| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 22:18:3

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Schon mal ein Erdbeben erlebt?  (Gelesen 2867 mal)
JosefA
Gast
Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 10:59:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Reisenden, dauernd treiben sich welche von Euch auf dem Erdball herum. Hat schon mal jemand ein Erdbeben miterlebt?

Wie habt Ihr es empfunden?

Dafür muss man ja gar nicht weit fahren, siehe Griechenland. Täglich gibt es Erdbeben, ein sehr schöner Link zum Thema ist:

http://www.emsc-csem.org/cgi-bin/QDM_all.sh

Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Merz

**

Offline

Einträge: 951



Einmal Thailand...immer Thailand. Sawadee kap

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 11:8:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es war nett. Ich habe mich im Bett gedreht und weiter geschlafen.

Das war irgendwann in den 80er Jahren in Köln.

Unsere Homepage mit vielen Informationen und Fotos rund um Thailand: http://www.koelnunddiewelt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Balistar

**

Offline

Einträge: 153





Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 12:51:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Mein" Beben war in Köln  im April 1992 und für unsere Verhältnisse recht kräftig (5,9 auf der Richterskala).

Bin zwar auch aufgewacht,  aber schnell wieder eingeschlafen.


Auch wenn ich oft in stärker gefährdeten Gebieten war (Indonesien), hab ich da, zumindest bewusst, nie was erlebt.

Grüße
Balistar
« Letzte Änderung: 10.Januar 2006 12:53:30 von Balistar » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kaertle

**

Offline

Einträge: 601



time you enjoy wasting, ist never a waste of time

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 15:53:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
1986 in Slano ( Ex-Jugoslawien). Mittleres Beben, von den Wänden und Decken ist der Putz gefallen,Dauer ca 2-3 min,Lampe hat gewackelt. War nicht nett,auch keine Erfahrung, die man schätzt.
Die Besitzerin des Bungalows war damals aber schon ziemlich abgehärtet und meinte relativ cool: "Bitte nix Angst, ist nur kleines Beben".

Mir hats gereicht

Kaertle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 16:32:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zweimal erlebt:

- in Taxkorgan/China, Grenzbereich zu Pakistan, also im Pamirgebirge während des Abendessens. Der "Kronleuchter" wackelte und ich fragte mich sofort, ob das chinesische Bier in 2000 m Höhe so stark ist, dass man schon nach 2 Schlücken es merkt. Aber es waren die Auswirkungen eines Erdbebens im Pamirgebirge.

- Ende der 80ger Jahre in Deutschland, als es im Köln-Aachner Raum ein kleines Erdbeben gab (s.o.). Ich habe es prompt in meinen Traum eingebaut und geträumt, dass Einbrecher im Haus die Wände verschieben würden!

Also beide Mal nichts wirklich passiert, aber auch irgendwie keine begeisternde Erfahrung!
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 17:17:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
In Basel bebt es von Zeit zu Zeit, das letzte Beben war vor ein paar Monaten.

Einmal hat es ganz komisch gedröhnt, aber nicht mal die Lampe hat gewackelt. Wir sassen vor dem Fernseher, ich hab meinen Mann gefragt ob das ein Erdbeben war (er hat Japan-Erfahrung) und nach seiner Bestätigung haben wir weiter ferngesehen  grin

Ein anderes Mal bin ich mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich das Gefühl hatte, eine Welle geht durchs Bett durch und vor dem Fenster steht ein Lastwagen mit laufendem Motor (dort ist allerdings unser Garten ohne Strassenzugang).

Beide Male musste ich später die Flaschen in der Vitrine wieder zurechtrücken.


LG Irene
die mit dem "grossen Beben" jederzeit rechnet, schliesslich gab es vor 650 Jahren ein wirklich verheerendes Beben hier in Basel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Susu

**

Offline

Einträge: 335





Profil anzeigen eMail
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 19:22:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

das heftigste Erdbeben, was ich erlebt habe war vor ca. 1-2 Jahren hier auf Bali. Kann es nicht mehr genau sagen, da die Erde ständig etwas bebt.
Es war so ca. 2 Uhr in der Nacht - wir lagen im Bett und plötzlich wackelt alles. Am schlimmsten fand ich aber die Geräusche ausserhalb unseres Hauses (oder war es innen?!?) ...ein furchtbares "heulen". Draussen schlugen die Balinesen kräftig an den Gong, war absolut schaurig.

