| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:42:59

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?  (Gelesen 6459 mal)
A-Team

**

Offline

Einträge: 563





Profil anzeigen WWW
Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 4.November 2003 15:21:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits,

Ich dachte mir ich beginne mal ein neues (und unpolitisches  wink)Thema:

Zu den schönsten Erlebnissen auf Reisen zählt für uns das Beobachten und Entdecken von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich vermute mal, dass wir da nicht die einzigen sind, daher wärs doch mal interessant zu hören, was Eure schönsten Erlebnisse waren. Welches war das exotischste oder seltenste Tier, das ihr gesehen habt? Wart Ihr auch mal in gefährlichen Situationen? Gab es sonst besondere Erlebnisse mit Tieren? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die vielen Afrika Urlauber (zu denen wir leider noch nicht gehören) hier viel zu erzählen haben?

Für uns war eins der tollsten Erlebnisse, in Costa Rica (Nationalpark Tortuguero) eine riesige Boa Constrictor aus nächster Nähe zu sehen, wir waren im Boot ca 1 Meter vom Ufer entfernt, wo sie gemütlich eingerollt geschlafen und verdaut hat.

Interessant war auch das Beobachten von zwei Faultieren beim Liebeswerben (leider kams nicht zur "Vollendung"!) und wunderschön waren die Quetzal-Pärchen beim Füttern der Jungen (angeblich gabs Vogelliebhaber die extra dafür hierherreisen, einen Monat jeden Tag auf der Lauer sitzen und keine zu sehen bekommen).

So, vor ich zuviel ins Schwärmen kommen, mach ich lieber Schluss und bin neugierig auf Eure Beiträge

Liebe Grüsse
Andrea
www.andrea-und-andy.at
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 4.November 2003 15:36:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sehr schönes Thema, liebe Andrea (wenn auch dies dank Tierbeobachtungs- und Jadgtourismus ins politische abschweifen könnte....) - ich könnte dank meiner beruflichen Tätigkeit seitenweise von Erlebnissen dieser Art schwärmen, aber eines der bisher eindrücklichsten Erlebnisse war meine Beobachtung des sogenannten Malleefowls, des Thermometerhuhns in Austarlien in freier Wildbahn. Diese Tierart ist schwer vom Aussterben bedroht, dementsprechend selten und ich verbrachte Tage damit es zu beobachten und wir fanden Tiere in freier Wildbahn bei der Brutpflege (die in riesige Laubhaufen gelegten Eier werden nach Aussentemperatur mit mehr oder weniger Laub bedeckt, was die Tiere durch Scharren mit den Füssen erledigen).
Und dann auch noch BEIDE Elternteile, was sehr selten ist. Ueblicherweise trifft man allerhöchstens das Muttertier an.
Das ist nun 2 Jahre her, aber ich denke immer noch gerne an den Moment zurück.
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 4.November 2003 17:37:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea

schönes Thema smiley
mein erstes wunderschönes Erlebnis mit einem Tier? Ich war 5, vielleicht 6 Jahre alt, und wir waren in Südtirol, als sich ein grosser Schmetteling auf meinen Blusenärmel setzte - ich traute mich kaum zu atmen...

gefährlich: im Pool bei Ongongo (Kaokoveld) waren wir am planschen, als wir bemerkten, dass wir ihn mit zwei Zebraschlangen (Speikobras) teilten - so schnell waren wir noch selten aus dem Wasser raus  grin

besonders: einen Elefanten trauern zu sehen  cry

Herzklopfen: die ersten freilebenden Löwen - in Botswana, ein Rudel von 13 Stück.


Da gäbe es noch viel mehr...

LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 4.November 2003 20:10:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

ich war u.a. über 5.000 km per Rad in Alaska und Canada sowie mehr als 7.000 km per Rad in Afrika unterwegs. Dabei hat es auch einige recht aufregende Begegnungen mit Tieren gegeben.

Die kurioseste Begegnung aber war die mit einem Frosch, der mir etwa 50 km vom nächsten Wasserloch mitten in der Namib-Wüste begegnete. Er lag am Pistenrand reglos rum, wie man es zu tun pflegt, wenn man tot ist und ich habe versucht, die letzten Tage seines Lebens zu rekonstruieren. Wie kam dieser reiselustige Frosch in diese für Froschlurche zweifelsfrei ungeeignete Gegend?

