| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.Januar 2022 21:06:56

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Norwegen....  (Gelesen 1919 mal)
andiline

**

Offline

Einträge: 1062



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Norwegen....
« am: 02.November 2021 10:03:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
... scheint ja hier im Forum in letzter Zeit nicht mehr so gefragt... wink Ich bin gerade in Tromso und habe 2.5 Wochen hier in Norwegen vor mir. Bis Freitag noch Tromso, dann geht es in einen kleinen Ort 25 Flugminuten von hier, wo wir auf ein Boot gehen, um eine Woche Wale zu beobachten. Danach gehe ich nochmal 5 Tage nach Vesteralen. Gestern haben wir eine Tagestour mit einer einheimischen Fotografin gemacht und das war unglaublich. Wir wollten eine Tages- und zwei Auroratouren mit ihr machen, aber jetzt wird noch eine Tagestour dazu kommen. Es war nicht nur toll, weil die Umgebung von Tromso wunderschön ist, aber unser Guide hat alles gegeben. Und ich kannte die Umgebung von Tromso bisher gar nicht, bei den Auroratouren beim letzten Mal war es ja immer dunkel. Ich werde natürlich berichten. Aber Sonntag nach der Landung gleich noch das Ende eines Aurorafeuerwerks mitgekriegt  und gestern ein wirklich toller Tag. So kann es bleiben... smiley

Tromso ist aber ziemlich leer. So hatte ich das nicht in Erinnerung, aber ich denke, Covid-bedingt sind auch nicht so viele Touristen hier wie sonst um diese Jahreszeit.

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1349



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 02.November 2021 14:19:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Norwegen ist für mich immer ein Thema, sowie Nordskandinavien. Und Tromsø liegt wirklich in Mitten einer wunderbaren Landschaft. Wir habe da mal 1 Woche (ohne Auto!) verbracht und die Zeit sehr genossen.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit im Norden und freue mich sehr, näheres in Wort und Bild erzählt zu bekommen.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 02.November 2021 16:59:06 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1013





Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 02.November 2021 19:05:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf den Vesteralen hatte ich meine beste Zeit, genau wie an einigen Gegenden ausserhalb von Tromso. Ich wünsche Euch viel Spass, viele Nordlichter und tolle Fotos.
LG
Sandra

Reisebericht - NEU: La Palma Kanaren 2021


Reisebericht - NEU: Sommer in Tirol Österreich 2020
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2276



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 02.November 2021 20:03:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klingt toll!
Berichte gerne weiter.
Wie heißt denn der Touranbieter?
Ist es sehr kalt?

Ich habe die verrückte Vorstellung ich sitze in einer heißen Sauna, schaue durch das Fenster und kann die Aurora entspannt beobachten  grin

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro

**

Offline

Einträge: 1118



~ Take only pictures, leave only footprints ~

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 02.November 2021 21:19:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Andrea,

dass Du die Polarlichter gesehen hast - darum beneide ich Dich! 
Sollten wir nächstes Jahr in Island keine sehen können ( weiß man ja nie ), dann haben wir vor , 2023 eine Woche in der Nähe von Tromsø zu verbringen.

Daher bin ich gespannt, was Du noch berichten wirst.

Yvys Vorstellung ist echt ein Traum!  grin

LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1062



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 01:16:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lade gerade die Fotos von der Polarlichttour runter. Wir haben zwar den Großteil des Abends viel grün nur hinter den Wolken gesehen, aber der erste Stop war schon der Knaller. Die Touranbieterin heißt Marianne. https://www.chasethelighttours.co.uk/ Sie ist Norwegerin und hat den dem Fjord, an den die Touranbieter alle fahren, ein Stück Land, auf dem eine kleine Hütte steht, in der wir Würstchen auf Holz gegrillt haben und von dem Land kann sie andere Touranbieter verjagen. Hehe. wink Kann sie nur empfehlen, es ist eine kleine Gruppe (wir waren 5) und sie hält öfter an verschiedenen Stellen. Auch die Tagestour gestern war toll.

Polarlicht in Island - kann man Glück haben, kann man aber auch Pech haben. Bei 2 von 3 Reisen habe ich sie nicht gesehen, in Norwegen habe ich bisher bei allen meinen 6 Reisen Polarlichter gesehen.

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Syri

**

Offline

Einträge: 155





Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 06:51:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Norwegen im November, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ist es da nicht kalt und immer dunkel?

Aber um die Polarlichter beneide ich dich, die würde ich auch so gern mal sehen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4292



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 09:38:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir waren jetzt im September vier Wochen in Norwegen, bis hoch zum Nordkap. Polarlichter haben wir leider nur in einer Nacht gesehen.
Irgendwann in der nächsten Zeit werde ich auch einen Reisebericht hier einstellen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1349



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 09:45:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tromsö (WEtterbericht) heute 4-6 Grad, bedeckt, morgen 3-5 Grad Regen.

Grundsätzlich ist alles eine Frage der Kleidung.

