| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  21.Februar 2024 07:12:7

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal  (Gelesen 13210 mal)
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 1.Dezember 2022 16:53:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

es ist wieder soweit und vor 2.5 Wochen habe ich meine Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal gestartet. Ich bin wieder mit dem Auto und meinem Bike unterwegs, werde aber dieses Jahr nicht auf die Kanaren gehen, sondern mich überwiegend an den Küsten im Südosten, Süden und Südwesten der Halbinsel umschauen. Das Ende ist offen; Frühling wird es wohl werden  wink

Nach einer Zwischenübernachtung war ich zunächst drei Tage in Toulouse. Tanken in Frankreich erwies sich ab der schweizer Grenze bis Valence als fast unmöglich; die TOTAL Tankstellen waren alle noch geschlossen und die anderen hatten nur Diesel  shocked  Irgendwie und mit einem kleinen Hindernis hat es dann aber geklappt und ich konnte mir die Stadt ansehen und fotografieren.

Danach ging es einige Tage in den Norden von Navarra, wo ich in beindruckend dramatischen Schluchten sehr nah, sehr viele Gänsegeier sehen konnte - so schön! Danach war ich fünf Tage in der grossartigen Halbwüste Banderas Reales, die mit dem Regen - nun ja - etwas lehmig war  rolleyes Auto und Bike sahen dementsprechend aus und erst heute habe ich in einer Waschanlage den letzten Lehm aus den Radkästen gespritzt. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber ich wurde mit fantastischem Winterlicht morgens und abends belohnt, so dass meine Wünsche wahr wurden. Die Formationen in den Banderas sind einfach nur toll und bei der Casteldetierras bekommt man nur im Winter zu Sonnenaufgang einen Sonnenstern hin - ich war begeistert  grin

Hier geht es zum ersten Kapitel im Spanien / Portugal Reisebericht
Toulouse - la ville rose - Foz de Lumbier - Banderas Reales


Liebe Grüsse aus zur Zeit Jávea (das zur Zeit der einzige Ort in ganz Spanien mit Regen ist!!!  huh  )
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien: Tortosa und Xàbia
« am: 11.Dezember 2022 09:5:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

ich setzte meine Reise fort und besuchte drei Tage lang die Bischoffstadt Tortosa. Es ist ein nettes kleines Städtchen umgeben von Bergen am Ebro, das durchaus einen Besuch wert ist. Dort entdeckte ich die Altstadt mit Festung und Kirchen und machte eine Velotour in die Berge der Umgebung, was sehr schön war. Weniger schön war die Velotour ins Ebro Delta - selten so eine unattraktive Landschaft gesehen  huh .

Danach fuhr ich weiter nach Jávea / Xàbia an die Küste südlich von Valencia, wo ich fünf Tage lang die fantastische Steilküste vom Cap Marti bis Cala Moraig an der Costa Blanca entdeckte. Dieser Küstenabschnitt hat mich total begeistert: eine Bucht mit klarem türkisfarbenen Wasser nach der anderen mit schönen Stränden, tolle Felsformationen und Küstenlandschaft in den Bergen. Und es ist weit genug entfernt vom hässlichen Teil der Costa Blanca bei Benidorm und völlig frei von Spuren des Massentourismus. Es gibt keine mehrstöckigen Hotels, nur Villen und Häuser - in ein sehr schönes Haus hattee ich mich eingemietet.

Hier geht es zum zweiten Kapitel im Spanien / Portugal Reisebericht
Die Stadt Tortosa und Küste bei Xàbia


LG aus zur Zeit Cabo de Gata,
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4721



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 11.Dezember 2022 17:5:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,
danke für die Infos und die Fotos. Es gibt doch immer noch schöne "unbekannte" Ecken zu entdecken!
Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent und weiterhin eine gute Zeit!
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 12.Dezember 2022 19:53:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 11.Dezember 2022 17:5:1
....Es gibt doch immer noch schöne "unbekannte" Ecken zu entdecken!


Das stimmt und gerade die Gegend bei Jávea hat mich begeistert. So eine tolle Küste und das nur rund 40 km vom Massentourismus und den Bausünden der Costa Blanca entfernt.

