen Asturien. Die imposanten Felsformationen vor der Playa Gueirua begeisterten mich besonders, aber auch die Strände von Campiechos, Portizuelo, Vallina, Playa del Silencio und Las Gaviotas bei Llanes bieten eine wunderschöne Landschaft, wo ich mich fotografisch so richtig austoben konnte.

Als Fazit hat mich der Norden von Spanien völlig begeistert und ich habe in diesen drei Wochen ja nur etwas hinein geschnuppert - mein Schwerpunkt lag diesmal eindeutig auf einer Fotoreise, wo ich Wunschorte gezielt besuchte. Ich kann mir gut vorstellen, nächsten Sommer dort mehrere Monate zu tingeln, denn es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken und zu heiss wird es dort im Sommer nicht; ich beobachte das zur Zeit immer wieder mal.

Am Ende der Reise nahm ich dann die Fähre nach Irland, wo ich momentan in der UK in Nordirland bin. Und wie schon letztes Jahr, werde ich zu Anfang nicht richtig warm mit Irland  rolleyes

Hier geht es zum letzten Kapitel im Nordspanien Reisebericht
Wunderschönes östliches Asturien


LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Abschluss in Asturien
« am: 9.Juli 2023 15:48:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BuboBubo am 9.Juli 2023 07:50:56
Am Ende der Reise nahm ich dann die Fähre nach Irland, wo ich momentan in der UK in Nordirland bin. Und wie schon letztes Jahr, werde ich zu Anfang nicht richtig warm mit Irland  rolleyes



Warum das ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Re:Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Abschluss in Asturien
« am: 9.Juli 2023 21:33:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 9.Juli 2023 15:48:6
Zitat von: BuboBubo am 9.Juli 2023 07:50:56
Am Ende der Reise nahm ich dann die Fähre nach Irland, wo ich momentan in der UK in Nordirland bin. Und wie schon letztes Jahr, werde ich zu Anfang nicht richtig warm mit Irland  rolleyes



Warum das ?



ich denke, weil mir die Gegend da unten (Co. Wexford, Wicklow) einfach nicht gefällt mit dem Wald und Wiesen und Feldern. Das ist absolut nicht meins (nirgendwo auf der Welt) und ich war ja auch nur wegen der Papageitaucher wieder länger dort nach Ankunft in Rosslare. Aber auch hier in Nordirland bin ich nicht gerade happy. Gerade habe ich sogar tolles rosa glühendes Licht verschenkt, weil mir einfach nichts wirklich einfällt und ich wenig anfangen kann irgendwie  huh . Am Giants Causeway hatte ich in fünf Tagen einmal gutes Licht  rolleyes Ich weiss ja, dass der Norden nicht gerade Lichtverwöhnt ist, aber ständig nur nass ist richtig Scheisse  angry  Und mir ist auch völlig Wurscht, ob die Natur das braucht, blöder Spruch dieser  angry  Meine Highlights bisher sind die Besuche im Supermarkt und das Einkaufen von unzähligen leckeren Thai und Indian Curries, Shortbread und Thai Sweet Chili Crisps  grin  grin

Ausserdem denke ich, dass mich Nordspanien ziemlich verwöhnt und geflasht hat und schwer zu toppen ist. Na ja, aber ich hab in Irland in Donegal jetzt in den nächsten Tagen einige tolle Locations auf der Liste.


Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Taonga

**

Offline

Einträge: 95



Hello World !

Profil anzeigen
Re:Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Baskenland / Kantabrien
« am: 15.Oktober 2023 15:54:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Toller Bericht - ich habe Nordspanien auch schon länger auf der Liste.
Bisher hat es nicht geklappt, aber vielleicht ja im nächsten Sommer so im Juni/Juli.

Fange gerade an, mich mit der Region zu beschäftigen. Da kommt mir dieser schöne Reisebericht zum Schnuppern gerade recht.  grin

Ich wollte erst einmal nur nach Galicien, Flug nach Santiago die Compostella. Da nur 3 Wochen Zeit ist zum Erkunden möchte ich mir nicht zu viel vornehmen.

Oder wären Bilbao und das Baskenland eine bessere Alternative?
Ich schwanke noch zwischen den beiden Regionen.

Ziel: Flug, Mietwagen, 3 Wochen kleinere Hotels vorbuchen, Orte erkunden und ein bisschen wandern.

Taonga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Re:Reisebericht Nordspanien Sommer 2023: Baskenland / Kantabrien
« am: 15.Oktober 2023 20:16:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Taonga am 15.Oktober 2023 15:54:15
Toller Bericht - ich habe Nordspanien auch schon länger auf der Liste.
Bisher hat es nicht geklappt, aber vielleicht ja im nächsten Sommer so im Juni/Juli.

Fange gerade an, mich mit der Region zu beschäftigen. Da kommt mir dieser schöne Reisebericht zum Schnuppern gerade recht.  grin

Ich wollte erst einmal nur nach Galicien, Flug nach Santiago die Compostella. Da nur 3 Wochen Zeit ist zum Erkunden möchte ich mir nicht zu viel vornehmen.

Oder wären Bilbao und das Baskenland eine bessere Alternative?
Ich schwanke noch zwischen den beiden Regionen.

Ziel: Flug, Mietwagen, 3 Wochen kleinere Hotels vorbuchen, Orte erkunden und ein bisschen wandern.

Taonga


Hola Taonga  wink

die Entscheidung der Region kann Dir niemand abnehmen. Ich persönlich mag das Baskenland, tendiere aber eher zu Galicien, Kantabrien und Asturien. Das liegt einfach an meinen Vorlieben und für mein Auge ist die Landschaft dort einfach spektakulär schön. Im Sommer kann man auch die Picos de Europa mitnehmen, was ich vorhabe.

Nächsten Sommer werde ich wahrscheinlich drei Monate im Norden verbringen und dann auch bis zur Atlantikküste nach SdC - da war ich bisher noch nicht.

Ein Vorschlag: warum nicht nach SdC fliegen und dann in drei Wochen langsam entlang der Nordküste bis nach Bilbao tingeln und dann von dort zurück fliegen? Das wäre dann eine schöne und auch entspannte Tour ohne zu viel Fahrerei, wenn man es geschickt aufteilt.

Viel Spass bei der Planung und in Spanien!

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0683 Sekunden. 22 Queries.