| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 22:43:49

Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reisebericht  (Gelesen 19371 mal)
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 12.März 2021 14:8:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr drei, hallo alle,

@Sylwia: Schön, dass Du mal wieder über Südamerika nachdenkst, wir hatten ja schon einige Mal dazu einen Austausch in der Vergangenheit.

Mit der Höhe hatte ich bisher keine Probleme. Ich finde, ab 4.000 Meter merken wir jede 100 Meter, aber Probleme hatten wir noch keine, außer einmal unser Auto. Das höchste war für uns bisher etwas über 5.000 Meter am Tag. Laufen wird dann schon mal etwas anstrengender für uns. Allerdings akklimatisieren wir uns immer (!).
Nachts war das höchste 2 x am Titicacasee auf 3.800 Meter, da sind wir nachts aufgewacht und hatten das Gefühl, es ist kein Sauerstoff mehr im Zimmer. Mit offener Tür/Fenster ging es dann wieder. Bei Übernachtungen um 3.600 ging es dagegen besser. Aber es kann sich ja trotzdem jederzeit ändern. Wir versuchen, dem mit einer vernünftigen Akklimatisierung und der Devise "Climb high, sleep low" vorzubeugen. Manchmal mitreisende Freunde hatten hingegen hier und da Probleme und haben zum Sauerstoff gegriffen.
Wie Doro schreibt, der eine hat mit der Höhe Probleme, der andere (ich!) mit der Seekrankheit - wobei letztere, glaube ich, nicht so gefährlich ist.
Quito (ohne "n") liegt auf ca. 2.850 Meter.

@Doro: Alexander von Humboldt ist mir so richtig bewusst nicht aufgefallen.  Da ich schon früher immer mal wieder etwas von ihm gelesen hatte, war mir das möglicherweise mehr im Sinn ...

@Hunter: Freut mich, dass Du mitliest. Nein, Fotos wird es leider keine geben. Da ist dann leider Kopfkino oder Suchmaschinen angesagt. Ich hoffe, Du bleibst trotzdem dabei - fände ich schön!

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Estaube

**

Offline

Einträge: 156



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 19.März 2021 15:50:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine

Jetzt bin ich auch dabei! Schön geschrieben...... und ich kann vieles nachvollziehen!
Unser Flug nach Quito war auch mit KLM die wir sehr mögen.
Otavalo hat uns nicht vom Sockel geholt, wir übernachteten in Ibarra im La Estelita und der Hacienda Cusin. Gerne wären wir auch noch etwas mehr Richtung Kolumbien gefahren, aber die Zeit liess es nicht zu. Wir kannten den Paramò von der kolumbischen Seite zwischen Popayan und San Agustìn.
Am Fusse des Cotopaxi übernachteten wir nach einer sehr spannenden Fahrt in der wunderschönen Hacienda Los Mortiños.
Die Hacienda La Ciénega genossen wir auch sehr....in der Humbold Suite. Unsere schlechte Erinnerung an diesen Aufenthalt war das Problem mit unserem Mietwagen. Schon beim Cotopaxi versagte die Batterie und dabei stellten wir fest, dass auch der Service fällig gewesen wäre. Avis die wir kontaktierten nahm alles auf die leichte Schulter und meinten, dass wir damit klar kommen müssten. Mit Hilfe der sehr freundlichen Angestellten gelang es uns, dass das Auto nach Latacunga für den Service und einen Batterie Ersatz gefahren wurde. Da wir sowieso 2 Nächte dort verbrachten war dies ok.
Mit der Seekrankheit geht es meinem Mann wie dir. Ich habe kein Problem damit...ich reiste 1965 mit der Cristofero Columbo von Genua nach New York. Viele Passagiere sah ich erst wieder in NY, weil sie seekrank ihre Zeit in der Kabine verbrachten.

Jetzt bin ich gespannt auf deine Fortsetzung!! Ich freue mich.
Liebs Grüessli
Judith
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 20.März 2021 19:44:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Judith,

vielen Dank für Deinen Eintrag - ich freue mich sehr darüber.

Die Hacienda Cusin und die Hacienda Los Mortiños hatte ich mir im Vorfeld auch angeschaut. Beide sind sehr schön und haben mir ausgesprochen gut gefallen, aber ich musste leider zugunsten unseres Reisebudgets Abstriche machen.