Im Jahr 2000 gab es im südlichen Afrika starke Regenfälle und viele Überschwemmungen, die u.a. dazu führten, daß sich die Trockenflüsse mit Wasser füllten und die Senke im Sossusvlei zu einem See machten. Während der Frosch in Richtung Sossusvlei gespült wurde, hörten die Regenfälle auf, der Fluß versiegte und der Frosch blieb auf halbem Weg in einem Tümpel stecken, der nun langsam austrocknete. 

Nun schaltete der Frosch sein GPS-System ein und hüpfte schnurstracks zur nächsten Piste, wo er auf eine Mitfahrgelegenheit hoffte. Als er die Piste erreichte und gelegentlich ein Auto vorbeikam, erfüllte dies den Frosch mit Hoffnung. Er grinste freundlich, hielt seinen Daumen raus ... und wurde vom Hitzschlag getroffen, fiel nach hinten und lag nun rücklings in der Sonne. Als ich ihn fand, kam jede Hilfe zu spät ...     

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 5.November 2003 09:25:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Andrea:
was für ein herrliches Thema cheesy
Hier mein kleiner Beitrag. Natürlich gehörte der Augenblick, als ich zum ersten Mal Löwen im Krugerpark sah(1997) zu einem besonderen Ereignis.
Jahre später: der erste Gepard im Morgenlicht!
Viele Male: kurz vor Torschluss auf dem Weg zum Camp: ein Nashorn/Büffel versperrt den Weg.
Ein Rudel wilddogs taucht völlig unvermittelt im hluhluwe auf.. die sind so selten!! Grandios, wie sie da vor unserem Wagen herlaufen, die Kleinen spielen und catchen miteinander..

Aber am stärksten Einfluss genommen hat aber ein Tier, das ich gar nicht gesehen habe:
im letzten Urlaub; Giant`s Castle Camp. Dort hatten wir ein Chalet. Machten einen ersten kleinen Gang durchs Camp und wollten am Abend selbst kochen(Nudeln, baked beans aus der Dose,Brot...).
Als wir zurück ins Chalet kamen stank es wink! Tierisch, sozusagen!
Wir kamen in die Küche und erschraken furchtbar: alles Essbare(Toast,Chips,Sossentütchen,Zucker...) lag zerstreut in allen Winkeln..die Nudelpackung zerrissen, die Dose angeschlagen,Seife angebissen, Unterwäsche aus dem Koffer gezerrt...
die Pfotenabdrücke wiesen uns den Weg: schnurgeradewegs zum kleinen Fensterchen im Bad !! Wir Idioten hatten es vergessen zu schliessen..und einem(oder mehreren) Baboons die Tür ins Paradies gewiesen angry
Ich hätte heulen können!!
Wir bekamen anstandslos ein *frisches* Chalet....
Und dennoch: diese Begebenheit bleibt in Erinnerung. Zeigte sie uns doch, dass wir einfach wirklich in der sog. *Wildnis* waren. Was man so leicht vergisst, bei all`den hübschen, sehr zivilisierten Unterkünften und der teils luxuriösen Umgebung!
Dieser baboon, sein Geruch, den er hinterliess und das Chaos waren eine *echte* Begegnung mit wilden Tieren: ungeplant,völlig überraschend und lehrreich wink, zeigte sie uns doch, dass wir nur dämliche Touristen sind, die in den natürlichen Lebensraum der Tiere eindringen und ihr Verhalten unterschätzen


@ Wolfgang: hast Du mal in Erwägung gezogen, ein Buch zu schreiben? Du hast bestimmt wahnsinnig viel erlebt auf diesen Touren!! Und gut erzählen kannst Du auch smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Marcelle

