| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  21.Juli 2024 23:36:16

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tipps zu Schottland gesucht  (Gelesen 2394 mal)
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Tipps zu Schottland gesucht
« am: 8.Dezember 2022 09:14:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
leider war ich schon lange hier nicht mehr aktiv, mein Job ist leider sehr zeitintensiv geworden. Gerade plane ich eine Schottlandreise und hoffe auf viele Tipps von Euch. Die Unterkünfte sind zwar gebucht, aber ich bin noch auf der Suche nach besonders schönen Wanderungen/ Unternehmungen, besonders schöne Streckenführung und auch Restaurantempfehlungen.
Unsere Stationen sind Orban, Isle of Mull, Isle of Skye, Nähe Gairloch, Scourie, Durness, Thurso, Aviemore, Anstruther, jeweils 2-3 Nächte.
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Highlights.
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 8.Dezember 2022 13:25:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
isle of Mull
- in Tobermory am Hafen sehr guter Fish-and-Chips Stand
- https://ambirlinn.com
Auch wenn es schon etwas her ist, wir haben sehr gut im Ambirl Inn gegessen
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 8.Dezember 2022 17:22:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Elisabeth,

  zu Mull:

Tobermory an sich ist bunt!  grin

Unbedingt mit der Fähre zur Insel Iona rüberfahren !! Das Kloster Iona Abbey ist uralt, erlebenswert.

LG Doro

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 8.Dezember 2022 21:53:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt fällt mir wieder ein: Unser Highlight als wir das erste mal auf Mull waren, eine Bootsfahrt zur Basaltinsel Staffa. Wunderschön! (auf der Rückfahrt hatten wir mächtig Wellengang - so nass bin ich noch nie in meinem Leben gewesen, wie damals. -alles triefte und hing hinterher zum Trocknen im B&B auf der Leine, aber es war wunderschön!)
Und für Iona sich einen Tag Zeit nehmen. Lohnt sich. Einmal die wiedererbaute Kirche, aber auch die Insel an sich hat sehr schöne Ecken.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 07:11:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Chandrika, hallo Doro,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich hoffe noch auf Wander-Empfehlungen, vor allem an der West- und Nordküste, da gibt es unzählige und nur von den Beschreibungen ist es schwer zu erkennen, was sich lohnt.
Noch eine weitere Frage, hat jemand schon mal einen Tagesausflug auf die Orkneys gemacht, lohnt sich das oder hat man eigentlich nichts vom Tag, da die An- und Abreise schon soviel Zeit kostet.
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 5012





Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 08:51:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,

vielleicht wirst du bei Sandra fündig: Klick
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 11:14:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Von John O'Groats mit der Fähre rüber zu den Orkneys!

Skara Brae , Stromness etc.
Es gibt eine Tagestour, oder auch individuell  zu bereisen.

https://www.visitscotland.com/de-de/blog/highlands/john-o-groats/
 
Ist schon ne Zeit her, dass wir dort oben waren - wie immer mit Womo.
Die Fähre hatten wir allerdings nur 'zu Fuß ' genommen.

LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 12:58:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben uns bei unseren Schottlandreisen immer gegen diesen Tagesausflug entschieden, weil wir die Zeit lieber für anderes "vor Ort" nehme3n wollten.
Aber das ist sicher eine Frage der Prioritätensetzung und daher individuell.

Von Durness aus haben wir per Bus - Fähre  Bus Cap Wrath besucht. Toller Ausflug, auch mit Schöner Wanderung kombinierbar. Aber wie das heute aussieht mit Wanderung weiß ich nicht. Uns hat es sehr beim Leuchtturm von Cap Wrath gefallen. Beeindruckend wie dort das Wetter von strahlendem Sonnenschein  zu absolutem Nebel wechseln kann. Das Nebelhorn des Leuchtturms ist beeindruckend laut und war für uns Fußgänger hilfreich, um zur Bushaltestelle zurück zu finden.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 9.Dezember 2022 13:3:9 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 17:32:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es kommt wirklich auf die Prioritäten an.
Wir sind sehr an Ausgrabungen interssiert, je älter, deste besser. Und da ist Skara Brae  ( zwischen 3100 und 2500 v. Chr. ! )  weltweit  einzigartig. .
Mir ist durchaus klar, dass manch einer sagt...dieser Haufen Steine...  wink

Außerdem war die Stimmung in John O'Groats phantastisch  .Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer...und im Radio gab es "The Proms" .

In Durness sind  die Strände toll.