So hat jeder von uns seine speziellen Erinnerungen an La Ciénega. Wobei ich mich immer wieder wundere, dass ich doch wenig über Probleme mit Mietwagen in Südamerika lese, wir hatten schon reichlich davon, u. a. verlorenes Nummernschild, Schlüssel fiel während der Fahrt aus dem Schloss und, und, und ...
Ja, Probleme mit einer längst überfälligen Inspektion kennen wir ebenfalls,  einmal in Chile und anschließend, nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war, Probleme, die vorher gar nicht da waren ...

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 21.März 2021 08:37:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 20.März 2021 19:44:18
Wobei ich mich immer wieder wundere, dass ich doch wenig über Probleme mit Mietwagen in Südamerika lese,


Hallo Sabine,
ich hatte ja schon geschrieben, dass wir dort als Selbstfahrer unterwegs waren. Und wir hatten ein einwandfreies Auto, keinerlei Probleme. Das hat uns sogar problemlos durch fast 1/2 Meter tiefen Schlamm in einer Baustelle gebracht.  Oder auch auf fast 5000 m Höhe grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 21.März 2021 17:21:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

vielleicht schnappen wir Euch dann immer die Montagsautos weg ...  wink
Okay, wir hatten auch schon gute Wagen, aber leider auch weniger gute.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Estaube

**

Offline

Einträge: 156



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 23.März 2021 18:37:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine

La Nariz del Diablo.....nein das war uns zu touristisch und die Fahrt mit dem Auto sehr abwechslungsreich.
In Riobamba verbrachten wir die Nächte auch in der Hosterìa Abrasprungo. Vorher machten wir den reizenden Umweg zum Quilotoa Krater. Am Chimborazo sind wir von der Carrel Hütte zur Whymper Hütte hoch um dort eine Suppe zu essen....... bei gutem Wetter.
Unsere Wahl in Cuenca war super und wir können dieses B&B wärmstens empfehlen. La Casa Montalvo mitten in Cuenca. Dort besuchten wir Freunde und somit erlebten wir die Stadt von der schönsten Seite. Leider erleben unsere Freunde momentan nicht die schönste Seite von Ecuador mit Covid 19!
Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt!
Liebs Grüessli
Judith
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 23.März 2021 19:10:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Judith,

da habt ihr es richtig gemacht. Auch die Aussichten fanden wir jetzt nicht so spektakulär. Eine Bekannte hat diese Zugfahrt gemacht und fand sie toll. Bei einem Reisebericht im Namibia Forum war man auch sehr begeistert davon.

Chimborazo hat sich immer nur ein wenig blicken lassen, da hatte ich bei der Planung verzichten müssen. Unser Hotel in Cuenca fanden wir auch toll. Cuenca hat uns auch sonst sehr gut gefallen.

Schön, dass Du noch dabei bist, hab‘ mich schon gefragt, wer überhaupt noch mitliest.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 23.März 2021 20:11:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Sabine,

natürlich lese ich auch bei Dir weiter mit! Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit sich per Email über neue Beiträge informieren zu lassen. Ich habe die Teufelnase nicht eingeplant, da ich mir dachte, dass so etwas nichts für uns ist. Werde durch Deinen Bericht bestätigt. Gerade habe ich mit Christian gesprochen, wann wir wohl unsere Reise nach Ecuador nachholen. Ich bin da skeptisch das dies bald sein wird. Zum Glück gibt es noch viele andere interessante Länder für uns. Und yippi, wir haben heute das Geld für die Tickets von KLM zurückbekommen, haben allerdings auch erst vor einer Woche den Antrag online ausgefüllt.
Bin gespannt was Ihr in Cuenca erlebt habt und natürlich auf Galápagos. Viele Grüße Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
« Letzte Änderung: 23.März 2021 20:12:1 von adMjM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 25.März 2021 14:0:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Elisabeth,

prima, dass KLM Euch das Geld so schnell zurückerstattet hat.
Ich hoffe, Deine E-Mail Benachrichtigung funktioniert weiterhin, denn gleich geht es weiter.

Ich freue mich immer sehr, wenn zwischendurch auch immer wieder Kommentare und/oder Fragen kommen. Da weiß ich, ich schreibe nicht nur für mich.

Bis Galápagos sind es nur ganz wenige Tage ...

