| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 14:52:42

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien  (Gelesen 2726 mal)
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 29.März 2022 19:13:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend zusammen,

unser diesjähriges Reiseziel steht. Es geht per Roadtrip nach Griechenland, über Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland und mit der Fähre über Italien zurück. Das Hotel in Griechenland, für ein paar Tage relaxen, ist bereits gebucht, ebenso die Fähre. Nun geht's ins Detail mit der Routenführung.

Bisher waren wir nur einmal kurz in Kroatien, genauer gesagt auf Krk. Mehr kennen wir noch nicht. Die Plitvicer Seen stehen auf der Liste. In Slovenien der Bleder See. Montenegro und Albanien kennen wir rein gar nicht. Ich freue mich schon sehr auf Dubrovnik, Bar und Tirana .... und auf Euer Schwarmwissen, was wir in Kroatien, Montenegro und Albanien auf keinen Fall verpassen dürfen. Wir sind eher an der Küste statt im Landesinnere, aber die Tara-Brücke z. B. wäre einen Ausflug wert, oder?

Wir wollen auch, wenn es geht, in Hütten auf Campingplätzen übernachten, so wie das Alp Glamping in Slovenien. Auch hierüber würde ich mich sehr über Tipps freuen, wenn jemand einen tollen Platz empfehlen kann smiley

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christine2812

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 1.April 2022 07:28:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Nicky,
oh, da habt ihr eine tolle Tour geplant! Vielleicht mit einem kurzen Halt in der Steiermark? wink

Nachdem ihr vorhabt, die Küstenstraße entlangzufahren, kann ich euch die Makarska Riviera empfehlen. Wir waren vor Jahren einmal in Brela (ein netter kleiner Ort südlich von Split) und einmal in Baska Voda (der nächste Ort, eine Spur größer). Aber egal wo - die Gegend ist grundsätzlich wunderschön, mit dem Biokovo Gebirge im Hintergrund ...

Split, die "Hauptstadt Dalmatiens", hat uns auch sehr gut gefallen - bedeutende Hafen-, Universitäts- und UNESCO-Weltkulturerbestadt, da ist immer was los.

Zu den Campingplätzen kann ich leider nichts sagen. Wir haben damals in Hotels übernachtet.

Ich bin schon gespannt auf Vorschläge/Tipps zu Montenegro. Das steht bei uns schon länger auf der Liste  wink

Liebe Grüße,
Christine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 188



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 1.April 2022 10:49:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 29.März 2022 19:13:50
In Slovenien der Bleder See.

Hallo Nicky,
da ihr von München zum Bleder See wollt, wird die Reise nach Slowenien sicherlich via Salzburg und Kärnten gehen. Da liegt die Steiermark etwas abseits  wink
Und wenn man schon am Bleder See ist, dann sollte man sich auch einige Stunden für Ljubljana Zeit nehmen. Eine sehr schöne EU-Hauptstadt, die viel zu bieten hat.

In Kroatien würde ich auch einen Stopp in Zadar mit einem Abstecher auf die Kornaten einlegen. Da kann man mit Booten übersetzen und auch campen.

Šibenik ist auch sehenswert und vor Split noch Trogir. Zwischen Trogir und Split gibt es etliche Kaštele (Kaštel Novi + Stari) wo es auch Campingplätze am Meer gibt bzw immer gab (hoffe, die gibt es noch).

Viel Spaß beim Planen
Hunter11
ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 1.April 2022 11:23:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,
ja, die Plitvicer Seen sind wunderschön. Und vielleicht könnt Ihr auch die Höhlen von Postojna besuchen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 3.April 2022 08:56:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben :-)

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die werde ich mir jetzt alle genauer ansehen und evtl. für Ljubljana noch einen Tag einbauen.

Ich sehe auch, dass es uns in Kroatien wohl nicht langweilig wird. Von den Höhlen von Postojna habe ich noch nie gehört, das klingt gut.

@Christine, wir müssen tatsächlich immerzu an das Schokoladenmuseum in Graz denken. Da werden wir wohl auch nochmal hinfahren. Aber nicht in diesem Urlaub, das wird zeitlich leider zu knapp.