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 5.November 2003 14:55:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen
Wir waren in unserm Haus auf Bali als eine Schlange am Abend auf die Veranda gekrochen kam. Zuerst dachte ich es sei diejenige braune die ich schon am Tage gesehen hatte. Doch als sie dann aufstand zeigte sie die Kobra-Visitenkarte.Unsere Katze hat Sie dann gestellt, immer schön den Sicherheitsabstand einhaltend, bis Sie sich geschlichen hat. Am nächsten Abend beim Nachtessen auf der Veranda fauchte es wieder aus dem Dunkeln hinter uns. Doch sehen konnten wir sie nicht mehr. Das war gottlob die letzte Begegnung. In der Schweiz zurück, fragte ich in einer Schlangenausstellung was ich machen soll wenn eine Königs-Kobra ins Haus kommt. Die Antwort: Dann greifen Sie die Kobra zuerst am Kopf und dann am Schwanz und tragen sie raus. Na ja, das soll sich mal einer getrauen. Auch eine weisse Speihkobra hatten wir mal zu besuch, nachdem sie die Taube im Käfig getötet hatte war unser Garten aber nicht mehr interessant. Schlangen gibts immer noch,doch Kobras habe ich seit etwa 4Jahren nicht mehr gesehen. Hoffentlich bleibt es so, gehören nicht zu meinen Lieblingstieren. Es reicht, dass mir im Dezember in Sanur eine giftige grüne Schlange von einem Baum herrunter vor meinen Füssen landete. Ich glaube wir sind beide erschrocken und haben uns angestarrt, nach einer Weile drehte sie sich um 180° und schlich davon.Ich trollte mich ins nächste Restaurant und genemigte mir einen Schnaps gegen das Nervenflattern.
Im Garten haben wir neue Bewohner, drei schwarze und einen goldenen Musang ( Palm Civet, Palmenroller). Obwohl auch die oft Blödsinn machen sind sie mir doch lieber als Schlangen.
Grüsse Marcelle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 5.November 2003 15:56:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, ein wirklich schönes Thema!  grin

In Afrika waren sicherlich sehr viele Begegnungen mit wilden Tieren beeindruckend. Ob Büffel mitten auf dem Weg, Elefanten direkt neben dem Auto oder nur wenige Meter von einer Zebraherde entfernt zu stehen.

   

Es macht einfach Spaß und ein wenig süchtig, Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Riesige Tölpelkolonien genau so wie die kleinen Tiere am Wegrand: die putzigen Agamen, die auf Felsen oder in den Büschen sitzen, Käfer und hübsche Vögel.

Am meisten hat uns allerdings die Begegnung mit zwei kleinen Tieren beeindruckt, die man als Tourist doch eher selten sieht:
Bei einer Wanderung in einem Schutzgebiet lag zwischen uns im Gras eine fauchende Puffotter. Genau im Mittelstreifen vom Weg, der unten zu sehen ist. Es gelang mir trotz Schreck ein einigermassen scharfes Foto.



Ein paar Tage später sahen wir dann einen sehr unterirdischen Bewohner vor unserer Unterkunft herumlaufen. Einen hübschen Kapmull:



Eine sehr interessante Tierwelt hat natürlich auch Australien zu bieten. Wir lieben es, am frühen Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang draussen zu sitzen und die kreischenden Kakadus zu beobachten. Und erst all die hübschen Echsen: Skinke, Agamen, Eidechsen... kiss

Etwas besonderes war es, als wir das erste Mal ein Känguru sahen das so zutraulich war, das es sich sogar in den Arm nehmen liess. Nicht im Zoo oder im Gehege, sondern frei geboren.
Bilder hier!

Und in Bali hatten wir einen wunderschönen Tokeh-Gekko im Bad.
Hier ist die Geschichte dazu:
Der Gekko im Bad
Bilder und Infos über Gekkos

Michael ist jetzt seit einigen Jahren Pate von einem Tokeh im Kölner Zoo, wir besuchen ihn oft und denken dabei immer an unseren ersten gemeinsamen Urlaub auf Bali. :-)

Sehr gespannt sind wir nun auf die Tiere, die uns bald in Patagonien erwarten...

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
savanna

**

Offline

Einträge: 132




288685088 288685088
Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 5.November 2003 16:5:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
also dieses Thema gefällt mir wirklich total gut, obwohl ich sicher wieder die Hälfte zu erzählen vergesse.
Eines meiner beeindruckensten Erlebnisse mit Wildtieren war, als ich endlich meine geliebten Buckelwale in Australien gesehen habe. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Ich kam mir neben diesen Tieren so winzig vor. Das Boot war eigentlich ein etwas größeres, also kein Gummiboot, aber trotzdem. Leider sind sie nicht gesprungen, haben aber dafür mit uns gespielt. sie sind immer unter dem boot durchgetaucht und wir haben sie gesucht und gejubelt wenn sie wieder an irgendeiner Ecke zum vorschein kamen. Das lustigste an der ganzen sache war, dass uns die "stewardess" auf dem boot riet, den walen zu winken und zu rufen und tatsächlich haben sie sich auf die seite gerollt und uns angeschaut. einfach wahnsinn!!!!!
ansonsten waren alle meine bisherigen Wal- und Delphinerlebnisse die wundervollsten!!!