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 25.März 2021 20:34:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Glaubst Du es liest niemand?
Ach Quatsch. Ich brauche zB immer sehr viel Zeit fürs Lesen. Nur weil Du keine Fotos reinsetzt und nur weil ich bei jedem Ort erst mal googeln muss wo Du gerade bist  wink
Mit Fotos wäre es noch schöner  cool
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 25.März 2021 20:50:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Sylwia,

sieh‘ es doch so:
Indem Du Dir selbst die Bilder raussuchen musst, ist das schon mal eine prima Übung für Deine geplante Reise.  wink

Ich bin Dir noch eine Antwort wegen der Sicherheit in Quito schuldig. Man sollte sich vorher schlau machen, wo man hingehen kann und wo nicht. Wie ich geschrieben hatte, sollte man nicht zu Fuß zum Panecillo. Im Zentrum hatten wir jetzt überhaupt keine Bedenken. Wir nehmen allerdings auch keine Taschen oder Rucksäcke mit - machen wir auch nicht in Buenos Aires z. B.
Versuchen auch immer zu vermeiden, ein Taxi auf der Straße zu nehmen, sondern immer zu bestellen.

Dass Quito jetzt als gefährlichste Stadt in Südamerika gelten soll, ist mir nicht bekannt, da würden mir auf Anhieb einige andere Städte dort einfallen, die ich da eher auf der Liste hätte. Cuenca fanden wir - dort, wo wir unterwegs waren - auch absolut okay. Anders empfanden wir, ob es so ist, weiß ich nicht, Guayaquil. Dazu schreibe ich dann bald etwas, da geht‘s als nächstes hin.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 29.März 2021 16:39:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oscar Wilde hatte auch bei Euch Recht "am Ende wird alles gutcheesy

auf die Albatrosse hätte ich auch nicht verzichtet! War bei uns auch ein absolutes Muss.

Vielen Dank für Dein fleißiges Weiterschreiben.
Schöne Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 29.März 2021 19:40:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bin immer noch am Mitlesen, Sabine!  grin

Gruß Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 29.März 2021 20:34:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,

Ihr seid auch auf Espanola gewesen, das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ihr seid ja im Frühjahr dort gewesen, waren da noch viele Albatrosse da?


Hallo Doro,

danke, dass Du noch dabei ist und einen Zwischenbescheid gegeben hast.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 29.März 2021 21:2:53 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 30.März 2021 14:40:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

klar waren wir auf Espanola! Ich habe sogar eine ganze Reihe von Albatrossfotos in meinem Reisebericht. Da ich immer die Berichte schreibe, bevor ich unsere Fotos bearbeite, sind das irgendwie nicht die besten  undecided , aber was soll´s. Wir waren Ende April dort, es gab schon viele Albatrosse, aber sie hatten sich durch den El Nino verspätet und waren leider noch nicht in Balzstimmung, obwohl wir auch schon ein Ei gesehen haben. Die Insel hat mir ganz besonders gut gefallen.
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 30.März 2021 15:42:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,

jetzt habe ich noch einmal in Deinen Bericht reingeschaut. Scheinbar hatte ich diesen wohl seinerzeit nur bis zur Hälfte gelesen.
Du hast aber sehr schöne Bilder eingestellt, auch wenn Du schreibst, sie wären nicht so toll.

San Cristobal fanden wir auch sehr schön und Espanola ist klasse. Es ist verrückt, wie unterschiedlich Plaza Sur durch die Sesuvien ausschaut, einmal grün bei Eurer Reisezeit und rot bei uns.

Dein Fazit fällt ja eher gemischt aus, was ich bei Euren Schilderungen nachvollziehen kann. Unzuverlässigkeit und ständiges Warten hätten mich auch genervt. Wie war der Flug zwischen den Inseln (ausser der geänderten Zeiten). Wo hast Du den Flug gebucht? Gibt es restriktivere Gepäckbeschränkungen?

Was schreibt Thomas zu den Amöben? Ich habe den Link nicht geöffnet.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 30.März 2021 15:44:19 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 2.April 2021 15:44:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du bist ganz schön tapfer gewesen, Sabine! 

Ich hab mal gegoogelt - die Rotfußtölpel dort sehen schon cool aus!  cool

LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 3.April 2021 18:19:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 30.März 2021 15:42:44
Wie war der Flug zwischen den Inseln (ausser der geänderten Zeiten). Wo hast Du den Flug gebucht? Gibt es restriktivere Gepäckbeschränkungen?

Was schreibt Thomas zu den Amöben?


Hallo Sabine,

Thomas hatte darauf hingewiesen, dass es nicht immer einfach ist Amöben zu diagnostizieren und zu therapieren.