Ich denke, auf meiner Reise werde ich noch einige bekannte und weniger bekannte Orte und Regionen besuchen  wink

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Murcia
« am: 20.Dezember 2022 18:18:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola aus Marbella,

es geht weiter im Reisebericht mit einigen Tagen in Murcia, wo ich mir Altstadt und die Berg- und Obstlandschaften im Regionalpark El Valle y Carrascoy anschaute. In Murcia beeindruckt vor allem die Kathedrale Santa Maria, während mich in den Bergen die durftenden Zitronenbäume und Landschaft begeisterten.

Murcia muss man vielleicht nicht unbedingt gesehen haben, aber die Kathedrale und der bunte Bischofspalast sind schon ziemlich pompös. Schön auch das Ufer vom Rio Segura. Die Berglandschaft im Regionalpark hat mir sehr gut gefallen und der Duft der reifen Zitronen liess mir das Wasser im Mund zusammenlaufen - und 1,2 Zitronen fanden auch den Weg in meine Wasserflasche  grin So lecker!

Hier geht es zum dritten Kapitel im Spanien / Portugal Reisebericht
Murcia & Regionalpark El Valle y Carrascoy


Wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtswoche und
LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Naturpark Cabo de Gata
« am: 30.Dezember 2022 18:30:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

pünktlich zum Jahresende ist das nächste Kapitel im Reisebericht fertig  smiley

Sechs Tage tauchte ich in die atemberaubende vulkanisch geprägte Landschaft des Naturparks Cabo de Gata-Nijar ein. Die Landschaft mit der Steilküste, den malerische Buchten und den Spuren des längst vergangenen Vulkanismus haben mich komplett begeistert. Es gab einfach so viel zu entdecken und zu sehen und für mich dazu noch Fotomotive morgens und abends ohne Ende  cool  cheesy An einem zunächst schlechterem Tag besichtigte ich Almería und das tolle Alcazaba, das liebevoll restauriert und gestaltet wurde.

Ich denke, dass ich auf der Rückreise noch ein paar Tage im nördlichen Teil des Naturparks bleiben werde; das lohnt sich bestimmt.

Hier geht es zum vierten Kapitel im Spanien Reisebericht
Naturpark Cabo de Gata-Nijar
 

Ich wünsche Euch nun allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2023 mit vielen schönen Reiseerlebnissen.

LG aus Sevilla,
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4721



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 31.Dezember 2022 14:29:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine interessante Gegend!
Dir auch einen guten Rutsch, liebe Sandra, und ein schönes Reisejahr 2023!
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 1.Januar 2022 06:35:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen Sandra,

während um mich herum noch alle schlafen, bleibt mir Zeit mal wieder etwas in Deinem Reisebericht zu „stöbern“  grin

Mal wieder herrliche Landschaftsbilder, aber auch interessante Architektur, die den Bericht abwechslungsreich machen.

Ich wünsche Dir alles Gute für 2023, verbunden mit Gesundheit und möglichst vielen schönen sowie unterschiedlichen Lichtverhälnissen zum Sonnenaufgang,- und Untergang.

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 4.Januar 2023 18:29:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Karin und Katja

Lieben Dank für die guten Wünsche und ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2023 wünsche ich Euch auch  smiley

LG von der Algarve,
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Tabernas Wüste
« am: 20.Januar 2023 10:8:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

das nächste Kapitel hat etwas länger gedauert  wink Ich hatte die letzten Wochen überwiegend gutes Wetter und war viel aktiv unterwegs mit Fotografieren, Velofahren und Küstenwandern und daher weniger am Compi  grin

Die Tabernas Wüste ist Europas einzige echte Wüste. Dieser millionen Jahre alte Ort mit einer Mischung aus Badlands mit Trockenflüssen, erodierten Bergen und Süssgrasssteppen ist eine einzigartige ökologische Landschaft in Europa und hat mich völlig geflasht. In den 1960er Jahren wurden hier einige der Spaghetti Western gedreht sowie einige Filmszenen für 'Lawrence von Arabien'.

Erkundet habe ich die Wüste mit dem Bike durch die Trockenflüsse und auf Wanderungen. Fertig geworden bin ich nicht  grin

Leider war ich nur vier Tage dort und werde da sicher nochmal ein paar Tage auf der Rückfahrt bleiben.