Das letzte spürbare beben war letztes Jahr im Sept/Okt. als meine Mutter zu Besuch war. Wir waren gerade in einem Shopping-Center in der 3/4.Etage. Mulmig war das Gefühl schon.....aber man/frau gewöhnt sich dran.


Liebe Grüsse
Susu

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Milena

**

Offline

Einträge: 390



Lebe jeden Tag als wäre er Dein letzter!
322664463 322664463
Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 10.Januar 2006 19:25:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

also da muss man wirklich nicht weit fliegen. Ich habe zwei Mal hier in Deutschland ein Erdbeben erlebt.

Einmal in den 90gern (Ruhrgebiet, Raum MG). Es war Nachts, und es war ganz schrecklich aufzuwachen und alles hat gewackelt. Denn bis man es erst Mal kapiert hat was da passiert, war es auch schon wieder vorbei! Wir hingen dann noch ein paar Minuten vor dem Radio und gingen wieder schlafen, ist ja nichts wirklich was passiert, außer dass ein paar Fliesen gerissen sind. ;-)

Und eimmal.... hm, war es letztes Jahr oder vorletztes Jahr? Ich glaube das Epizentrum war in Aachen, das haben wir auch in Düsseldorf noch gemerkt. Ich glaube das war in den frühen Morgenstunden. Ganz schön schrecklich zum 2. Mal aufzuwachen als die Erde gewackelt hat! Und wieder Radio angemacht... aber Gott sei Dank ist auch hier nichts wirklich schlimmes bei uns passiert!

Grüße,
Milena
http://www.viajes-al-sol.de  -  Reisen in die Sonne  - 
Aktuell: Reisebericht Brandenburg - Fotos Mosel!
http://www.viajes-al-sol.de/forum
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
spick

**

Offline

Einträge: 473



Reiseerinnerungen prägen ein ganzes Leben

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 11.Januar 2006 11:44:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Erdbeben - ja da fällt mir auch was zu ein. Gleich vier davon habe ich in unterschiedlicher Erinnerung.
Das erste 1974 im Bereich von Udine in Italien. Im Jahr davor hatte es ein sehr schweres Beben mit sehr vielen Toten gegeben. Wir fuhren also ein Jahr danach auf dem Weg aus dem heutigen Kroatien nach Kärnten durch die Gegend um Udine, als ein erneutes Beben begann. Mit meinem alten VW-Bulli hatte ich das Gefühl, dass etwas mit der Lenkung nicht in Ordnung sei, denn es traf uns während der Fahrt. Als ich anhielt, merkte ich, dass es nicht die Lenkung war, die da Mucken machte, sondern die Straße. Man sah richtig eine sich fortbewegende Welle durch die Straße gehen, die sich heftig dabei schüttelte. War mir irgendwie unheimlich und ich war froh, nicht in einem Gebäude zu sein. Im nächsten Ort fanden wir dann mit Panik erfüllte Menschen, die seit dem Vorjahresbeben z.T. immer noch in Zelten und Hütten hausten.

1978 war es wohl, als ich das nächste Beben erlebte. Wir schliefen in einem Münchner Hotel, als das Bett dermaßen wackelte, dass meine Frau glaubte, ich sei aufgestanden und rüttele nun am Bett, um sie zu ärgern.
Dauerte aber nur kurze Zeit.

So gegen 1990 hatten wir bei uns am Niederrhein ein Beben der Stärke 4,8 . Auch nachts. Ich wachte auf und sah, wie sich die Wände unseres (Holz-)hauses bewegen, die Lampe wackelte und die Möbel ächzten.
Nach ca. 20 Sekunden war der Spuk vorüber.

