| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  2.März 2024 15:41:25

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland  (Gelesen 1854 mal)
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 2.Dezember 2023 11:23:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Reisecommunity

Winterwetter in Deutschland - vielleicht hat ja der ein oder andere etwas Musse, uns in den nächsten Wochen Schritt für Schritt in die drei baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland zu begleiten. Wir waren im September/ Oktober 2023 im Baltikum unterwegs.

Vilnius, die Hauptstadt Litauens


Kathedralenplatz


Die Dombasilika St. Stanislaus und St. Ladislaus im heutigen klassizistischem Stil


Präsidentenpalast


Mittelalterlichen Gassen im früheren traditionellen Wohngebiet der jüdischen Bevölkerung (1941 Teil des kleinen Ghettos)


Rathausplatz


Die Kirche der heiligen Therese, im Hintergrund die Torkappelle im Tor der Morgenröte mit einer Schwarze Madonna


Blick von der Aussichtsplattform auf der rekonstruierten Festung


Das Ensemble St. Annenkirche und Bernhardinerkirche

Die Wasserburg Trakai



Wer Lust auf weitere Bilder hat, ist herzlich eingeladen auf unserer Homepage zu schauen.

www.botswanadreams.de/reisen-weltweit/baltikum-2023

LG und schönen 1. Advent

Christa








http://www.botswanadreams.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 3.Dezember 2023 14:9:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christa,
sehr schöne Impressionen einer Region, die bei mir noch auf der To-Do-Liste steht, bei tollem Wetter!
Einen schönen 1. Advent
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1490



No worries

Profil anzeigen
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 4.Dezember 2023 19:56:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christa,

die ersten Bilder machen Lust auf mehr - da werde ich sicherlich auf Eurer Homepage „vorbeischauen“  smiley
Bin gerade selbst noch im Urlaub  cool aber komme in den nächsten Tagen zurück in die Kälte  shocked .
Da werde ich an gemütlichen Abenden bei einer Tasse Tee sicherlich Zeit und Muße dazu finden!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dir
Karin
Cultures are not right, not wrong, just different.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 183



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 5.Dezember 2023 06:40:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer Lust auf weitere Bilder hat, ist herzlich eingeladen
  wink



Tolles Wetter, tolle Aufnahmen und schöne Erinnerung an unsere Tour im Juni.
Vilnius hat uns besonders gut gefallen.
Warte mit Freude auf die Fortsetzung.

Ps: Eigentlich wollte ich auch von unserer Reise berichten, aber ...












[
ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
« Letzte Änderung: 24.Februar 2024 15:4:51 von Hunter11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1379



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 5.Dezember 2023 08:28:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sehr interessant! Diese Weltregion ist für mich bislang noch völlig unbekannt. Aber kann ich mir - auch dank deines Reiseberichts - gut vorstellen, dass ich da hin muss, wen ich wieder reisen kann.

Deshalb wüsste ich gerne, wie ihr gereist seid: mit Flug, Hotel oder mit Auto und Hotel oder Wohnmobil?

Und dann wüsste ich auch gerne noch, wie das ganze sprachlich lief? Kommt man mit Deutsch und Englisch zurecht?
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 5.Dezember 2023 10:52:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben

Besten Dank, dass Ihr mit ins Baltikum kommt. Uns haben alle drei Länder sehr gut gefallen - die Freundlichkeit der Menschen, Ihr Stolz auf die Unabhängigkeit, alles top sauber und gepflegt, die meist unberührte Natur und natürlich die vielen historischen Orte. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert.

@Katja, lass es unbedingt ganz oben auf der To-Do-Liste stehen.

@Karin, es hat keine Eile. Ich habe ja gerade mal die ersten zwei Tage fertig.

@Hunter, schön, dass ich Erinnerungen wecken darf. Zu Beginn der Reise hatten wir echt Glück mit dem Wetter, aber es gab ach noch heftigen Sturm und leichten Regen. Vielleicht möchtest Du wenigstens hier einiges ergänzen.