Hier geht es zum fünften Kapitel im Spanien / Portugal Reisebericht
Europas einzige Wüste Tabernas


LG aus zur Zeit Sagres,
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 20.Januar 2023 14:37:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,

da werde ich auch auf alle Fälle reinschauen. Entdeckt (nur theoretisch) habe ich diese Gegend letztes Jahr erstmals für meine Planung zu Andalusien, keine Ahnung, warum, liegt ja etwas entfernt. Hat mir aber total gut gefallen!

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 22.Januar 2023 21:16:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 20.Januar 2023 14:37:8
da werde ich auch auf alle Fälle reinschauen. Entdeckt (nur theoretisch) habe ich diese Gegend letztes Jahr erstmals für meine Planung zu Andalusien, keine Ahnung, warum, liegt ja etwas entfernt. Hat mir aber total gut gefallen!


Absolut, Sabine! Wer Wüsten und Badlands mag, sollte Tabernas auf jeden Fall besuchen. Wunderschön, ich war völlig begeistert und werde nochmal ein paar Tage dort verbringen.

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Gibraltar - Ronda
« am: 29.Januar 2023 09:58:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

ich war fleissig und es geht mit zwei Kapiteln im Reisebericht weiter.

Von Alcaidesa in Spanien aus entdeckte ich das britische Überseegebiet Gibraltar. The Rock fand ich total faszinierend, wie er so unvermittelt aus dem Meer aufsteigt. Ich besuchte ihn mit dem Bike und fuhr bis zum Skywalk hinauf, wo ich mich den blöden Affen erwehrte. Die können einem echt den Besuch vermiesen  sad
An einem weiteren Tag erkundete ich zu Fuss die Altstadt und Hafen. Vom Strand in Alcaidesa aus konnte ich The Rock im wunderbaren Licht einfangen und er sah von dort ziemlich beeindruckend aus.

Hier geht es zum siebten Kapitel im Spanien / Portugal Reisebericht
Gibraltar - The Rock


Vorher war ich einige Tage in Marbella, was allerdings nicht sehr viel hergab und wo ich nach den erlebnisreichen Tagen im Cabo de Gata und Tabernas einige chillige Tage einlegte. Ein Tagesbesuch führte mich nach Ronda. Diese Brücke ist wirklich beeindruckend, genau wie die Altstadt über der Schlucht. Wirklich toll und hat mir gut gefallen.

Hier geht es zum sechsten Kapitel im Spanien / Portugal Reisebericht
Marbella & Ronda


Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und LG aus Porto Covo,
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Algarve Albufeira
« am: 17.Februar 2023 09:2:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

nach sieben Wochen in Spanien reiste ich weiter nach Portugal und verbrachte die ersten zehn Tage bei Albufeira. In der Umgebung westlich des Touristenortes erkundete ich die wunderbare Felsenküste zu Fuss und mit dem Bike. Die Buchten mit der Steilküste, Felsentoren und goldgelben Stränden sind spektakulär und absolut sehenswert - besonders im warmen Licht der letzten und ersten Stunde des Tages.

Für Abwechslung sorgte mehrmals Vogelbeobachtungen im Naturschutzgebiet Lagoa dos Salgados, was mir viel Freude bereitet hat.

Hier geht es zum ersten Kapitel im Portugal Reisebericht
An der Algarve bei Albufeira


Liebe Grüsse aus Lagos,
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023: Portugal Südalgarve
« am: 24.Februar 2023 22:0:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Olá von der Algarve,

weiter geht es im Reisebericht von der Südalgarve. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir der Teil zwischen Albufeira und Portimão am besten gefallen hat. Es reiht sich wirklich eine spektakuläre Bucht mit Felsentoren, Felsnadeln und Felsformationen wie die Yellow Submarines und goldene Strände aneinander. Mega schön!