aber da gibt es noch ein erlebnis, dass ich immer in meinem kopf behalten werde.
ich bin in Australien auf einen der Glass House Mountains gegangen. Dieser war tage zuvor fast komplett abgebrannt, was wir nicht wussten. wir sind trotzdem hoch und es war fantastisch durch diesen verbrannten und noch riechenden wald zu laufen. als wir oben waren, bin ich ein stückchen vom weg geganden und plötzlich bemerk ich in ca. 5 meter, dass sich da was bewegt. als ich mich gedreht habe, sitzt da eine wallabie mutter mit ihrem baby. ich glaub wir 3 waren alle gleich verdutzt und haben uns knapp 5 minuten einfach nur angeschaut. ich habe mich nicht mehr getraut zu atmen oder mich sonstwie zu bewegen, weil ich nicht wollte, dass sie weghüpfen. dann haben sie wieder begonnen, zu fressen und haben sich langsam entfernt. ich war wie auf wolken. vollkommen erfüllt von dieser begegnung.  wink

liebe grüße  Muriel
Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 5.November 2003 17:6:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Baiba am 5.November 2003 09:25:10
@ Wolfgang: hast Du mal in Erwägung gezogen, ein Buch zu schreiben? Du hast bestimmt wahnsinnig viel erlebt auf diesen Touren!! Und gut erzählen kannst Du auch smiley


Danke für die Blumen! ...
Ich habe in der Tat schon daran gedacht, mal ein Buch zu schreiben, weil ich schon öfter darauf angesprochen wurde und mir langsam dämmert, daß ich wahrscheinlich bereits zu denen gehöre, die ich früher immer für verrückt gehalten habe. Wahrscheinlich habe ich mich damals einfach geirrt ...    ;-)

Hier noch ein paar Erlebnisse mit Tieren von unterwegs in Kurzform:

Gefährlich: Angriffe von Wachhunden, Angriffe von Bullen beim Durchqueren einer Rinderherde, Angriffe von Skua-Raubmöwen

Spannend: Angriffe von Küstenseeschwalben beim Durchqueren der Brutgebiete (erinnerte stark an Hitchcocks "Die Vögel" und die Persiflage von Mel Brooks - es war nicht ungünstig, daß ich gerade eine Regenjacke trug ...), Begegnungen mit Schwarzbären und Büffeln. Spannend auch, wenn man nachts am Pistenrand in der Wildnis im Zelt liegt und Geräusche von Tieren vernimmt, die man nicht einsortieren kann. Besonders dann, wenn man in einer Gegend ist, wo sämtliches afrikanisches Großwild und Raubkatzen leben ... 

Interessant: Begegnungen mit jedem einigermaßen seltenen oder interessanten Tier, ob Schlange, Insekt, Reptil, Vogel, Säugetier ...     

Ärgerlich: von Squirrels durchgenagte Gepäcktaschen, weil diese originalverpacktes Müsli gewittert haben. Ich habe diese Viecher wütend mit Steinen beworfen und später in einer Mülltonne eingesperrt, in die ich die angefressenen Reste entsorgt hatte. Es hat ihnen im übrigen nicht geschadet. Als ich am nächsten Morgen nach ihnen sehen wollte, war das Müsli all und die Squirrels weg. Wahrscheinlich hat ein anderer Tourist einen kleinen Schreck bekommen ...  ;-)
 
Lustig: Das Hinauswerfen eines Lemmings (?) und eines halbwilden Huskys aus meinem Zelt.
Die dreistündige Beobachtung von Waschbären, die am Ende jede Scheu verloren. Während ich auf dem Boden saß und den Film wechselte, kam die Mutter neugierig ran und wollte ihren Kopf in die Kamera stecken, so daß ich mich umdrehen und ihr den Rücken zukehren mußte. Später führte sie ihre Jungen auf einem kleinen Trampelpfad direkt an mir vorbei. Dem letzten der kleinen Waschbären streckte ich meine geschlossene Faust entgegen. Er schnupperte neugierig daran und öffnete dann mit seinen kleinen Pfoten meine lockere Faust, um zu sehen, ob sich darin etwas Freßbares verbarg. Enttäuscht und um eine Erfahrung reicher ("die Welt ist schlecht") trollte er sich dann ...