Den Flug hatte unser Reisebüro gebucht und ja es gab sehr restriktive Gepäckbeschränkungen. Wir hatten nur 2x 25 lbs (22,66kg) frei. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel wir für unser Übergepäck bezahlen mussten, war dann aber fast nichts, weil unser Fotorucksack lieberweise als Handtasche durchging. Das dieses Handtäschchen  grin über 10kg wog, sah man ihm halt nicht an.

Wieviel Zeit hattet Ihr eigentlich bei den Landgängen? Bei uns war das bei Espanola auf 2 Stunden und bei den anderen Inseln auf 1 Stunde begrenzt. Da wir zweimal die einzige Gruppe und auf Plaza Sur zwar zwei Boote aber jeweils nur 7 Besucher waren, dehnten das die Guides immer aus.

Seid Ihr am Kicker Rock nicht geschnorchelt? Das ist einer der Hotspots, wir hatten leider keine Zeit mehr und das San Cristobal so attraktiv ist, habe ich leider erst vor Ort kapiert, sonst hätte ich Isabela eine Nacht zugunsten von Cristobal gekürzt. Tja hinterher ist man häufig schlauer.......
Schreib mal fleißig weiter  cheesy

Liebe Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 3.April 2021 19:57:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Doro,

das Ganze war ja leider mit Ansage. Ich wünschte, ich könnte die Seekrankheit irgendwie in den Griff bekommen, weil ich mir noch die eine oder andere Seereise vorstellen könnte, aber es ist einfach utopisch und zwischendurch habe ich mehr als einmal gedacht, ich hab‘ einen Knall, dass ich mir das antue. Aber Antarktis/Südgeorgien und Galapagos waren große Träume von mir und wenn es beruflich mal nicht laufen sollte, kann ich mich immer noch als Seismograph bewerben.  wink

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Der Evolutionstheorie auf der Spur
« Antwort #20 am: 3.April 2021 20:21:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,

ich kann es zeitlich gar nicht beziffern. Für den Tag auf San Cristobal und den auf Espanola war es so, dass wir morgens bereits ankerten und die Touren dann gleich nach dem Frühstück starteten, dann ging es zum Mittagessen aufs Schiff zurück, das dann währenddessen zum nächsten Spot fuhr. Viel Zeit nach dem Mittagessen blieb dann nicht und die nächste Tour stand an, wo wir auch ausreichend Zeit hatten, eigentlich bis abends. Ich fand es nirgends zu kurz, nur auf Espanola bei den Albatrossen hätte ich den ganzen Tag bleiben können und selbst das wär mir wahrscheinlich noch nicht genug gewesen.

Auf Santa Fe und Plaza Sur waren wir nicht so lange, aber auch ausreichend, beide sind ja nicht so groß und waren auch nicht so spektakulär wie die folgenden Tage. Daher war die Reihenfolge auch super.

San Cristobal hatte ich für uns bei der ursprünglichen Planung auch für länger berücksichtigt, bevor unser Schiff gesunken ist (kann es irgendwie immer noch nicht so richtig glauben), aber bin mir sicher, dass wir trotzdem Punta Pitt nicht auf dem Plan gehabt haben - weiß auch gar nicht, ob das als Tagestour angeboten wird. Seid ihr am Cerro Brujo gewesen? Das konnte ich aus Deinen Bericht nicht entnehmen. Hattet Ihr auf Espanola jeweils für jeden der beiden Landgänge 2 Stunden oder zusammen?

Isabela hat mich bei der Vorbereitung irgendwie schon nicht so angesprochen als reiner Aufenthalt auf der Insel. Wie es jetzt mit den Anlandeplätzen im Norden aussieht, weiß ich nicht. Aber das war nur ein Gefühl, das sich bei mir nach Recherche und Lesen eines Naturreiseführers breit gemacht hat.

Am Kicker Rock haben wir nicht geschnorchelt. Ich weiß, dass das ein Hotspot für Taucher ist, aber ich hab‘ es überhaupt nicht vermisst, weil ich mich sowieso nicht getraut hätte, dort ins Wasser zu springen.

Wir waren auch gerade erst wieder vom Landgang zurück und es wäre auch keine Zeit gewesen. Passionierte Taucher oder Schnorchler hätten das möglicherweise vermisst, wir allerdings nicht.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0791 Sekunden. 22 Queries.