| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:16:21

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?  (Gelesen 13881 mal)
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 12.Januar 2011 20:51:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde sehr gerne einmal Wölfe in ihrem natürlichen Lebensraum sehen und nicht im Zoo. Vieleicht kennt ihr ja ein paar Orte, wo dies mit einer hohen Wahrscheinlichkeit möglich sein könnte.

Bekannt ist mir der Yellowstone NP und dort wird der Winter als beste Zeit empfohlen.

Außerdem kenne ich noch das Spatsizi Plateau (Kanada/British Columbia), wo im März Bobachtungstouren mit dem Schwerpunkt Wölfe angeboten werden.


Kennt ihr vieleicht noch andere Orte, wo die Beobachtung von Wölfen in freier Natur möglich sein könnte? Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mal einen Link eines Norwegers gefunden habe, der in Lappland auch Touren mit dem Schwerpunkt Wölfe angeboten hat.

Danke & Gruss Tom
« Letzte Änderung: 12.Januar 2011 20:57:24 von tom22 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 12.Januar 2011 21:49:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tom,

ich habe im Denali Nationalpark (Alaska) mal einen Wolf gesehen, aber Wölfe sind allgemein sehr scheu. Im Winter sammeln sie sich zu Rudeln zusammen und sind dementsprechend "mutiger". Dafür wirds dann auch mal gefährlicher, wenn man alleine unterwegs ist.

Vor 10-15 Jahren hieß es noch, dass in Alaska noch nie ein Mensch durch Wölfe zu Schaden gekommen sei. Das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert. Es gab dort im Winter auch schon Todesfälle.

In Europa würde ich mal auf die Karpaten in Rumänien oder Masuren in Polen setzen.

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 13.Januar 2011 20:59:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tom,

... oder hier bei uns in Hessen ... allerdings wohl nur ein einzelner  rolleyes

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 06:35:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tom, Kanada ist zwar das Land mit dem zweitgrößten Wolfsbestand der Welt, aber in den Nationalparks von Banff, Jasper, Kootenay und Yoho leben keine 70 Tiere mehr. Drei davon haben wir immerhin gesehen und zwei konnten wir in der Nähe von Jasper auch fotografieren:
http://www.ingrids-welt.de/reise/ca/html/np_jasper_allg.htm

Bei der Stadt Golden liegt links das über 5.000 qm großen Gehege des Northern Lights Wildlife Wolf Centre am Stadtrand.
http://www.northernlightswildlife.com/

In den westlichen Provinzen in Polen sollen wieder mehr Wölfe leben, die sind dort geschützt. Eine Sichtungsgarantie hat man aber sicher nicht.
http://www.reisenachpolen.de/podlachien.html

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 10:16:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Hallo Tom, Kanada ist zwar das Land mit dem zweitgrößten Wolfsbestand der Welt, aber in den Nationalparks von Banff, Jasper, Kootenay und Yoho leben keine 70 Tiere mehr. Drei davon haben wir immerhin gesehen und zwei konnten wir in der Nähe von Jasper auch fotografieren:
Bei der Stadt Golden liegt links das über 5.000 qm großen Gehege des Northern Lights Wildlife Wolf Centre am Stadtrand.
In den westlichen Provinzen in Polen sollen wieder mehr Wölfe leben, die sind dort geschützt. Eine Sichtungsgarantie hat man aber sicher nicht.

Gruß
Ingrid"

Hallo Ingrid,

ich kann keine Links mehr im Forum posten, daher zitiere ich dich ohne deine Links.

Die meisten Leute im Jasper NP sehen Kojoten und verwechseln diese mit Wölfen. So ist es auch uns bisher ergangen. Kojoten sind wohl weniger menschenscheu und man kann sie recht häufig am Strassenrand sehen.

Die Wölfe auf den kanadischen Postkarten stammen zu 100% auf dem Wolfs Center in Golden, wo die Wölfe an Menschen gewöhnt sind.

Daher interessiert es mich, ob es irgendwo spezialisierte Touren gibt, wo man die Wölfe vieleicht in ihrer natürlichen Umgebung sehen kann.

Gruss Tom
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
A-Team

**

Offline

Einträge: 563





Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 11:15:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Irgendwie bilde ich mir ein, irgendwas gelesen zu haben von solchen Touren, aber ausser "irgendwo östlich von uns" weiss ich leider gar nix mehr. Möglicherweise verwechsle ich es auch mit anderen Tieren. Ok, ich weiss, das hilft dir jetzt genau gar nix, aber im Zuge meiner Suche hab ich festgestellt, dass es wirklich für alles ein Forum gibt:

http://www.wolf-forum.de/

Vielleicht kennst es ja noch nicht, und das kann dir helfen?

