| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:19:50

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal  (Gelesen 14027 mal)
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 2.März 2023 20:21:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, was soll ich machen ....  undecided
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 187



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 3.März 2023 07:25:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 2.März 2023 17:48:34
Bei den Osternferien sollte man bedenken, dass dann auch die Semana Santa (Karwoche) ist. Auch wenn die Prozessionen sicher interessant anzuschauen sind, dann ist es sicherlich auch sehr voll!


Aber doch an der Algarve (ausgenommen Faro) weniger als in Andalusien.
Die Badestrände sind jedenfalls unberührt, denn dafür ist der Atlantik um dieses Jahreszeit definitiv noch zu kalt und windig.
Hübsch fanden wir auch Vila Real de Santo António, das am Grenzfluss zu Spanien liegt.
Das ist auch die Endstation der Bahnstrecke nach Lagos und somit auch mit Öffis gut erreichbar.





ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Westalgarve Sagres
« Antwort #20 am: 3.März 2023 22:26:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola meine Lieben,

das dritte Kapitel ist nun auch online. Ich zog weiter nach Sagres an die südwestliche Algarve. Die Küste im Westen ist ganz anders als im Süden; nicht ganz so zerklüftet wie ein schweizer Käse, aber dafür ragen die Felsen senkrecht steil aus dem Meer - toll und ich war mal wieder begeistert! Ich hatte dort eine schöne Zeit mit ebenso viel fantastischer Fotozeit und natürlich Küstenwanderungen und Velotouren. Und in der Villa Rainer auch wieder eine absolut grossartige Unterkunft.

Heute ist mein letzter Tag in Portugal; morgen geht es zurück nach Spanien. Es waren wirklich zwei tolle Monate hier  cheesy

Hier geht es zum dritten Kapitel im Portugal Reisebericht
Die Algarve bei Sagres


@Katja
jooo, bin absolut topfit und das fühlt sich gut an  cheesy Das Hotel in Ferragudo ist echt toll, vor allem das Studio. Und natürlich der Gym  grin Da lege ich morgen vor der Abfahrt noch eine Schicht ein  grin

@yvy
Ostern geht sicherlich noch gut ohne Massen. Und die Prozessionen kann man ja auch vermeiden, wenn es einen nicht interessiert. Hier war letzte Woche überall Karneval im grossen Stil, aber ich hab davon nichts mitbekommen, weil ich an den Orten, wo der stattfand, einfach nicht war  wink

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal: Porto Covo
« Antwort #20 am: 23.März 2023 20:19:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben,

nach Sagres zog ich weiter gen Norden ins Alentejo Litoral nach Porto Covo, wo ich fünf Tage lang ein niedliches kleines Haus ausserhalb vom Ort hatte. Die Küste ist hier nicht mehr ganz so spektakulär wie an der Algarve oder in Sagres; eher etwas sanfter, aber immer noch malerisch schön. Dort verbrachte ich einige entspannte Tage mit Biken, Wandern und Fotografieren. Mir hat es gut gefallen, das Wetter war weiterhin wolkenlos  rolleyes  und ich hab das Beste aus den Tagen gemacht.

Hier geht es zum vierten Kapitel im Portugal Reisebericht
Sanfte Küste im Alentejo Litoral bei Porto Covo


LG aus Xabia und langsam auf dem Heimweg  rolleyes
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal: Sintra
« Antwort #20 am: 31.März 2023 06:3:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

meine Reise führte mich für vier Tage weiter nach Sintra, wo ich ein kleines schönes Studio gemietet hatte. Sintra war der Kultur- und Geschichtsteil meiner Reise  grin und ich besichtigte die prächtigen bunten königlichen Sommerresidenzen Palácio da Pena, Palácio Nacional de Sintra, das Castelo dos Mouros und den Palácio de Monserrate. Die habe ich intensiv besucht und reichte mir auch - andere Villen habe ich ausgelassen; man soll es ja nicht übertreiben mit der Kultur  tongue .

Am Abend machte ich Ausflüge an die spektakulären Küste des Naturparks Sintra-Cascais, wo ich mich fotografisch so richtig austoben konnte. Ein toller Ausgleich nach dem Kulturprogramm während des Tages  cheesy

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, vor allem weil es um diese Zeit in Sintra nicht voll war und man sich die Paläste in Ruhe ohne Massen und Warteschlangen anschauen konnte. Definitiv ein Vorteil!

Hier geht es zum fünften Kapitel im Portugal Reisebericht
Königspaläste in Sintra und Küste im Naturpark Sintra-Cascais


Gleich geht es nach 4.5 Monaten von Lyon, wo ich die letzten drei Tage war, zurück nach Hause. Scheint eine stürmische Fahrt zu werden heute  rolleyes

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 31.März 2023 20:42:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,

ich habe gestern (oder war es vorgestern … ach, ich werde auch nicht jünger  wink ) Deinen Bericht zu Sintra gelesen.