Ach ja - Nebelhorn... das gibt es an den westlichen Küsten von Great Britain nicht selten.
Wir haben unvergessliche  Nächte  - freistehend  - mit dem  Womo verbracht, wegen Nebel nix zu sehen, aber das Nebelhorn.....  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 18:25:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
Danke Euch. Ja, es ging mir darum, ob es sich lohnt für einen knappen Tag (ca 8,5 h auf der Insel/n) rüber zu fahren. Und ich hätte schreiben sollen, dass wir hauptsächlich an Natur interessiert sind. Das Auto mitzunehmen ist teuer und ich frage mich, ob man mit dem Bus rechtszeitig genug zurück ist bzw. zu viel Zeit verplempert um einen pünktlichen Bus zu erreichen. Für Übernachtungen fehlt uns die Zeit.
Cap Wrath ist neu für mich. Das Programm gefällt mir!
Danke auch Dir @anna, die Seite kenne ich natürlich  smiley
Weitere Ideen?
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
« Letzte Änderung: 9.Dezember 2022 18:26:12 von adMjM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1137





Profil anzeigen WWW
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 9.Dezember 2022 20:11:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola todos,

ich würde gern etwas zu Deiner Planung beitragen, Elisabeth, aber ich war auf meiner Reise ja fast "nur" auf den Äusseren Hebriden und kann zum Festland Schottland nicht viel sagen. Von daher wird Dir mein Reisebericht auch nicht viel weiter helfen  huh

Orkneys als Tagesausflug würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Ihr habt nicht so viel Zeit und der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was Ihr erleben würdet. Ich würde die Orkneys auf einer anderen Reise mit ein paar Tagen planen statt eines Tagesausflugs.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Reiseplanung und Vorfreude.

LG,
Sandra

Reisebericht: USA Südwest 2023


Reisebericht: Kreuzfahrt Südamerika & Antarktis
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 190



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 11.Dezember 2022 12:3:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Thurso"

Wandern kann man gut zwischen Thurso und Wick.
So auch von John o Groats Signpost die Küste entlang ein Pfad zum Duncansby Head Lighthouse und Stacks.
Also hier ... https://goo.gl/maps/29H6NeScy78Ke3MB6
ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1982



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 11.Dezember 2022 14:51:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tipp für Unterkunft in Thurso im schottischen Schlösschen: https://riversideaccommodation.co.uk/ Upps, gerade sehe ich, die Unterkünfte sind ja schon gebucht...

Wir hatten auch einen Tagesausflug nach Orkney geplant, nachdem aber strömender Regen angesagt war, haben wir es gelassen. Es wäre so einen "konfektionierte" Tour gewesen, eigentlich nicht meins, aber nach Prüfung aller Möglichkeiten noch das Gescheiteste. Hätte man noch am Morgen buchen können.

Fahrt Ihr mit Fähre und eigenem Auto?
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 11.Dezember 2022 16:31:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Sandra, genau dieses Bauchgefühl habe ich, dass es sich Orkney nicht als Tagestour lohnt, auch wenn sich die Mull Head Wanderung sehr verlockend anhört.
Danke Hunter, die Tour ist schon eingeplant.
@ traveline, wir haben kein privates Auto. Wir wollten erst mit dem Zug anreisen, aber wir würden 4 Tage vor Ort verlieren und dann kam ein super günstiger Flugpreis (die Hälfte vom Preis für Zug) und wir sind schwach geworden.......

Es scheint ja schwierig zu sein. Natürlich habe ich viele Internetseiten "die schönsten Strände", die schönsten 30 Wanderungen" etc gefunden, habe den Rother Wanderführer und so, aber ein paar Erfahrungen aus erster Hand hätte ich mir so erhofft. Ich sehe schon, ich muss hier dann einen Bericht schreiben  grin
Vielleicht kommen hier noch Tipps? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 11.Dezember 2022 18:3:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Elisabeth,

leider kann ich absolut nur nullkommanull Tipps zu Schottland geben, aber es ist ein Ziel, wo es uns durchaus auch einmal hinziehen könnte, daher würde ich mich riesig über einen Bericht von Dir freuen.

Liebe Grüße und auch Dir noch einen schönen restlichen 3. Advent.

Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 190



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 12.Dezember 2022 16:26:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: adMjM am 11.Dezember 2022 16:31:48
Vielleicht kommen hier noch Tipps? Würde mich sehr freuen.


Die Northern Highlands um Thurso bieten einige Wanderwege, nur sind die nicht spektakulär. Aber wenn man gerne an einer Küste entlang wandert und das Wetter passt wunderbar erholsam. So auch in Wick, der Hauptort in der Grafschaft.
Von Thurso nach Wick fahren auch Busse und sogar die Bahn.
Entlang der Küste in Wick gibt es einige Castles die man besuchen kann.

Wick ist interessant, wegen seiner kürzesten Straße, die im Buch der Rekorde verewigt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Ebenezer_Place
Und hier gibt es auch noch einige Tipps für kleinere und größere Wanderungen.
https://www.alltrails.com/de/route/scotland/highlands/castle-of-old-wick



 

ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kati

**

Offline

Einträge: 616



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 24.Juli 2023 12:18:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie war deine Schottland Reise?
Oder steht diese noch bevor?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 24.Juli 2023 15:36:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kati,
die Schottlandreise war super schön, eine zweite Reise ist bereits angedacht.
Ich überlege hier ein paar Infos zu posten, momentan fehlt mir allerdings die Zeit.
VG Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kati

**

Offline

Einträge: 616



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Tipps zu Schottland gesucht
« am: 25.Juli 2023 08:9:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,

da wünsche ich dir schon einmal viel Spaß beim planen.
Und ich bin natürlich gespannt was dann alles von dir berichtet wir.

LG, Kati
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0778 Sekunden. 24 Queries.