| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 01:56:41

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Angst vor Spinnen ? Warum ?  (Gelesen 4566 mal)
Kaliste

*

Offline

Einträge: 14





Profil anzeigen
Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 13:46:2 »
Antwort mit Zitat nach oben


Hallo, ich bin die Ulla und ich liebe Spinnen. Schon als kleines Kind konnte ich mich für die gazilen Tierchen mit ihren feinen Netzen begeistern.
Kann gar nicht verstehen, wieso so viele Leute Angst vor Spinnen haben.

Auch hier im Forum habe ich schon diverse Fragen danach gefunden, mit der Begründung wenn es welche gäbe, dann führe man dort nicht hin.

Leute, Spinnen sind überall. Und die wenigsten sind giftig - und selbst die greifen nicht an, wenn man sie nicht bedroht. Hunde sind viel gefährlicher, die beißen und haben eventuell Tollwut. Aber davor hat niemand Angst.  huh

Wenn ich beruflich nicht so eingespannt wäre, dann würde ich mir als Haustiere ein paar Vogelspinnen halten. Die finde ich absolut faszinierend.  grin grin grin

Wer hat denn auf Reisen schon mal gute (oder auch schlechte?) Erfahrungen mit Spinnentieren gemacht?
Ich höre gerne Geschichten von Begegnungen.... grin

Ulla

I am what I am
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 14:26:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulla,

ich habe keine Angst vor Spinnen, aber dass ich sie nun gleich lieben würde - so nun auch nicht.

Mein GöGa hat in Australien mit Begeisterung Spinnen fotografiert, schöne große grin. Ich durfte immer die Hand dahinter halten, wegen dem Größenvergleich....

Und vorher habe ich mir mal die beiden giftigsten im Internet angeschaut - die funnel web spider: http://de.wikipedia.org/wiki/Atrax_robustus und die Redback spider: http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Witwen

Gesehen haben wir keine von beiden - aber vielleicht sie uns cool

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 16:0:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir haben auf einem Campingplatz im australischen Outback eine Redback über der Toilette entdeckt. Leider ist das Foto nichts geworden.

Mein Mann gruselt sich vor Spinnen, bei mir ist es das Gewürm  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 783



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 18:20:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulla,
da haste ja gleich 'ne lustige Frage gestellt....
Pfui Spinne...sofern sich das Teil auf mir bewegt. Ansonsten finde ich Spinnen ziemlich interessant und gelegentlich fotogen.
So eine 5-Markstückgroße (zzgl. Beine) in einem vom Morgentau glitzernden Netz mit bunt schillerndem Körper...ja ...hat was  cheesy
War aber nicht hierzulande, da sind Spinnen meistens sehr "blass" und deutlich kleiner. Die "schönen" waren in Costa Rica.

Grüße
Lurchi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 18:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bemühe mich, diese Phobie zu bekämpfen und es gelingt mir auch einigermassen. Eigentlich gibt es zwei Situationen, die mich in Panik geraten lassen:

- je grösser desto schlimmer, vor allem die Bodenjagdspinnen mit den dicken Leibern (obwohl Rotkniechen sonst ganz niedlich ist und so schicke Strümpfe anhat  smiley Mal in Namibia gesehen (Vogelspinne) und ein Hundsman hang auf Fiji über uns. War nicht lustig.

- wenn sie in Massen auftreten, wie in der Toskana. Buahhhhh, eklig und dann auch noch relativ fett und an den Wänden.

Vor kurzem wurde hier von einer neuen sehr grossen Weberknechtart (okay, keine Spinne, aber irgendwie doch sehr ähnlich....)  berichtet, die in Massen an Hauswänden oder an der alten Schlossruine in z.B. Essen zu finden sind und die sich bei Gefahr alle auf einmal wippend bewegen. Solche Sachen verursachen mir wirklich Angst.

LG
Sandra (ich mach jetzt mal die Balkontür zu......)