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 3.April 2022 09:17:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,
wir waren 2020 in Slowenien (auf meiner Webseite unter "Alpen 2020" oder "Slowenien".
Vielleicht könnt ihr über die Großglockner Hochalpenstraße fahren oder die Nockberge. Bleder See ist wunderschön, normalerweise sehr überlaufen. Auch bei den Höhlen von Postojna (dort war ich als Kind mal) gibt es normalerweise lange Warteschlangen. Das solltet ihr zumindest bedenken, keine Ahnung, wie die Situation dort aktuell aussschaut. Ljubljana lohnt wirklich einen Stopp.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 4.Mai 2022 14:14:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 3.April 2022 09:17:4
Auch bei den Höhlen von Postojna (dort war ich als Kind mal) gibt es normalerweise lange Warteschlangen. Das solltet ihr zumindest bedenken, keine Ahnung, wie die Situation dort aktuell aussschaut.


Hallo Katja,

also bei den Höhlen von Postojna kann man die Eintrittskarten datum- und zeitabhängig vorab im Internet kaufen und hat dann keine Wartezeiten. So machen wir es nun auch, denn sonst ist der Tag ja dahin.

Zitat von: Hunter11 am 1.April 2022 10:49:25
Šibenik ist auch sehenswert und vor Split noch Trogir. Zwischen Trogir und Split gibt es etliche Kaštele (Kaštel Novi + Stari)


Hallo Hunter,

Šibenik ist gebucht, ein nettes Ferienhäuschen über AirBnB cheesy So haben wir auch Zeit für die Festungen.

In Montenegro haben wir uns nun Kotor und den Nationalpark Lovcen und in Albanien die Festung von Kruja, Tirana und das Kap Rodon vorgenommen. Einen Reiseführer-Tipp hätte ich noch für diejenigen, die es interessiert: Reise Know-How Raodtrip Balkan-Halbinsel.

Viele Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 188



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 5.Mai 2022 07:20:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 4.Mai 2022 14:14:59
Šibenik ist gebucht, ein nettes Ferienhäuschen über AirBnB cheesy So haben wir auch Zeit für die Festungen.


Prima und auch Split in Reichweite!
ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 26.September 2023 17:0:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass ich zu unserem Balkan-Raodtrip letztes Jahr gar nichts hier erzählt habe. Deshalb mal eine kurze Zusammenfassung von unserem Erlebnis:

Slowenien: Hiervon war ich sehr begeistert. Schon allein die vielen Wanderwege und Bikestrecken machen Lust darauf, nochmal wiederzukommen. Wir haben uns die Höhlen von Postojna sowie die Höhlenburg Predjama angeschaut, beides kann ich sehr empfehlen.

Kroatien: Überteuert und Massentourismus. Die Plitvicer Seen waren sehr überlaufen und mit 100,00 € für drei Personen echt teuer. Noch dazu führten die Wasserfälle kaum Wasser, aber das ist wohl der Trockenheit geschuldet gewesen. Sibenik und Igrane haben wir mitgenommen, Igrane hat uns am besten gefallen, da ruhig und abgelegen. Nach Split wollte ich kurz reinfahren, aber die vielen Hochhäuser, der Verkehr und die stundenlange Anfahrt ins Zentrum haben wir die Lust genommen, so dass ich direkt umgedreht bin. Dubrovnik gleiches Spiel. Total überlaufen und überteuert, die Festung von oben haben wir gar nicht gesehen, weil ich nach zwei Stunden wieder raus wollte aus der Stadt. Kroatien hat mich leider gar nicht überzeugt.

Montenegro: Komplettes Gegenteil, sooo schön und ein absolutes Reise-Hightlight der letzten Jahre. Wir waren in der Bucht von Kotor, im Lov?en Nationalpark und in Bar und weil wir uns so wohl gefühlt haben in Montenegro, haben wir spontan ein paar Tage verlängert und dafür in

Albanien ein paar Tage abgezogen. Daher sind wir hier nur durchgefahren, aber die Küstenstraße von Vlora nach Himarë hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch die Menschen waren sehr nett, die Unterkünfte ein Schnäppchen, der Sprit dafür teurer als hierzulande. Ich glaube, Albanien ist mal noch eine extra Reise wert, weil es so viel Geschichte zu erleben gibt und Wanderwege warten.