Wie schön! … und Du hattest ja wirklich eine tolle Unterkunft.

Deine Reisezeit war wohl optimal für Sintra, bei uns war da deutlich mehr los. Leider waren wir nur im Rahmen unserer Städtetour nach Lissabon auf einer Tagestour dort, Du hattest den Vorteil, den Palast gleich zweimal anzuschauen.

In Monsserate waren wir auch. Irgendwie unverständlich, dass dieses Kleinod nicht so auf dem Schirm viele Touris ist, andererseits haben wir es natürlich genossen, dass nicht viel los war.

Gute Heimreise!

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 2.April 2023 12:55:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Dir, Sabine - freut mich  smiley

Monsserate ist wirklich schön und interessant, aber es liegt halt etwas ausserhalb der Stadt. Vielleicht hält das einige ab, die nicht mobil sind. Ich bin mit dem Bike hin  wink

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal: Lissabon
« Antwort #20 am: 7.April 2023 08:24:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

das nächste Kapitel ist online. Von Sintra zog ich nur wenige Kilometer weiter nach Aldeia da Juzo bei Cascais vor den Toren Lissabons. Dort hatte ich ein tolles kleines Reihenhaus, das als Unterkunft zu meinen Highlights gehörte. Dort fehlte es wirklich an nichts.

Von dort besichtigte ich an zwei Tagen Lissabon und war von der Stadt schlichtweg begeistert. Vor allem die Trams und Standseilbahnen hatten es mir angetan und ich verbrachte Stunden damit, sie anzusehen und zu fotografieren  cheesy  cool Aber natürlich gefielen mir auch die schöne Altstadt mit den hübschen Häuserfassaden, prächtigen Plätzen. Liften und engen Gassen sowie die Blicke auf die Stadt von den vielen Miradouros. In Lissabon war ich sicher nicht das letzte Mal  wink

Ich hatte Aldeia gewählt, weil ich von dort aus in kurzer Zeit die Strände vom Naturpark Sintra-Cascais erreichen kann. So konnte ich die Stadtbesichtigung tagsüber gut mit der Landschaft am späten Nachmittag verbinden. Der Strand Praia da Ursa ist mit seinen Felstürmen einfach grandios und ich tobte mich da auf allen Höhenlagen aus  grin  Cabo da Roca als westliches Ende von Kontinentaleuropa durfte natürlich auch nicht fehlen.

Es war eine sehr schöne Woche, die ich nicht missen möchte auf dieser Reise.

Hier geht es zum sechsten Kapitel im Portugal Reisebericht
Lissabon und die Strände im Naturpark Sintra-Cascais


Ich wünsche Euch eine schöne Osterzeit  smiley

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 7.April 2023 15:39:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,

Bin mal wieder begeistert von der Küstenlandschaft und habe mir Portugal erneut auf meine „To do“ Liste gesetzt, aber auch Deine Bilder von den Trams und Lissabon sind nett anzuschau‘n  wink
Danke für die Impressionen!

Ich wünsche Dir auch schöne Ostertage
Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 8.April 2023 16:35:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lieben Dank, Karin  cheesy

Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt und vor allem, dass ich Dich damit für Portugal wieder inspirieren konnte wink

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 8.April 2023 21:0:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,

da hattest Du wirklich eine weitere sehr schöne Unterkunft, so ganz nach meinem Geschmack  wink .

Vielen Dank für die schönen Erinnerungen an Lissabon. Wir waren ja letztes Jahr ganze 8 Nächte in Lissabon und haben immer noch nicht alles gesehen, wobei Du aber auch ein ganz schönes Pensum hattest.

Zu unserer Unterkunft kam man übrigens immer mit der - von wenigen Touristen genutzten - dritten Standseilbahn.

Lissabon hat unsere Erwartungen absolut übertroffen, uns hat es ausgesprochen gut dort gefallen.

Wenn ich irgendwann einmal meinen Bericht dazu fertig haben sollte, sage ich Bescheid.

Wir haben letztes Jahr das erste Mal die iberische Halbinsel (2 Wochen Andalusien und dann später Lissabon) besucht. Wir planen auch ganz fest eine Wiederholung.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 10.April 2023 18:2:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lieben Dank, Sabine!