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
« Letzte Änderung: 4.Juni 2008 18:48:52 von BuboBubo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 19:3:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulla,

Zitat von: Kaliste am 4.Juni 2008 13:46:2
Kann gar nicht verstehen, wieso so viele Leute Angst vor Spinnen haben.

das ist wohl eher Ekel als wirkliche Angst und den Ekel vor Spinnen bekommt man in unseren Regionen als Kind häufig antrainiert. Kleine Kinder grabschen doch unvoreingenommen begeistert nach allem und wenn es Spinnen sind oder Hundek****, dann rufen die Erwachsenen "iiiih". Und wenn die kleinen Kinder später mal erwachsen sind, dann greifen sie weder nach Hundek**** noch nach Spinnen.
In Kambodscha oder Laos lernen die kleinen Kinder, dass Spinnen ein leckerer Snack für zwischendurch ist und statt Currywurst gibts halt frittierte Vogelspinne. 

Ich finde Spinnen einerseits faszinierend, aber andererseits brauche ich die freilaufend ab einer bestimmten Größe in der Wohnung auch nicht unbedingt. Habe keine Lust, eines Morgens aufzuwachen und ein verirrtes Exemplar im halboffenen Mund vorzufinden ... 
Ich fange die dann ein und bringe sie raus, aber Spaß macht mir das nun nicht gerade, wenn die so groß sind, daß man sie beim Laufen schon hört. Gibts ja zum Glück nicht so häufig ...

Zitat:
Wenn ich beruflich nicht so eingespannt wäre, dann würde ich mir als Haustiere ein paar Vogelspinnen halten. Die finde ich absolut faszinierend.  grin grin grin 

wenn Du Tiere halten möchtest, vor denen sich andere ekeln, kann ich Kakerlaken empfehlen. Das sind perfekte Haustiere; anspruchslos und robust, einfach zu vermehren und sie suchen sich ihr Futter selbst. Nur 'n bißchen doof, wenn man sein Hobby wieder aufgeben möchte.    grin 
... mit ein paar in der Wohnung frei hausenden Vogelspinnen bekommt man aber auch das Problem wieder in den Griff, vermute ich ...

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 19:9:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BuboBubo am 4.Juni 2008 18:48:9
Vor kurzem wurde hier von einer neuen sehr grossen Weberknechtart (okay, keine Spinne, aber irgendwie doch sehr ähnlich....) 

... wieso keine Spinne? ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 19:33:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Übrigens, wer Spinnen mag, sollte uns mal besuchen grin

Wir haben ein altes Haus gekauft und und bereits Millionen dieser Tierchen verjagt. Aber da wir noch am Umbauen sind, taucht immer wieder mal eines dieser Exemplare im Gemäuer auf.

Faszinierend ist die Hartnäckigkeit dieser Tiere. Mittags ein großes Netz entfernt und abends ist es bereits wieder da. Einige haben schon einen Namen bekommen. Die werden wir wohl oder übel in die Familie aunehmen müssen wink

Wenn uns Spinnen-Liebhaber besuchen wollen, entferne ich die Netze natürlich für diesen Tag nicht grin grin grin
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 4.Juni 2008 19:34:59 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 19:42:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 4.Juni 2008 19:33:21
Faszinierend ist die Hartnäckigkeit dieser Tiere. Mittags ein großes Netz entfernt und abends ist es bereits wieder da.

... ich hatte mal jeden Morgen ein Spinnennetz zwischen Außenspiegel, A-Säule und Autotür, welches jeden Tag durch die Autofahrt zerstört wurde. Die Spinne hat im Innern des Gehäuses zwischen Kunststoff und Spiegel gewohnt und das Netz über Nacht jedes Mal wieder aufgebaut. Wo sie überwintert hat, weiß ich nicht, aber im nächsten Frühjahr ging es wieder los mit dem täglichen Netzbau. Als hartnäckig hätte ich die auch bezeichnet ... 

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 20:2:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 4.Juni 2008 19:9:36
... wieso keine Spinne? ...



