| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:59:31

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Island Tipps und Links?  (Gelesen 1286 mal)
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Island Tipps und Links?
« am: 11.November 2002 17:12:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen
nächstes Jahr ist mein Göttergatte dran mit Reiseziel aussuchen. Jetzt hat er Island vorgeschlagen. Hat jemand von euch gute Links bzw. sonstige Tipps? Wir werden wohl 3 Wochen Zeit haben.
LG Irene, die ihn übernächstes Jahr nach Namibia schleppen wird grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
arasca

*

Offline

Einträge: 10



Wieder unterwegs? Prima...

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Island Tipps und Links?
« am: 12.November 2002 12:4:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
YES! Island ist prima. Wer sich ein wenig mit schlechtem Wetter arrangieren kann und Natur mag, fuer den gibt es wohl nichts Schoeneres...

Wir waren einen Monat mit dem Fahrrad dort, das war superanstrengend und ein unglaubliches Erlebnis. Man musz es aber wohl nicht ganz so heftig angehen... ;-)

Die Ringstraße wird definitiv einen Großteil Eurer Reiseroute ausmachen (es gibt ja kaum andere), aber ich würde auf jeden Fall auch ins Hochland fahren (und da ganz bestimmt nach Landmannalaugar!). Ansonsten im Südosten Jökulsarlon (Gletscherlagunge mit Eisbergen, die langsam abschmelzen, steht in wirklich jedem Reiseführer), und wenn man auch gerne einsam wandert, dann in den Skaftafell Nationalpark und vom Campingplatz gen Westen zur Gletscherlagune wandern, wir haben das bei ziemlich düsterem Wetter gemacht, eine total unwirkliche Landschaft. Weiterhin sehenswert sind der Gulfoss und die Geysire (klar, sehr touristisch, aber trotzdem sehr schoen), und das Myvatn-Gebiet (Krater, Lavafelder, Solfataren, Boiling-Pots). Schöne Wanderungen und Fahrten auf die Krater dort (insbsesondere die Krafla). Und, wenn Zeit ist: Auf der Halbinsel Snaefelsness Stykkishólmur und den Fjord mit seinen hunderten von Basalt-Inseln anschauen... Wenn Ihr etwas früher da seid, als wir es waren (Ende August), sind wohl noch deutlich viele Vögel da, z.B. die Papageientaucher.

Kleinigkeiten, die das Leben angenehm machen: Es gibt in so ziemlich jedem Supermarkt leckere rote Grütze in verschiedenen Sorten. Die zusammen mit Sahne (nicht Milch): Wow...

Vielleicht magst Du ja mal auf meinem Reisebericht vorbeischauen:
http://www.arasca.de/travels/europe/iceland/iceland_001.html

Noch Fragen: Her damit... :-)

Gruß aus HH,
Olaf
ARaSCA - Art & Science - Orte der Welt - http://www.arasca.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker

**

Offline

Einträge: 191



Immer stachelig am Morgen

Profil anzeigen
Re:Island Tipps und Links?
« am: 10.Dezember 2002 16:39:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
ein kollege war anfang september dort.

landschaftlich sehr schön, was für fotofreaks. mit wallenebel, einer menge wasserfälle und geysiren. allerdings sehr teuer.
die nebenkosten sind nicht im geringsten mit afrika zu vergleichen...

anfang september beginnt die wintersaison und dann ist dort eine menge geschlossen, inclusive campingplätze, unterkünfte und restaurants. auf der nordseite regnet es laut meinem kollegen öfter als im süden.

wegen reiseberichten schau mal hier rein:

http://www.derreisetipp.de/links/pages/Europa/Island/

volker
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Island Tipps und Links?
« am: 10.Dezember 2002 16:56:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank euch beiden für Tipps und Links!
Das mit den Preisen war mir schon klar...

Mittlerweile gefällt mir die Idee mit Island cheesy

LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Island Tipps und Links?
« am: 10.Dezember 2002 17:59:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Irene,

ich war anno '94 mal mit dem Rad in Island unterwegs und das war ziemlich schön. Ein paar Bilder, Erlebnisse und weitere Island-Links findest Du unter
http://members.aol.com/BikeAfrica/a_is.htm
Auf einer der Seiten befindet sich auch ein spezielles Island-Forum.

Ergänzend zu Olafs Tips ...
Schaut Euch die Blaue Lagune im Südwesten des Landes an, versucht mal Skyr (das ist etwas zwischen Quark und Joghurt und gibt es wohl nur in Island, dort aber in jedem Supermarkt) und wundert Euch über die kuriosen Wetterwechsel, die dafür sorgen, daß in Island Leute mit kurzen Hosen und T-Shirt und solche in Daunenjacken kreuz und quer durcheinanderlaufen.


Und bevor Du Deinen Göttergatten dann im Folgejahr mit nach Namibia schleifen wirst, kannst Du ja mal bei http://www.bikeafrica.de.vu vorbeischauen. In Namibia habe ich seit '98 etwa 23 Wochen verbracht und man könnte den Eindruck gewinnen, daß es mir auch dort sehr gefallen hat ...  cheesy

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Island Tipps und Links?
« am: 11.Dezember 2002 11:44:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang

*seufz* *wiedernachnamibiawill* *stampf*

Ich war 1996 das letzte Mal unten, Kaokoveld, Kaudom und Mahango.

Da mein Mann Angst vor Löwen hat, werden wir wohl ganz "zahm" reisen  grin

Danke für die tollen Links, werde mich wohl in diesem kalten Winter ein paar Mal dort "aufwärmen"  wink

LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Olaf aus Köln
Gast
Re:Island Tipps und Links?
« am: 27.Dezember 2002 09:45:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Irene,

wir haben in 1997 das Kostenproblem dadurch gedämpft, daß wir mit 2 Paaren in einem Mietauto unterwegs waren (3 Wochen) und uns Ferienhäuser mieteten, erst im Süden (bei Sellfoss), dann Westen (auf Snaefellsnes), Norden (bei Akureyri) und im Osten (Name entfallen, Küstenort) und so nach und nach die Insel umrundeten. Wenn bei Ferienhäusern ein Hot Pot erwähnt wird, zugreifen! Und packt die Badehose ein! Nach Stunden auf den teils miesen Pisten dort erholt sich der strapazierte Rücken gut im warmen Wasser, an den Schwefelgeruch muß man sich gewöhnen.

Einige Lebensmittel sind nicht oder kaum teurer als bei uns (Tütensuppen, Zucker, Milch, Honig), andere sehr wohl, von Allohol ganz zu schweigen (wir waren abstinent). Skyr ist ein guter Tipp! Wir haben übrigens mehrfach Pilze gesammelt (europäische Sorten); Isländer lassen die stehen, warum auch immer. Ferner habe ich nie wieder so leckeren Lachs gegessen.

Genug Filme mitnehmen! Island war absolut anders als alle Länder, die mein Auge auch noch sah. Selbst die vulkanischen Kanaren und Madeira sehen so "normal" aus, in Island stehst Du als winziger Punkt in einer gewaltigen, dramatischen Landschaft, die sich durch die Wetterwechsel dauernd ändert. Und es gibt scharfe Kontraste, Idyllen (z.B. Stöng im Süden) neben Ur-Natur (Bimsfelder an der Hekla, keine 20 km Luftlinie).

Viel Spaß und mögen die Trolle Euch wohlgesonnen sein,

Olaf.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.061 Sekunden. 21 Queries.