Begegnung der anderen Art:
Das Krokodil lag reglos da, wie es so seine Art ist. Diesmal lag es reglos am Tellerrand und "well done". Lecker ...  ;-)       

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 6.November 2003 15:28:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Wolfgang

kann man dein Buch schon mal vorab bestellen? Ich würde eines nehmen - du würdest glatt dem Bryson Konkurrenz machen  grin

@ all

ja, ein sehr schönes Thema. Es ist viel, viel schöner Tieren in ihrer natürlichen Umgebung, als in Zoos oder Zirkussen zu begegnen.

In Neuseeland hatten wir sehr schöne Begegnungen mit Tieren, vor allem mit Robben und Pinguinen.

In Florida mit Alligatoren, Delfinen und Pelikanen. Bin schon rücklings von einer Hollywood-Schaukel gestürzt, weil ein Delfin Sprünge im Meer, direkt vor unserer Terrasse,  vollführte. Habe mich vor lauter Begeisterung, um besser sehen zu können, auf die Rückenlehne der Schaukel gesetzt. Na ja, die Schaukel hat sich gedreht und ich lag unten  grin.  Auch die Pelikane finde ich sehr lustig. Einer hat sich einmal extra von seinem Pfosten herunterbemüht, als er sah, dass wir fotografierten. Er ist ins Bild gewatschelt und hat sich in Positur gestellt. Andere sind im Formationsflug unter Brücken durchgeflogen - echte Kamikaze.

Besonders schön sind natürlich auch die Erlebnisse mit Haien, Schildkröten, Adlerrochen, Zackenbarschen, Napoleonfischen, Muränen, Fischschwärmen und und und beim Schnorcheln auf den Malediven.

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 6.November 2003 20:30:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Warmschnorchler am 6.November 2003 15:28:50
@ Wolfgang

kann man dein Buch schon mal vorab bestellen? Ich würde eines nehmen - du würdest glatt dem Bryson Konkurrenz machen  grin


... "Abendessen mit Squirrels" oder so ... nicht ganz so doller Titel  wie "Picknick mit Bären" oder "Frühstück mit Kängurus". Vielleicht kann ich ja noch Dieter Bohlen fürs Marketing gewinnen ...  grin

Bis es soweit ist, kann ich Dich ja schon mal auf den nächsten Reisebericht auf meiner Homepage vertrösten, der so gegen Jahresende erscheinen dürfte, wenn ich gesund und munter zurückkehre. Es geht dann um eine Reise durch Kamerun, ein Land in Schwarzafrika, bei dessen Namen die meisten spontan an einen blonden Deutschen denken.   

Und hier noch etwas zum ursprünglichen Thema. Ich habs mal so aus meiner Homepage ausgeschnitten:

--- snip ---
Unterwegs begegne ich jedoch auch noch anderen Tieren mit seltsamen Verhaltensweisen, denen ich mangels Kenntnis des richtigen Namens kurzerhand einen eigenen Namen verpasse.

So begegne ich im Ovamboland gelegentlich dem "Dummkäfer", der ungefähr 8 cm lang ist und nicht gerade eine Körperform besitzt, die man als zierlich bezeichnen möchte. Liegt er erstmal auf dem Rücken, strampelt er mit seinen kurzen Beinchen unbeholfen durch die Gegend und hat größte Mühe, sich wieder aufzurichten, was nach meinen Beobachtungen im Durchschnitt wohl so ungefähr 15 Minuten in Anspruch nimmt. Nachdem er es geschafft hat, läuft er zur nächsten senkrechten Stelle und versucht, hochzuklettern. Sein kugelförmiger Panzer verhilft ihm dazu, prompt rückwärts umzukippen und das ganze beginnt von vorn. So verbringt er den ganzen Tag mit ständig wachsender Begeisterung. Seine Existenz ist eigentlich Beweis dafür, daß in Darwins Theorie irgendwo eine Unstimmigkeit sein muß. Der Dummkäfer ist übrigens der einzige Käfer, der vermutlich gelegentlich auf dem Rücken schläft.
-- snip ---

Ich habe diese seltsame Insekt mehrmals gesehen. Einmal war dies an einer Polizeistation, wo ich mein Zelt aufstellen durfte. Während ich das tat und anschließend, als ich den Polizisten ihre neugierigen Fragen bzgl. meiner Reise beantwortete, gab sich einer dieser Käfer seinem Lieblingshobby hin und ich habe das mit ständigen Seitenblicken über ca. 45 Minuten verfolgt. Das war der größte lebende Käfer, den ich je sah und mit Abstand der bekloppteste.