Gehören zu den Spinnentieren - wie auch der Skorpion - , ist aber keine Spinne (kein Hinterkörper, Spinnendrüsen etc.):
http://de.wikipedia.org/wiki/Weberknecht

Hier noch der Artikel zu der neuen Art, die es hier bei uns in Lausen auch geben soll...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,553671,00.html

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 20:18:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
... der Wikipedia-Artikel nimmt ja nur Bezug auf die Unterschiede zu den Webspinnen und das ist ja auch nur wieder eine Gattung (?) der Spinnentiere. 
Und Spinndrüsen fehlen doch auch anderen Spinnen, die halt eben keine Netze weben/spinnen und trotzdem echte Spinnen sind. Haben z.B. Vogelspinnen Spinndrüsen?

Im Spiegel-Artikel steht auch nur die Behauptung, aber kein Grund. So leicht bin ich nicht zu überzeugen ...    grin

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.Juni 2008 20:58:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei entsprechendem Respekt habe ich auch keine Angst vor Spinnen, die eventuell giftig sein könnten. Früher habe ich in diversen Altbauten meine Hausspinnen gehegt und gepflegt, die vernichten schließlich das noch unangenehmere Ungeziefer.

Eine Situation in Australien war aber doch eher gruselig: Bei einer Panne im Tiefsand hat Ingrid von hinten geschoben, und auf einmal gab es da eine mittelgroße Spinne mit rosa Fell und blauen Augen, die ist auf Ingird zugelaufen. Also, Attacke und so.

Ingrid hat die Spinne mit einem Schlappen als Schaufel und etwas Sand einen halben Meter weit weg geworfen - die kam wieder auf sie zu gerannt. Da wird einem schon anders. Also Klappspaten genommen und das Tier ein paar Meter weit in die Büsche geworfen, dann war Ruhe.

Mir ist klar, das war Strategie: Oh je, ein böser riesiger Feind! Laufen wir mal direkt drauf zu, vielleicht erschrickt er ja und merkt nicht, wie klein ich bin! Hat funktioniert.

Wobei ich richtig Panik bekomme: Wenn ein Insekt direkt an meinem Ohr summt oder ein Insekt in mein Gesicht fliegt. Da raste ich aus, und das ist nicht anerzogen, sondern eher eine entweder evolutionär erworbene Verhaltensweise oder Resultat eines Traumas - ich weiß nur nicht, welches.

Als kleiner Bub habe ich mal ganz doof eine Wespe an der Scheibe zerdrückt und wurde natürlich in die Hand gestochen. Hat zwar weh getan, aber mir war sofort klar, was ich falsch gemacht hatte. Und Angst vor Wespen oder Bienen habe ich heute nicht, die können auch auf mir rumkrabbeln.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kaliste

*

Offline

Einträge: 14





Profil anzeigen
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 27.Juni 2008 08:3:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ihr seid ja klasse, so viele nette Beitrage zum Spinnenthema... grin

Nein Wolfgang, ich ziehe Vogelspinnen eindeutig den Kakerlaken vor. Mit ihren hübschen, behaarten Beinen sind die ja alles andere als eklig.

Wobei ich, ganz ehrlich, auch Kakerlaken nicht eklig finde - sofern sie nicht gleich im Massen auftreten.

Aber wir hatten in sehr vielen Unterkünften, auch in Sterne-Hotels, schon kleine, krabbelnde Untermieter.
Käme nie auf die Idee, eine einzelne Kakerlake gleich totzumachen, die geht schon wieder in ihr Schlupfloch zurück.