Liebe Grüsse
Andrea und Andy
www.andrea-und-andy.at
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 12:24:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Wölfe, zwar nicht in der total freien Natur,aber in einem riesengrossen natürlichen Gehege, gibts im Nationalpark Bayerischer Wald.
Das dortige Wolfsgehege ist so gross, dass man schon sehr viel Glück haben muss, wenn man mal einen Wolf sieht.

Ist zwar immer noch kein Ersatz für Kanada, aber vielleicht für den Anfang ganz interessant.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 13:28:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
wir haben mal zufällig 2 Wölfe gesehen im Yukon, South Canol Road. War für uns sehr überraschend und - trotz der Kürze - sehr eindrücklich.
Ich weiß aber nicht, ob es dort (z.B. ab Faro) entsprechende Touren gibt.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 14.Januar 2011 13:29:4 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 13:40:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tom,

hatte Dir gestern schreiben wollen, mit diversen Links - funktionierte nicht.
z.B. findet morgen in Schweden eine Wolfsjagd statt - von den geschätzten 200 dort lebenden Wölfen dürfen 20 geschossen werden.  angry
Wir haben mal einen Zahmen in Colorado gesehen, ein wunderschönes Tier!

Ansonsten gib mal "Wolfswandern Lausitz" ein (Link funzt wieder nicht), falls das für den Anfang reicht.

Viel Erfolg, sind schöne Tiere!
Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 14.Januar 2011 15:48:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

In Europa ist Rumänien ein "Wolfsland", speziell die Karpaten und die östlichen Regionen.
Ich habe viele Jahre häufig in Rumänien gearbeitet und bin auch durch die Karpaten gefahren.
Die Rumänen, mit denen ich unterwegs war, erzählten mir von sehr häufig vorkommenden Wolfssichtungen.
Rumänien ist übrigens sehr mit Vorurteilen behaftet. Es ist ein wunderschönes Land mit unberührten Wäldern, viel Natur und einfachen, freundlichen Menschen. Ich war immer gern dort.
Habe mal gegoogelt, z. B. so etwas hier:  http://www.absolute-nature.ro/

Gibt bestimmt noch andere Anbieter, aber die Chancen, Wölfe zu sehen, sollen sehr hoch sein.
Im Gegensatz zu Kanada z. B.sind die Rückzugsgebiete der Tiere zwar gegeben, aber nicht so riesig. Erhöht einfach die Beobachtungschance.

Gruß
pauline
« Letzte Änderung: 14.Januar 2011 15:54:27 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 15.Januar 2011 10:8:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tom,
ich nehme an, du kennst die Wolfsreisen von Elli Radinger in den Yellowstone?
http://www.yellowstone-wolf.de/

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wolkenfee

**

Offline

Einträge: 152





Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 18.Januar 2011 06:41:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tom!

Zitat von: tom22 am 14.Januar 2011 10:16:48
Die meisten Leute im Jasper NP sehen Kojoten und verwechseln diese mit Wölfen. So ist es auch uns bisher ergangen. Kojoten sind wohl weniger menschenscheu und man kann sie recht häufig am Strassenrand sehen.


Die Tiere auf den Fotos von Ingrid aus Jasper sind aber eindeutig Wölfe. Was für ein Glück!

Ich hatte die schönsten Wolfsichtungen bisher auch im Nationalpark Bayerischer Wald. Eine der schönsten und ursprünglichsten Landschaften Deutschlands - immer eine Reise wert!
Zum Nationalpark gehört ein 300 Hektar großes Wildgehege. Da muss man schon Glück haben, um die Tiere zu sehen.
Attraktion ist die Wolfsfütterung, die Montag, Mittwoch und Freitag ca. 13 Uhr stattfindet. Dannkann man sie am besten beobachten.
Es gibt auch noch ein zweites Freigelände für Wölfe, über das ein überdachter Steg führt. Dort kann man die Tiere fast in Augenhöhe fotografieren und beobachten.

Mir reicht das, sie leben zwar weiträumig eingezäunt - können aber selbst entscheiden ob sie sich zeigen oder nicht.
Wochenlang gerade deswegen irgendwo in der weiten Welt hinzufahren und dann enttäuscht zu sein, wenn man keinen einzigen Wolf sieht ist ja auch nicht schön.

Ein Bekannter von mir ist mal mit einem LKW durch Sibierien gefahren und hat nicht einen einzigen Wolf gesehen, nur ihre Spuren und in der Nacht das Geheul gehöhrt.

Wolkenfee
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 21.Januar 2011 21:25:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier gibt's jetzt wohl einen tagesaktuellen Bericht von den Wölfen im Yellowstone:

http://yellowstone-wolf.blogspot.com/

Vielleicht interessiert euch das...
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 22.Januar 2011 10:22:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Anscheinend gibt es ja nicht so viele Stellen auf der Welts zu gehen, wo dies mit den Wölfen in Freiheit klappen könnte. Wir waren im letzten Herbst in einer abgelegenen Küstenregion von Kanada und wir haben dort Spuren von Wölfen gesehen. Die Wölfte haben wir aber nicht gesehen, mir hätte ja auch schon mal zum Einstieg ein echtes Wolfsheulen gereicht. Aber selbst das gab es dort nicht.