Dann im Jahr 1997 in der Dominikanischen Republik.
Am frühen Abend saßen wir an der Hotelbar, als die Theke sich plötzlich heftig schüttelte und die Gläser herunterfielen. Der Barkeeper meinte nur, das sei normal. Ich fand das eigentlich nicht, aber leichte Erdbeben gibt es da wohl öfter.

Ich glaube, das reicht mir jetzt eigentlich, weil so wirklich prickelnd finde ich die Beben nicht, weil man ja nie so richtig weiß, wie die sich entwickeln können. Gott sei Dank musste ich noch kein wirklich schweres Beben erleben und kann auch gut drauf verzichten.

spick
http://meine.flugstatistik.de/spick
http://www.travbuddy.com/maps/6577215
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Scooby Doo

*

Offline

Einträge: 34



mit ein bisschen Willenskraft geht alles!

Profil anzeigen WWW
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 16.Januar 2006 14:14:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hatte bisher auch nur Erdbeben in Deutschland miterlebt - müssten inzwischen drei Stück gewesen sein, und habe alle 3 verschlafen. So kann ich absolut nicht behaupten, eins schon einmal bewusst erlebt zu haben.

Dass es aber Erdbeben waren, belegte am nächsten Morgen die Presse sowie Kleinsteile, die aus meinen Regalen gefallen waren.

War jetzt auf Reisen auch schon in der Summe etwa 4 Wochen in Kalifornien unterwegs gewesen - bisher noch kein Erdbeben miterlebt.
Schöne Grüße,  Euer Scooby Doo!!


Reiseberichte: USA, Kanada, Norwegen, London, Paris, Lissabon, Grönland, Island
Infos: USA, Kanada, Norwegen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marcelle

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 16.Januar 2006 19:18:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen
Erdbeben habe ich schon einige mitbekommen, doch nur drei die mir Angst machten. 1979 in Sanur am Strand. Ich war in einer Bambushütte, damals gab es diese Shops noch nicht, um etwas zu kaufen als die ganze Hütte plötzlich schwankte. Ich dachte, da rüttelt ein Affe an der Hütte, doch die Balinesin zeigte mir raus,raus. Wir rannten an den Palmen vorbei zum Strand. Der Sand bewegte sich in Wellen, Männer sassen um eine Palme und riefen kecak,kecak. Das war das eindrücklichste Erdbeben das ich erlebt habe. 1984 in Lombok hat sich im Innenhof von unserem Losmen der Kies in Wellen bewegt. Etwa vor 2 Jahren war das 6,1 Beben in Bali in der Nacht. Da bin ich aus dem Haus gerannt, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fallen kann, ist ja nicht mehr das jüngste Haus. Ist aber alles gut gegangen. Ich hoffe, es kommt kein Beben mehr dazu.
Liebe Grüsse
Marcelle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 16.Januar 2006 23:36:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab bisher zwei Erdbeben "miterlebt":

1981 Kreta: alles lief auf die Strasse - Rolle schlief...

1992 Germany: es wackelte, die Gläser klirrten (so sagte man mir) - Rolle schlief....
(...wurde aber recht unsanft von meiner Frau geweckt - als alles vorbei war sad)

Wünsche mir aber nie ein RICHTIGES Erdbeben live zu erleben!!!!!

Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 17.Januar 2006 22:39:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir waren es auch 2, beide wurden nachher in den Medien erwähnt: 1985 zu Hause und 1999 in Sydney (Australien). Aber jedesmal habe ich es verschlafen, ohne jeden Schaden.
LG Heinz-Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 20.Januar 2006 10:14:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

habe einige Zeit in Tokyo gelebt, da ist es schwierig KEIN Erdbeben zu erleben wink
Gleich seit der Ankunft habe ich totale Erwartungsangst gehabt.