Und Spinnen in Hotelzimmern bekommen grundsätzlich Namen... grin grin grin

Ulla
I am what I am
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 27.Juni 2008 08:37:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
...  huh
ein schönes und ekeliges Thema...
also ich reihe mich ein in die Gruppe, die einen Schreihkrampf und Körperstarre erleben, wenn ich unverhofft eine fettbeinige Spinne mit fettem Körper sehe!
Kakerlaken: da habe ich gar kein Problem. 1988 haben wir im Flughafenhotel Scheremtevo/Moskau übernachten müssen, weil unser Flieger gen Tokyo schon mal "weg" war....nachts wollte ich auf Toilette  shocked shocked shocked da waren doch die weißen Fliesen weg, alles schwarz voller Kakerlaken. Niedlich fand ichs nicht aber Ekel? Wir haben die Nacht bei voller Beleuchtung geschlafen. In Tokyo habe ich die "echten" , die großen Kakerlaken kennengelernt....
Gegessen habe ich noch keine!
Ja aber Spinnen zu beobachten....näääääääää vor allen solche fetten, da habe ich schon Probleme hinzusehen wenn die nur in einem Terrarium sind.
Schön, daß ich nun erfahren habe, daß bei Australienreisen die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist eine fette Spinne zu treffen...nun werden wohl die Pläne für Australien noch weiter nach hinten geschoben  wink wink wink

Wie Wolfgang schon schrieb: kleine Kinder haben überhaupt keine Vorurteile...Ich erinnere mich als meine Tochter (ca 2Jahre alt)  auf dem Nachttopf saß und es lief Ihr eine ca 4cm große Spinne übers Beinchen...... shocked shocked shocked sie sagte nur: Käfer  cheesy und fand es beobachtenswert und ich hyperventilierte!!!!

Also einen spinnenfreien Tag allen die sich vor Spinnen ekeln

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 3.Juli 2008 14:11:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey,
bei diesem Thema gehen die Gefühle natürlich deutlich auseinander wink. Ich persönlich habe keine Panik vor Spinnen aber es gibt viele Tiere, die mir mehr zusagen. Allerdings schaue ich mir gerne Spinnennetze samt Spinne an und wenn dann noch Morgentau darauf ist und die Sonne glitzert rolleyes das hat etwas!
Auf Bali hatten wir mal ein ganz besonders schönes Exemplar, dass dann auch ein tolles Photomotiv ergab!
Bei uns im Garten bauen häufig die Gartenkreuzspinnen ihr Netz und ich fände es zu schade, es ständig zu zerstören. Allerdings habe ich z.B.in  Australien schon Respekt, da ich nicht einschätzen kann welche gefährlich sind und welche nicht. So schüttel ich dann halt meine Schuhe kurz aus bevor ich sie anziehe (ist beruhigend für mich, aber ob es im Notfall etwas nutzen würde?!)
Weiterhin viel Freude oder wenig Furcht wünscht Karin!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Urlaubsfee

*

Offline

Einträge: 4





Profil anzeigen
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 8.Juli 2008 10:44:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tach  smiley

Angst vor Spinnen hab ich keine aber der Ekel ist enorm  grin
Klar, Spinnennetze sind schön und von weitem schaue ich mir auch mal ne Spinne im Garten an, aber wehe sie kommen mir zu nahe.

Übrigens habe ich meine Angst den Kindern zuliebe versteckt und hab denen immer sowas erzählt wie: Guck mal, die süße Spinne da. Sobald die dann aus dem Zimmer waren hats mich dann geschüttelt *lach*
Ich wollte ihnen halt die Angst nicht anerziehen. Hat es was genutzt? Nö. Heute, fast erwachsen, kreischen die genau wie ich auch *lol* Die ganze Mühe war leider umsonst.

Gruß Tina
Interesssante Reiseangebote unter:
http://www.kurenundwellness.tv
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Achilles

**

Offline

Einträge: 99





Profil anzeigen eMail
Re:Angst vor Spinnen ? Warum ?
« am: 4.September 2009 10:49:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Keine Angst! Kein Ekel!

Ich finde Spinnen sind sehr schöne und interessante Tiere.
Ein Bekannter züchtet Vogelspinnen, wenn die über die Arme laufen fühlt sich das ganz toll an....



Und Baby-Vogelspinnen sind ausgesprochen niedlich!

Achilles
"Wenn man anfängt, seinem Passbild ähnlich zu sehen, sollte man Urlaub machen." - Ephraim Kishon
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.089 Sekunden. 27 Queries.