Nach Albufeira bin ich nur kurze knapp 40 Kilometer Richtung Portimao weitergezogen, aber langweilig ist es mir dort keinesfalls geworden und Glück mit dem Wetter hatte ich auch, um die Buchten, Küste und Strände rund um den Praia da São Raphael zu entdecken. Jetzt im Winter sehen sie einfach nur wunderschön aus. In der Saison möchte ich wirklich nicht hier sein, wenn diese schöne Landschaft durch die Liegestühle, Sonnenschirme etc. bis in die entlegenste Bucht den Zauber völlig verliert  huh  . Das habe ich nun auch schon mehrmals von den Einheimischen hier gehört.

Diesmal hatte ich ein nagelneues Hotel, das einige Zimmer und mehr Studios mit kleiner Küchenzeile anbietet und als Highlight für mich, einen top modernen ausgestatteten Gym mit allen Geräten, die man sich wünschen kann  grin . Ein Paradies, das ich täglich genutzt habe neben Küstenwanderungen und Biketouren. Lustigerweise kehre ich am Sonntag dort nochmal eine Woche auf der (jetzt langsamen) Rückreise zurück. Sport und Fitness muss einfach sein  grin

Ach ja, die historische Stadt Silves mit dem Fort habe ich auch besucht. Sehr nett gemacht und durchaus einen Besuch wert.

Hier geht es zum zweiten Kapitel im Portugal Reisebericht
Die schöne Südalgarve bei Portimão / Ferragudo


LG,
Sandra


Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
« Letzte Änderung: 24.Februar 2023 22:2:58 von BuboBubo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 25.Februar 2023 09:8:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tolle Eindrücke und Fotos!
Auf Portugal hätte ich auch mal Lust.
Hast du eine Idee, wann die Liegestühle rausgestellt werden?
Kann man in den Osterferien noch mit weniger Touris rechnen?

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 25.Februar 2023 15:44:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank yvy, freut mich  cheesy

Ostern ist sicher noch nicht so voll wie in den Sommermonaten. Ich habe gerade mal meinen freundlichen Gastgeber gefragt und er sagt, vereinzelt und eher an den langen Badestränden könnten schon ab Ende April / Anfang Mai Liegestühle etc. aufgestellt sein. Aber so richtig los geht es damit in der Hauptsaison in den Sommermonaten von Juni bis September. Er sagt, April ist für die klassischen Strandurlauber noch zu frisch als dass es sich lohnen würde.

Im Winter ist es hier wirklich super und kann ich als Reisezeit für einen Besuch nur empfehlen, wenn man kein Strandurlauber ist - obwohl auch jetzt viele im Meer baden; in der Sonne ist es ziemlich warm. Auch als ich in Sintra war, hab ich es sehr geschätzt, dass es wenig Besucher hatte und konnte die Paläste in aller Ruhe und ohne Gedränge besichtigen. Parkplatzprobleme gibt es nirgends.

LG
Sandra


Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 26.Februar 2023 07:35:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dankeschön Sandra,

ich bewundere dich total, wie du dein Leben meisterst und genießt.
Weiter so!
Vielleicht wäre ja auch mal Korsika was für dich?
Da gibt es ja bei Bonifazio auch ein U-Boot und Steilküste.
Oder die Calanche bei Piana ist toll!
Nach Marokko rüber magst du nicht?

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1127





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 27.Februar 2023 17:28:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Dir  kiss

Korsika auf jeden Fall, aber nicht im Winter oder Sommer. Mal sehen, wann ich das mal hin bekomme.

Marokko fällt wohl unter die (für mich zahlreichen) Rieseziele, die als Frau allein individuell nicht so risikolos zu bereisen sind  huh . Zumal ich ja auch morgens und abends bei Dunkelheit unterwegs bin.

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4721



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseberichte Winterreise 2022 / 2023 durch Spanien und Portugal
« am: 2.März 2023 17:48:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sandra,
das Hotel in Ferragudo sieht wirklich gut aus.
Tolle Sonnenauf- und -untergänge an der schönen Küste.
Du must ja mittlerweile sehr fit sein!
Silves hat uns auch gut gefallen.


@yvy: Bei den Osternferien sollte man bedenken, dass dann auch die Semana Santa (Karwoche) ist. Auch wenn die Prozessionen sicher interessant anzuschauen sind, dann ist es sicherlich auch sehr voll!

LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 2.März 2023 17:49:18 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0575 Sekunden. 21 Queries.