Ich war auch überrascht, wie sehr mir Lissabon gefallen hat und ich möchte unbedingt nochmal länger hin. Vor allem auch, um an den Strassenbahnen in der blauen Stunde bis Nacht zu fotografieren. Und die Plätze und... und... und...  grin

Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht; ich werde bestimmt noch viel Neues entdecken, denn - wie Du sagst - es gibt einfach so viel zu entdecken und auch ich habe bei weitem nicht alles gesehen.

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal: Südalgarve
« Antwort #20 am: 15.April 2023 10:6:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin  smiley

das nächste Kapitel ist online und umfasst die Orte Aljezur an der Westalgarve und Lagos an der Südalgarve. Dies waren mit Abstand die schlechtesten Tage meiner gesamten Reise! Ganze 10 Tage war das Wetter nicht zu gebrauchen und die Sonne habe ich nicht gesehen: erst tagelang Sturm, der Biken unmöglich machte und auch Strandwanderungen, denn durch den Wind wurde man eher paniert - eklig  undecided Dann kam sehr viel Regen und zur Krönung eine tagelange sehr dichte Calima, die gesundheitsgefährdende Werte erreichte und so auch kein Sport möglich war. Von Fotografieren mal ganz zu schweigen  rolleyes  So fiel die gesamte Woche in Aljezur dem Wetter zum Opfer und ausser ein paar Küstenwanderungen hab ich nicht viel gemacht. Am meisten hat mich die mangelnde Bewegung genervt; nach drei Tagen ohne Sport werde ich echt übellaunig  rolleyes

Erst in Lagos wurde es nach drei Tagen endlich besser und die Calima verzogen - die war mittlerweile bis in die Schweiz gekommen  rolleyes . So widmete ich mich ausgiebig der tollen Küste rund um die ikonische Ponta da Piedade und hatte dann wirklich viel Glück mit dem Licht - es herrschte endlich wieder Freude  cheesy

Dieses Jahr machte ich zudem eine Bootstour von Lagos aus an der Küste entlang und konnte mir die mir schon so vertrauten Felsformation von Meereshöhe ansehen. Beeindruckend, aber nach wie vor gefällt mir die Sicht von oben besser. Dafür war es spannend, in die Grotten hineinzufahren, wo immer eine spezielle Stimmung herrschte.

Hier geht es zum siebten Kapitel im Portugal Reisebericht
Aljezur und Lagos, Ponta da Piedade


Schönes Wochenende Euch allen und LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Abschied von Portugal
« Antwort #20 am: 22.April 2023 16:6:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Zusammen,

das letzte Kapitel meiner Zeit in Portugal ist online  smiley
Ich verbrachte die letze Woche nochmals im Süden bei Ferragudo und Carvoeiro und besuchte sehr gern ein weiteres Mal meine Lieblingsplätze, die für mich zum Highlight geworden sind wie den Arco de Albandeira, Marinha oder auch die Küste direkt bei Ferragudo. Aber auch auf neuen Küstenwanderungen entdeckte ich neue sehr schöne Orte, denen ich mich im guten Licht fotografisch widmete.

Die zusätzliche Woche hat sich für mich voll gelohnt und ich war froh, für die Südalgarve so viel Zeit zu haben. Ich kehrte dann nach Spanien zurück, wo ich noch drei Wochen blieb plus einer weiteren Woche in Frankreich. Etwas kommt also noch  wink  grin

Hier geht es zum letzte Kapitel im Portugal Reisebericht
Abschluss in Portugal zwischen Ferragudo und Carvoeiro


Schönes Wochenende Euch allen und LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Tabernas, Cabo de Gata Nord und Catargena
« Antwort #20 am: 11.Mai 2023 19:12:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

schön, dass das Forum wieder online ist - vielen Dank an Michael und Ingrid; das hat bestimmt einiges an Nerven gekostet!

In der Zwischenzeit habe ich drei neue Kapitel von meiner Reise online, die ich hier jetzt mal zusammen fasse.

Nach meiner Zeit in Portugal reiste ich zunächst drei Tage nach Punta Umbría und anschliessend kehrte ich nochmal vier Tage in die Tabernas Wüste zurück. Punta Umbria bei Huelva war ziemlich ins Wasser gefallen, aber Tabernas hat dafür umso mehr gefallen. Auf Wanderungen und E-Bike Touren entdeckte ich alte und neue Orte und konnte die Badlands im schönsten Licht einfangen. Das Licht fiel jetzt anders als im Dezember und ich konnte neue Motive fotografieren, während andere nicht mehr gingen. Die Magie des Lichts  grin und die Tabernas Wüste hat mich einfach wieder mal komplett begeistert.