Das erste deutlich "sichtbare" Erdbeben habe ich nach einem Monat erlebt. Mein 2jähriger Sohn und ich machten Mittagsschlaf und ich dachte er steht an meinem Bett und will mich wecken... Ein kleines Radio fiel runter..Ich rannte ins Wohnzimmer und sah die Pendelleuchten im vollen Schwung..die Zarge zum Whnungseingang machte Verformungsgeräusche...Die Schrankwand war nicht angeschraubt und kam mir vielleicht so max 3cm entgegen...Naja, erst einmal habe ich den TV eingeschaltet da wurde kurz das Programm unterbochen, die Nachricht übers Erdbeben verkündet...und dann gings normal weiter.

Ich glaube, es war mein erster Schock, es waren über 30Grad, ich setzte mich im Jogginganzug aufn Balkon in die volle Sonne, hab einen Cognac getrunken  und trotzdem Schüttelfrost gehabt wink

Meine Tochter erlebte das Beben im Kindergarten. Als ich sie fragte was so los war am Tag, fand sie es toll: alle mußten Helme aufsetzen und den Notrucksack aufsetzen...

Nie wieder empfand ich es so schlimm, dabei haben wir durchaus weitaus stärkere Beben erlebt.
Die Schrankwand wurde angeschraubt und stets darauf geachtet, daß nix so auf Kante steht.

Ich habe gelernt, daß Japan einer DER Erdbebengebiete ist aber nur dort hatte ich keine wirkliche Angst. Denn alle Einwohner in den stark gefährdeten Gebieten sind darauf eingerichtet: mit Wasservorräten, und Notreserven an Essen. Es gab für Tokyo sogar einen Plan, wo man hingehen soll wenn der absolute Notfall eintritt. Die Stadtteile sind durch Wassergräben getrennt um einen Flächenbrand Herr zu werden.

In anderen Teilen der Welt würde ich kein Beben erleben wollen, zB in LA oder Frisco. Da hab ich nicht den Eindruck, daß Erdbebenvorsorge groß geschrieben wird.

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 16.Februar 2006 14:35:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nixwieweg

*

Offline

Einträge: 3



Believe in yourself, dreams come true.

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 12.Oktober 2006 11:19:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Erdbeben habe ich 3 oder 4 mitgemacht - aber nur eines davon (ausgerechnet das schwächste) bewußt wahrgenommen
selbst das große Tsunamibeben, dass auch hier immerhin noch mit 6,5 ankam, habe ich verschlafen! Hoffentlich verschlafe ich nie wieder so ein großes. Die Bausubstanz in Bangladesch ist nämlich alles andere als vertrauenswürdig!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pfluegie

**

Offline

Einträge: 71



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 12.Oktober 2006 17:56:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ,
hier noch ein interessanter Link zum Thema Erdbeben

http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm

Grüsse
Sven wink
http://www.scherbenfamily.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mauidani

**

Offline

Einträge: 313



Maui no ka oi, me ke aloha pumehana

Profil anzeigen WWW
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 22.Oktober 2006 17:17:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aloha,
ich war gerade mal auf den web pages die ihr hier angegeben habt. Das ist ja mal super interessant. Ich habe gerade das Erdbeben hier auf Maui mitgemacht. Ich fand es klasse. Ist auch nichts passiert. War mein erstes. Ich wusste garnicht, dass es so viele "kleine" Erdbeben in Deutschland gibt...
Liebe Gruesse
Dani
www.alohahaus.de
Hawaiianische Massagen, Hochzeiten, Kultur und Workshops
Alles in Deutschland!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Schon mal ein Erdbeben erlebt?
« am: 22.Oktober 2006 17:56:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu dani,
da du ja in einem "stets rumpelnden gebiet" aktuell lebst und daneben die meisten "kleinen beben" kaum von uns menschen wahrgenommen werden, beglückwünsche ich dich dennoch zu deinem ERSTEN BEBEN. so in etwa ab einer stärke von 4.5 nehmen wir menschen ein beben erst wirklich real wahr, so ab 5.5 kann es dann schon sein, das wir "gleichgewichtsprobleme" dabei bekommen, und so ab 6.0 ist es oft so, dass die orientierung kurzzeitig verloren geht.
wir melden bei uns stets nur beben ab 4.5, die dann auch eine direkte beeinflussung auf menschen (und reisende  grin) haben.

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1504 Sekunden. 35 Queries.