Mögen wir alle in unserem Leben von solchem Irrsinn verschont bleiben.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 6.November 2003 20:49:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Wolfgang
Irrsinn ist den Betroffenen selber meist nicht bewusst - ich glaube wir (die Menschheit) stecken selber schon mitten drin und merken es einfach nicht...

Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
savanna

**

Offline

Einträge: 132




288685088 288685088
Profil anzeigen WWW
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 7.November 2003 13:32:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Manu
da hast du vollkommen recht!!! für mich sind menschen mit abstand die dümmsten tiere. welche rasse ist denn sonst so davon besessen, sich selbst zu zerstören, geschweige denn seine umwelt????? huh huh
aber es heißt ja, wir seien lernfähig. vielleicht passiert dieses wunder ja irgendwann mal. ich hoffe es zumindest.
(nur damit sich hier keiner angegriffen fühlt. ich beziehe das auf die gesamte menschheit, nicht auf einzelpersonen.)

Muriel
Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 8.November 2003 15:19:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wolfgang,

ich bestelle das Buch auch sofort  smiley

Deine Texte sind einfach köstlich - aber lass bitte den Bohlen weg, der ist nur absatzhindernd!

Ich würde dein Buch auch mehrfach für die Bibliothek anschaffen - versprochen!

LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 13.November 2003 21:25:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Tiererlebnis, dass mir jetzt auf die Schnelle einfällt, ist zwar nicht besonders exotisch gewesen, aber es war doch ziemlich eindrucksvoll.  shocked Im Addo-Elephant Park in Südafrika haben wir außer vielen Elefanten, Strausse, Kudus,... (alles sehr aufregend) auch einen Vogel gesehen, der eine Schlange vertilgte. Ich habe aber keine Ahnung, was genau das für ein Vogel oder eine Schlange war.  Ich schätze ein Reiher oder so: Gross, blaues und weisses Gefieder, lange Beine, langer spitzer Schnabel, stand immer mit den Elefanten am Wasserloch. Zuerst dachten wir, er hat einen seeeeehr langen Regenwurm oder so im Schnabel, aber dann konnte man sehen, dass es eine Schlange war. Die hat er immer wieder in den Schnabel genommen, und so geschüttelt, dass sie sich um seinen geschlossenen Schnabel aufwickelte. Dass hat der Vogel so drei oder vier Male gemacht, dann wurde die Schlange im Ganzen runtergewürgt. Ich war einfach von der Technik überrascht. Habe immer irgendwie angenommen, dass die Schlange vorher zerteilt oder durch aufpieken getötet wird. Vielleicht war sie auch noch gar nicht tot, sondern nur bewußtlos.  huh

Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carlos

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe Afrika!

Profil anzeigen
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 22.November 2003 16:25:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

wir waren in 1999 Vicfalls, Zimbabwe. An jeder Ecke ein Fahrradverleih. Also eines morgens so ein Mountainbike ausgeliehen und ca. 7km zur Krokodielfarm rausgeradelt. Eine "schöne" gerade Teerstrasse. Da das ja langweilig ist und ich auf der Karte gesehen hatte das entlang des Sambesi ein Pfad verläuft sind wir zurück dort lang geradelt. So auf halbem Weg ein Schild: "Wild Animals are dangerous",  huh na ja das ist ja klar - aber was sollen 3km außerhalb der Stadt, so quasi fast zwischen den Hotels schon für wilde Tiere sein?????
Noch 500m weiter stand er dann im Gebüsch, 10 m neben dem Weg - unser erster Elefant  shockedin diesem Urlaub! Nicht "King Size" aber auch kein kleiner. So ein Halbstarker....Wir haben angehalten, er hörte auf zu fressen. Nachdem wir uns einige Zeit gegenseitig beobachtet hatten und er wieder anfing Blätter vom Baum zu rupfen sind wir auch vorsichtig weitergeradelt.
tja, hätte auch anders ablaufen können


viele Grüße,

Carlos
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Monika

**

Offline

Einträge: 267



Enjoy your life to the fullest!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 23.November 2003 12:17:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine beeindruckendsten Tiererlebnisse hatte ich - außer in Afrika - im Yukon Territorium und in Alaska.