Hier geht es zum achten Kapitel im Spanien Reisebericht
Vier Tage in der tollen Tabernas Wüste bei Almeria


Danach zog ich nur ein Stück weiter in den Naturpark Cabo de Gata-Nijar. War ich auf der Hinreise im südlichen Teil, entdeckte ich nun den nördlichen Teil. Der Norden ist von einer Bergwelt mit einer grossen Caldera und ehemaligen Gold- und Silberabbau geprägt, aber auch die Küste mit versteinerten Stränden und tollen Felsformationen kam nicht zu kurz. Ich machte sowohl Wanderungen als auch Touren mit dem Bike und war ebenso begeistert wie in Tabernas  cheesy

Hier geht es zum neunten Kapitel im Spanien Reisebericht
Der nördliche Teil vom Naturpark Cabo de Gata-Nijar


Es ging auf der Heimreise weiter Richtung Norden und meine nächste Station war La Azohia rund 20 Kilometer von Cartagena entfernt im Regionalpark Sierra de la Muela, Cabo Tiñoso y Roldán (was für ein Name!!!  shocked ). Die Berge von Cartagena sind von See aus kaum zugänglich und wurden überwiegend militärisch genutzt. So findet man auch noch zahlreiche Artilleriestützpunkte wie die Bateria de Castillitos. Landschaftlich hat mir die Berglandschaft und die sanfte Küste bei La Azohia sehr gut gefallen und es war eine sehr chillige Woche. Die Stadt Cartagena mit ihrem Juwel, dem römischen Theater, habe ich natürlich auch besichtigt; eine nette kleine Stadt und das römische Theater ist sehenswert.

Hier geht es zum zehnten Kapitel im Spanien Reisebericht
Cartagena, sein Regionalpark und die Baterias


So, fast ist die Reise fertig - zwei Kapitel kommen noch  grin Wird auch langsam Zeit; die Sommerreise steht schon am Horizont parat und schreit nach Vorbereitung  cheesy

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Sandra


Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« Antwort #20 am: 29.Mai 2023 12:48:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,
wir waren kürzlich nun auch in der Gegend von Cabo de Gata und Tabernas, hat uns gut gefallen, auch Las Negras.
Danke für die Berichte, die immer auch wertvolle Tipps enthalten!
Liebe Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Abschluss in Albi und Lyon
« Antwort #20 am: 30.Mai 2023 19:17:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

der Vollständigkeit halber noch die letzten beiden Kapitel meiner Winterreise bevor es am Freitag los zur 3-monatigen Sommerreise geht  cheesy

Zum Ende meiner Winterreise immer auf dem Weg Richtung Norden kehrte ich nochmals an die Costa Blanca nach Xàbia zurück und erlebte die wunderschöne Küste der Costa Blanca nun in einem anderen Licht als noch im Dezember. Die Cala Moraig und das Cap Marti waren dabei die Highlights und haben mich wieder mal begeistert.

Hier geht es zum elften Kapitel im Spanien Reisebericht
Costa Blanca bei Xabia / Javea


Schliesslich machte ich auf der Durchreise durch Frankreich noch zwei Stops in den UNESCO Weltkulturerbe Städten Albi und Lyon. Albi ist ein beschauliches Städtchen im Südwesten Frankreichs, das durch seine roten Backsteinbauten berühmt geworden ist. Die Kathedrale gilt als eine der grössten ihrer Art. Albi hat mir mit dem Fluss und der wahrlich roten Altstadt echt gut gefallen.

Lyon hat mich dann mehr als positiv überrascht und hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Zum einen ist die Stadt in der Tat wie ein Mini Paris und zum anderen sehr lebendig. Fasziniert haben mich die Traboules: versteckte Gänge und Passagen zwischen zwei Strassen oder Höfen. Es war eine Menge Spass, die Traboules zu finden und zu queren. Abends hat mir die blaue Stunde mit den Lichtern (wenn sie denn brannten....  rolleyes  ) super gefallen und es wurden die besten Fotos. In Lyon war ich sicher nicht zum letzten Mal!

Hier geht es zum letzten Kapitel im Reisebericht
Weltkulturerbe Städte Albi und Lyon


Zitat von: Katja am 29.Mai 2023 12:48:29
wir waren kürzlich nun auch in der Gegend von Cabo de Gata und Tabernas, hat uns gut gefallen, auch Las Negras.
Danke für die Berichte, die immer auch wertvolle Tipps enthalten!


Lieben Dank Katja!! Freut mich sehr, dass ich Euch inspirieren konnte und es Euch dort gefallen hat.

@all
Danke für Euer Interesse an meiner Winterreise; das freut mich immer sehr! In einigen Wochen geht es dann mit den Reiseberichten von zunächst Nordspanien und dann Irland / Nordirland weiter. Ich freue mich, dass es nach zwei Monaten Zuhause endlich wieder los geht  cheesy

LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0785 Sekunden. 22 Queries.