@Chandrika, ich hatte es auf unserer Homepage kurz erwähnt. Flug ab Berlin nach Vilnius und von Tallinn nach Berlin selbst gebucht; Hotels und Mietwagen für zwei Wochen über Balttours, dazu deutschsprachige Führungen organisiert. Die letzte Woche war eine Kleingruppentour mit 4 weiteren Personen. Wir waren vom 25.09. bis 16.10 unterwegs, bedingt durch den Termin unsere Wildlife Tour. Sonst wären wir sicher etwas eher gereist. Das ganze geht natürlich auch mit eigenem Auto und Fähre zu organisieren.

Ich hoffe, dass es am Wochenende den Rest von Litauen geben wird.

Bis bald.
LG
Christa
http://www.botswanadreams.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Syri

**

Offline

Einträge: 229





Profil anzeigen
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 6.Dezember 2023 06:16:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich sage schonmal vielen Dank für den Reisebericht und die vielen schönen Fotos, auch wenn er noch am entstehen ist. Ich werde sicher häufiger reinschauen.
Eine Kollegin von mir war vor paar Jahren in der Gegend, sie sind von hier aus (Sachsen) mit dem Wohnmobil durch Polen gefahren, wo sie auch die Masuren sehr schön fanden. Sie war begeistert vom Baltikum und auch von der Sauberkeit überall (auch in Polen). Sie sind mit Englisch und zum Teil auch Deutsch gut durchgekommen.
Falls irgendwann das Fliegen so teuer wird, daß wir es uns nicht mehr leisten wollen, steht die Gegend auch ganz oben auf unserer To-Do-Liste.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 6.Dezember 2023 07:4:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Syri

Vielen Dank. Auch wir hatten darüber nachgedacht, mit eigenem Auto unterwegs zu sein. Da mein Mann nicht länger reisen wollte und wir in der dritten Woche kein Auto brauchten, passte das alles nicht so recht zusammen. Ja richtig, Englisch ist nirgends ein Problem. Wer Interesse an einer geführten Stadttour hat, um etwas mehr über Land und Leute und die wechselvolle Geschichte zu erfahren, da gibt es sehr gute deutschsprachige Guides.

Aus welcher Ecke Sachsens kommt Ihr denn? Wir sind ja auch Sachsen und leben zwischen Halle und Leipzig. 

LG
Christa
http://www.botswanadreams.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Syri

**

Offline

Einträge: 229





Profil anzeigen
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 7.Dezember 2023 05:49:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: botswanadreams am 6.Dezember 2023 07:4:59
Aus welcher Ecke Sachsens kommt Ihr denn? Wir sind ja auch Sachsen und leben zwischen Halle und Leipzig.


Wir sind aus Chemnitz. Wir haben aber das Rentenalter noch nicht erreicht (wir sind Mitte 50, wollen aber auch nicht bis 67 arbeiten, mein Mann hat seine 45 Jahre mit 63 voll und ich höre dann einfach mit auf), deshalb beschränken sich unsere Reisen noch auf eine 3-wöchige in der Regel Fernreise und nochmal 1-2 Wochen in Deutschland/Europa. Wir müssen mit 30 Urlaubstagen auskommen und Betriebsferien mit berücksichtigen. Wir freuen uns schon auf die Zeit, wo wir länger und häufiger unterwegs sein können.

LG, Sylvia
« Letzte Änderung: 7.Dezember 2023 05:50:24 von Syri » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 8.Dezember 2023 10:25:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia

Eure Entscheidung kann ich absolut begrüssen. Da unser letzter Arbeitsabschnitt in der Schweiz zum Geld verdienen war, habe ich sehr vorzeitig dem Arbeitsleben Tschüss gesagt. Ich habe es keinen Tag bereut. Niemand weiss, wie lange man noch gesund und fit ist.

LG
Christa 
http://www.botswanadreams.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 10.Dezember 2023 17:28:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo und einen schönen 2. Adventsabend

Der zweite Teil von Litauen ist fertig.

Kaunas


Oh je! Das schönste Gebäude am Rathausplatz war komplett eingerüstet - das alte Rathaus.