Bei den Tiergehegen bin ich immer etwas vorsichtig. Die Tiere machen dort auf mich immer den Eindruck, dass sie sich dort nicht wohl wühlen. Zumindest bei Bären gibt es da immer auffällig große Verhaltensunterschiede und die Bären in den Zoos und Tiergehegen sehen für mich krank aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Wölfen ähnlich ist.

Kennt jemand den Wolfspark in Kasselburg in der Eifel. Ist dieser mit den Anlagen im bayerischen Wald vergleichbar?

http://www.adler-wolfspark.de/

Danke & Gruss Tom
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 26.Januar 2011 20:12:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bin mir bei Ingrids erstem Bild nicht so sicher, ob es nicht doch ein Koyote ist:
http://www.dailycoyote.net/?m=201002
(auch ein netter Blog übrigens)

Hier einige Vergleichsbilder zum Wolf im Westen Kanadas:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mackenzie_Valley_Wolf

Unlike a wolf, a coyote has a bushy, thick tail, which it holds low to the ground. Wolves generally have gray, black, or white fur and are bigger in size than the coyotes.
http://www.differencebetween.net/science/nature/difference-between-coyote-and-wolf/

Das zweite Bild sieht schon eher nach einem Wolf aus.
Die Unterscheidung ist aber nicht einfach.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 26.Januar 2011 20:51:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 26.Januar 2011 20:12:12
Bin mir bei Ingrids erstem Bild nicht so sicher, ob es nicht doch ein Koyote ist:


... mich würde es wundern, wenn das Tier, das zwischen den Autos auf die Straße läuft, ein Wolf wäre. Zum einen erscheint es sehr klein und zum anderen sind Wölfe normalerweise sehr scheu.

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 26.Januar 2011 21:3:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 26.Januar 2011 20:51:47
zum anderen sind Wölfe normalerweise sehr scheu

Ja, da hast du wohl Recht. Deshalb muss man schon sehr viel Glück haben, Wölfe in freier Wildbahn zu sehen...

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 26.Januar 2011 21:52:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ich habe auf meinen zwei Radtouren durch Alaska und Canada häufig Koyoten gesehen. Die waren eher zierlich und nicht so sehr scheu. Ich vergleiche ihr Verhalten mal mit Schakalen in Afrika.
Im Denali NP habe ich vom Shuttlebus einen Wolf gesehen, den der Fahrer entdeckt hatte und den Bus stoppte. Der war deutlich größer und kräftiger und rannte sofort zurück ins Gestrüpp. Auf den Fotos kommt die Größe halt nicht immer so rüber, aber das Tier, das zwischen den Autos auf die Straße läuft, kommt mir für einen Wolf viel zu klein vor. Der reicht ja gerade mal an die Stoßstange eines normalen PKW.

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 27.Januar 2011 10:2:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Laut dem Ranger, dessen Auto auch auf dem Bild ist, handelte es sich hierbei um einen sehr jungen Wolf. Der hat sich gar nicht um die Autos gekümmert, hatte die Nase am Boden und strebte einem Ziel zu.

Der andere lief in einem kleinen Rudel, wir konnten zwei andere Tiere im Wald auf der anderen Straßenseite laufen sehen, es gelang mir aber nur diesen einen in den Sekunden zu fotografieren, bevor er verschwand.

Hatte auch mal in der fotocommunity nachgefragt, weil ich mir selbst nicht mehr sicher war:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/70/display/23084235

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wölfe: Wo lassen sie sich in der freien Natur beobachten?
« am: 27.Januar 2011 10:53:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh ja, das verlinkte Bild sieht aus wie ein Wolf. Auch der bei den Autos sieht aus wie ein Wolf. Wenn es ein junger war macht es Sinn, denn Wolfgang hat Recht, dass er sehr klein aussieht. Klasse, dass ihr die gesehen habt!

Aber das erste Bild sieht mit dem buschigen Schwanz und von der Farbe her eher aus wie ein Koyote.
Einen Koyoten haben wir mal bei Page in den USA gesehen, und auch bei Banff in Kanada habe ich mal einen gesehen (oder war's in diesem Fall doch ein Wolf?), beide Male in der Nähe der Straße.
Einmal haben wir in der Vermillion Cliffs Wilderness gecampt. Da wurden wir morgens von Koyotengeheul begrüßt. Das war beeindruckend.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 27.Januar 2011 11:26:45 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0739 Sekunden. 27 Queries.