Am liebsten denke ich da an eine Szene, die ich an den Brooks Falls im Katmai Nationalpark beobachtet habe: eine Bärenmutter mit ihren etwa einjährigen Jungen pirscht sich ganz vorsichtig an die Wasserfälle heran, an denen die Lachse in großer Zahl hochspringen. Sie stellt sicher, dass kein männlicher Konkurrent in der Nähe ist, der möglicherweise ihren Jungen gefährlich werden könnte. Erst als sie sicher ist, dass keine Gefahr droht, erlaubt sie ihren Jungen, mit ihr an die Fälle zu kommen und bringt ihnen dann bei, wie man Lachse fängt. Die tolpatschigen Versuche der Bärenjungen, ihre Mutter nachzuahmen, werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Ein anderes - afrikanisches - Erlebnis hatte ich mit einer Hyänenmutter, die in einem Wasserrohr, das unter der Straße durchführte, ihren Bau hatte und ihren neuen Wurf zusammen mit ihren einjährigen Jungen zum ersten Mal ausführte. Die kleinen Hyänen konnten gerade durch die Gegend taumeln, während die Einjährigen ihre Mutter in allem nachahmten, was sie gerade tat.

Tierbeobachtungen gehören für mich zum Schönsten, was Reisen zu bieten hat. Sie sind immer anders, nie langweilig und immer interessant.

Gruss,
Mona
Kanada / USA
Ski Kanada/USA
Südafrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 23.November 2003 15:20:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Monika
witzig, genau das gleiche konnte ich auch beobachten. Als wir einen Tag später der Bande wieder guten Tag sagen wollten, waren die kleinen aber nicht mehr da. Nur noch ein paar schwangere Weibchen. Die sind wohl in der Nacht gerissen worden.

Auf unserer letzten Reise hattn wir die interessantesten Erlebnisse mit Elefanten

1) In einer Gruppe von ca. 8 Elefanten befand sich ein Jungtier. Es kann erst wenige Tage alt gewesen sein. Nach einiger Zeit ging die Gruppe weiter und der kleine versuchte zu folgen, jedoch hatte er nicht damit gerechnet, dass ein kleines Ästchen, welches quer zum Weg lag fast unüberwindbar sein kann. Er stolperte mehrmals. Es sah zu putzig aus. In ein paar Jahren wird er ein Riese sein, heute tolpatscht er noch durchs Gebüsch.

2) Eine schon sehr gewöhnliche Situation änderte sich überaschend. Ein Jungbulle querte die Straße. Wir hielten in großer Entfernung an um den Anblick zu genießen. Wir hatten das bis dahin schon sehr oft erlebt, teils auch extrem nah, so war es auch nicht ungewöhnlich. Mit dem Fotoapperat machte ich einige schöne Bilder. Dann drehte er sich zu uns ging 2-3 Schritte auf uns zu, ganz gemütlich, wie so ein Dickhäuter eben ist. Plötzlich und völlig unerwartet nahm er Geschwindigkeit auf. Seine riesigen Ohren weit abgestellt kam er immer schneller immer näher. Nun schnell noch ein Foto, dann Motor anlassen und schnell rückwärts fahren - Mist, die blöde Karre hat eine Wegfahrsperre - Zündschlüssel abziehen - Wegfahrsperre entriegeln - Motor startet- Als wir uns in Bewegung setzten waren es bestimmt noch weniger als 20 Meter. Wäre nun nicht ein Versorgungsfahrzeug einfach rücksichtslos und ziemlich schnell an ihm vorbeigefahren und hätte es den Eli nicht verschreckt, hätte er uns vieleicht eingeholt.