Rathausplatz mit dem St. Franz-Xaver-Kirche, 1666 - 1720 von Jesuiten erbaut - im ehemaligen Kloster ist heute ein Gymnasium


Franziskanerheim für Pilger und Kirche des Heiligen Märtyrers Georg als Teil des Bernardin-Kloster-Ensemble


Die restaurierte Burg von Kaunas aus dem 14. Jahrhundert


Vytautas-Magnus-Kirche am Ufer der Memel


Das Kloster und die Kirche von Pažaislis aus dem 17. Jahrhundert ist eines der schönsten Beispiele barocker Architektur in Nord- und Osteuropa. Leider war es bei unserem Besuch geschlossen.

Ausflug auf die Kurische Nehrung


Traditionelle Holzvillen in Juodkrante, der zweitgrössten Siedlung auf der Nehrung


Blick zum Kurischen Haff von der Grauen Düne


Blick zur Ostsee von der Grauen Düne


Blick nach Nida von der Hohen Düne


Wunderschön restaurierte Fischerhäuser in Nida


Kurenbretter, die historischen Grabdenkmäler der Kuren


Malerischer Blick aufs Haff vom Schwiegermutterberg

Die Hafenstadt Klaipeda – das alte Memel


Skulptur "Schwarzes Gespenst" und historische Drehbrücke an der Zufahrt zum Burghafen


Ännchen von Tharau Brunnen vor den Stadttheater auf dem Theaterplatz


Das Segelschiff „Meridianas“ - 1948 in Finnland gebaut, heute als Restaurant genutzt

Palanga - Bäderkultur auf Litauisch


Bernsteinmuseum mit wunderschönem Park


Unterwegs in der Johannes Basanavicius Straße - es ist die zentrale Promenadenstraße der Stadt


Die Seebrücke von Palanga

Wie immer gibt es noch jede Menge andere Bilder auf unserer Hompage

https://www.botswanadreams.de/reisen-weltweit/baltikum-2023/baltikum-2023-teil-2

Das waren unsere Stationen in Litauen. Im nächsten Teil werden wir schön in Lettland sei. Da gibt es aber noch jede Menge Bilder zu bearbeiten.


Bis bald.
LG
Christa








http://www.botswanadreams.de
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2023 17:30:49 von botswanadreams » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 4.Februar 2024 19:40:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sorry, aber im Moment ist bei mir etwas Flaute beim Bilder bearbeiten. Bevor ich nächste Woche nach Kambodscha reisen werde, möchte ich Euch noch erste Eindrücke von unserer Zeit in Litauen geben.


Unterwegs in Liepaja




Der Peter-Marktplatz ist der größte Markt von Liepaja.


Stau - das Ende der Litauischen Motoradsaison wurde mit einer grossen Ausfahrt gefeiert.


Die Nordfestungen sind der bekannteste und optisch eindrucksvollste Teil der Festung Liepaja.


Die orthodoxe Marinekathedrale St. Nikolaus im Stadtteil Karosta von Liepaja


Bummel durch die Altstadt von Kuldiga - seit 2023 UNESCO Weltkulturerbe


Stadtpark mit den Burgruinen der alten Burg Goldeck des Livländischen Ordens


Backsteinbrücke über die Venta von 1874 in Kuldiga


Der Wasserfall Ventas Rumba ist der breiteste Wasserfall Europas, auch wenn er nur 1,80 bis 2,00 Meter hoch ist.


Brücke über den kleinen Fluss Alekšup?te


In den Dünen am Kap steht seit 2002 das Denkmal „Vom Meer ergriffen“.

Das Kap Kolka – hier stoßen die Wellen der Rigaer Meeresbucht und der Ostsee zusammen.


An der Rigaer Bucht

Wer Lust auf mehr hat, darf gern unsere Hompage besuchen.
https://www.botswanadreams.de/reisen-weltweit/baltikum-2023/baltikum-2023-teil-3/

LG
Christa










http://www.botswanadreams.de
« Letzte Änderung: 4.Februar 2024 19:41:47 von botswanadreams » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 183



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Baltikum - Eine Reise durch Litauen, Lettland und Estland
« am: 24.Februar 2024 15:11:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hoffe, es geht noch irgendwann weiter um auch noch von den anderen Ländern, Parks und Städte so schöne Bilder sehen zu können.
LG
Hunter

ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0712 Sekunden. 23 Queries.