Unser Ziel war dann schließlich Corfu und mit der Fähre ging es von dort aus über Ancona zurück. Alles in Allem ein spannender Raodtrip.

Übrigens haben wir den übersetzten Zulassungsschein benötigt, nämlich bei der Ausreise aus der EU. Außerdem die Fahrgestellnummer bei der Einreise in die EU. Wer also mal vor hat, mit dem Auto die EU zu verlassen und wieder einzureisen, sollte beides mitführen.

Liebe Grüße
Nicky

Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 27.September 2023 18:39:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu Kroatien kann ich hinzufügen, dass es uns 2022 sehr gut gefallen hat (nachdem wir ja 2020 in Slowenien waren).
Die Plitvicer Seen waren wunderschön, wenn man morgens direkt um 8 Uhr reingeht, dann hat man mindestens eine Stunde noch Ruhe (zumindest zu unserer Reisezeit), bevor die Massen kommen. Die Wasserfälle waren im September teils bescheiden, da sollte man wohl besser im Frühjahr kommen, aber trotzdem fanden wir die Seen herrlich. Wir waren dann noch zwei Tage auf der Insel Rab, die Stadt Rab hat venezianisches Flair, ansonsten ist die Insel aber eher was für Badeurlauber, wobei es bei uns fürs Schnorcheln zu windig war. Danach ging es für eine Woche nach Istrien. Rovinj fanden wir wunderschön, und in der Gegend kann man einiges an Ausflügen unternehmen. Im September fanden wir es auch nicht überlaufen.
Montenegro wäre sicher auch mal eine Überlegung wert, da habe ich schon ein paar interessante Reisesendungen zu gesehen. Der Tourismus steckt dort offenbar noch in den Anfängen...

LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 28.September 2023 19:38:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

vielen Dank für Dein Fazit. Ich habe vor kurzem einen Bericht über Albanien gesehen, da war einiges dabei, das sehr interessant aussah und wenn jemand nach einem Ziel sucht, das noch nicht überlaufen ist und preisgünstig, ist das wohl eine gute Wahl.

Wir waren vor drei Jahren für 1 1/2 Wochen in Kroatien, eine Woche nur Ruhe in einem Ferienhaus und dann noch einmal an den Plitvicer Seen. Genau wie Du, hatten wir „viel“ und „wenig“, aber dann doch wieder gegensätzlich, nämlich „viel Wasser“ (oder zumindest „ausreichend) und „wenig Touristen“ und das in der High-Season, aber es war das Coronajahr. Man hat uns vor Ort beschrieben, wieviel Touris vor Corona normalerweise in der Hochsaison dort waren. Das muss schrecklich sein. So hat es uns sehr gut an den Plitvicer Seen gefallen.

Hier habe ich ein paar Fotos (alles nur Handybilder) eingestellt:

https://www.passionate-about-travel.de/kroatien-2020

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südosteuropa - Kroatien, Montenegro, Albanien
« am: 1.Oktober 2023 06:53:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja genau, in Monenegro ist touristenmäßig nicht wirklich viel los. Die meisten kommen nur per Kreuzfahrtschiff nach Kotor und selbst dort steigen dann wohl einige nicht aus. Denn ein Schiff lag am Hafen, aber die Altstadt war leer wink Ins restliche Land, was ja ohnehin nicht sehr groß ist, kommen die Passagiere dann natürlich nicht. Derweilen zählt die Panoramastraße auf den Gipfel des Jezerski Vrh wegen der Aussicht zu einer der landschaftlich schönsten Straßen der Welt.

Same in Albanien, nichts los, sehr günstig, die Unterkünfte super schön. Wir hatten in beiden Ländern AirBnB gebucht und wohnten damit praktisch bei Privatleuten. Unser Vermieter in Montenegro klingelte ständig bei uns, um uns irgendetwas zu erzählen, was in Kotor gerade stattfindet. Sonst hätten wir das Bootsrennen mit selbstgebastelten Booten verpasst und wären nicht in einem kleinen Fußballstadion gesessen und hätten die heimischen Mannschaften angefeuert.

Aber nach Kroatien muss ich jetzt nicht nochmal, wenngleich mir die Plitvicer Seen schon auch sehr gefallen haben. Meine Fotos decken sich so ziemlich mit Sabines'  smiley

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0661 Sekunden. 22 Queries.