3) Eine Gruppe von Warzenschweinen querte die Straße. Einer blieb stehen und stellte sich 10 Meter vor das Auto. Wie ein Bulle in der Arena. Er kam ein Schritt näher, wir fuhren etwas zurück, er kam einen weitern Schritt näher, wir fuhren weiter zurück. Wir fuhren immer so, dass der Abstand in etwa  konstant blieb. Was willst Du kleiner Wicht, dachte ich mir noch, als er seinen Angriff startete. 2 Meter vor dem Fahrzeug blieb er stehen, guckte und schoss mit Schiss in der Hose ab ins Gebüsch. Seitdem denke ich immer an diesen kleinen Aufschneider, wenn mir Mitmenschen begegnen und einen auf dicke Hose machen. Wie am Wochende der 45PS Polo an der Ampel.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Irene9

**

Offline

Einträge: 175



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 26.November 2003 15:53:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wirklich ein sehr tolles Thema, denn auch für uns zählen Tierbeobachtungen im Urlaub zu den absoluten Höhepunkten.

Das beeindruckendste, weil sozusagen erstes großes Erlebnis, war eine Walbeobachtungsfahrt in Kanada bei Telegraph Cove. Das Geräusch der Wale beim Auftauchen und Abtauchen und höre ich noch heute.

Gerade bin ich auch aus Südafrika zurück, wo wir auch sehr tolle Erlebnisse hatten.

Eins vorweg: wir haben es nicht verstanden wie Leute z. B. im Addo Park ein Wasserloch ansteuern können, knips ein Foto schießen, Motor laufen lassen und dann sofort weiterbrausen können.
Wir haben dort sage und schreibe meist 1 bis 2 Stunden an den Löchern zugebracht und die Tierwelt beobachtet. 
War auch so ziemlich viel los dort. Z. B. beobachteten wir ein Warzenschwein, das sich nicht an das Wasserloch getraute, weil dort eine Elephant drinnenstand. Es lief immer um das Loch herum und kaum daß der Elephant ihm den Rücken zudrehte war es schwups am Wasser, doch kaum bewegte sich der Elephant ein klitzekleines bißchen, da war das Schwein schon wieder weg  cheesy

Dann kam eine Schildkröte daher, steuerte ohne Angst das Wasserloch an und trank direkt neben dem Elephanten. Auf einmal kam der mit dem Rüssel daher, schnupperte an der Schildkröte und durch eine Bewegung des Rüssels warf er sie auf den Rücken. Dauerte dann eine Weile, bis sich die Schildkröte wieder in die richtige Positon bringen konnten, sie entfernte sich dann sehr rasch vom Wasserloch.

Grüße
Irene

Freue mich über Euren Besuch auf unserer HP


www.dollinger.it
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marco

**

Offline

Einträge: 154



Nkosi Sikelele`iAfrica

Profil anzeigen eMail
Re:Thema (Wild)Tiere: Erlebnisse? Beobachtungen?
« am: 2.Februar 2004 18:28:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein Erlebnis ist nicht unbedingt schön aber es zeigt, dass die Tiere nicht zahm sind.

Wir waren auf der Durchreise im Swaziland. Bei einer kurzen Rast in einem kleinen Nationalpark in der Nähe der Hauptstadt machten wir eine kurze Wanderung. Am Ausgangspunkt wieder angekommen setzten wir uns an die Lodge etwas 100 Meter davon weg. Sehr schöne Anlage mit einer kleinen Brücke über den See. Wir beobachteten die Tiere (Flusspferde, Krokodile, Perlhühner). Wirklich super schön.
Dabei viel uns ein Krokodil auf, das die ganze Zeit in unserer Nähe hin und her schwamm.
Auf dieser kleinen Brücke über den See (ca. halben Meter über dem Wasser) standen ein paar Kinder die sich mit den Schildkröten beschäftigten.
Irgendwann sah ich nur noch wie das Krokodil untertauchte und es war weg. Etwa 20 Meter von der Brücke entfernt tauchte es nochmals kurz auf. Die Kinder bemerkten es nicht. Die waren ja mit den Schildkröten beschäftigt. Ich fing an zu schreien. Sie sollen aufpassen.
Das nächste was ich sehe und höre ist, wie das Krokodil senkrecht aus dem Wasser kommt. Direkt dort wo die Kinder sind. Das Schreien der Kinder und das zuschnappen des Krokodils werde ich nie wieder vergessen. Er hat niemanden erwischt oder gar verletzt. Aber es war nur ganz knapp.

Das zeigt eigentlich wie gefährlich diese scheinbar harmlosen Tiere sein können.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0957 Sekunden. 31 Queries.