Tageslicht- lange Dämmerungszeit => lange Blaue Stunde = herrliches Licht, herrliche Farben - Sonnenaufgang heute 8.21, Sonnenuntergang 14.25; polarnacht (≠ völlige Dunkelheit!) ab 27.11)

Wir waren ab Mitte Februar sehr gerne unterwegs aus der Erinnerung hell ab 7.30, dunkel ab circa 17 Uhr. Es liegt dann meist Schnee => Helligkeit (vom Mond) wird reflektiert.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1062



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 10:32:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Winterlicht bei Sonne hier oben ist unglaublich schön. Klar, das hat man nicht jeden Tag, ist sogar eher die Ausnahme als die Regel, aber wenn sie denn aufgeht, ist es unglaublich. Sehr fotogen, hatten wir die letzten beiden Tage tagsüber - ganz tolles Fotolicht. Wir hatten gestern Abend Glück, daß wir anfangs noch ein großes Loch in den Wolken gefunden haben, später leuchtete der Himmel hinter den Wolken grün, aber wirklich gesehen, haben wir später nicht mehr viel. Daß die Aurora-Tour heute Abend stattfindet, denke ich nicht, aber abwarten. Schnee gibt es derzeit nur auf den Bergen und es sind noch über Null Grade, aber nächste Woche soll es kälter werden und schneien. Ich habe eine sehr dicke Jacke, in der ich auch bei Minustemperaturen immer mollig warm bin. Und für die Füsse gibt es ja die Einmal-Heizsohlen (auch für Hände). Gerade für Fotografen kann ich Winter in nordischen Ländern nur wärmstens empfehlen. Als ich das erste Mal im Winter hier oben war und es um drei Uhr nachmittags stockdunkel war, habe ich auch gedacht, daß ich dabei auf Dauer depressiv würde. Aber inzwischen finde ich, daß das auch seinen Reiz hat. Vor allem, daß man ja einfach nur rausgehen muß, um zu schauen, ob der Himmel grün ist. Dafür ist Tromso selber jetzt nicht soooo geeignet, aber ich würde gerne mal im Herbst mehrere Wochen in Norwegen verbringen.

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 90



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 14:46:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sehr schön und interessant, aber mir zu kalt  wink
Kenne Tromsø, Honningsvåg, Bodø, Trondheim auch von zwei Hurtigruten Postschiff Touren und ist wahrlich eine traumhafte Gegend.
Aber wir bevorzugen dann doch eher die Zeit der Mitternachtssonne.
Juni 2022 steht auch wieder Norwegen mit der Bahn am Programm.
Bergensbanen, Flåmsbana, ...

Aber sicher wäre die Aurora live zu erleben reizvoll.
Tromsø hat auch eine brauchbare Live-Webcam und der Zeitraffer ist besonders schön.
https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/norge/northern-norway/tromso/tromso/timelapse.html


Freue mich auch über einen weiteren Bericht und tolle Bilder und noch viel Spaß und gutes Gelingen!



ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro

**

Offline

Einträge: 1118



~ Take only pictures, leave only footprints ~

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 15:44:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Falls wir in Island keine Polarlichter sehen sollten nächstes Jahr ( unser Sohn hatte das Glück dieses Jahr  im September! ), dann würden wir sogar im Winter ( Februar oder März ) nach Tromsø fliegen.
Zwar kalt - aber man kann sich ja warm anziehen.  wink

Mitternachtssonne hatten wir bereits mal auf den Lofoten erlebt.  grin

LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@bine

**

Offline

Einträge: 3539





Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 03.November 2021 18:29:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

ich wünsche Dir weiterhin noch eine tolle Zeit - vor allem mit weiteren beeindruckenden Polarlichtern.

Norwegen ist bei uns auch immer mal wieder im Gespräch, allerdings wäre so eine Winterreise nichts für mich. Zumindest zurzeit kann ich mir das nicht vorstellen.

Hab‘ noch eine gute Zeit!

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1062



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 04.November 2021 20:19:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke schön. Gestern Abend waren wir auf Aurora-Tour, aber aufgrund der Wettervorhersage hatte ich keine große Hoffnung, daß wir irgendwas sehen würden. Und dann reißt auf einmal der Himmel auf, es wird grün und dann kam ein geomagnetischer Sturm. Es war unglaublich. Und ich muß sagen, ich war ein wenig damit überfordert, das zu fotografieren. Man konnte überhaupt nicht so schnell reagieren... das große Feuerwerk hat ca. 15 Minuten gedauert, danach war es aber noch immer so hell, daß man Fotos mit dem Handy machen konnte. Es war schon ziemlich gigantisch. Um 3 im Bett, um 10 dann die nächste Tour (die wäre um 9 losgegangen, aber wir haben es dann doch verschoben). Morgen gehen wir aufs Schiff und es kehr hoffentlich Ruhe ein. wink cheesy cheesy cheesy Bin aber sicher, daß wir noch mehr Polarlichter sehen werden.

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1349



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 04.November 2021 22:31:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, Polarlichter sehen zu dürfen ist gigantisch und sehr beeindruckend. Gehört für mich zu den Reiseerlebnissen, die ganz weit oben auf der TOP Liste stehen.

Und wie toll, dass ihr einen geomagnetischen Sturm erleben durftet.
Manchmal muss der innere Fotoapparat alles aufnehmen, da kommt der in der Hand nicht mit. Aber man hat dann was im Schatzkästchen für immer!
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4292



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 05.November 2021 08:44:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen,
mal was Off topic:
Irgendjemand hier vom Forum scheint mir eine mail geschickt zu haben. Die ist im Spam-Ordner gelandet und durch einen Fehler von mir "verschwunden".
Ich schreiben das hier in dieser Abteilung, weil ich annehme, es handelte sich um Norwegen.
Bitte schickt mir diese mail nochmal. Danke
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1402



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Norwegen....
« am: 05.November 2021 19:40:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Andrea,

vielen Dank für Deinen Bericht und die vielen Infos bzgl. Nordlichter. Das hört sich hammermäßig an, da beneide ich Dich seeehr drum cheesy Ich peile das auch an. Nächstes Jahr leider nicht, da bin ich im Frühjahr schon woanders und Herbst ist auch schon verplant, aber vielleicht 2023 dann endlich. Dann werde ich mir Deinen Bericht nochmal raussuchen :-)

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bine66

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Norwegen....
« am: 21.Dezember 2021 14:55:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey,
werden nächste Jahr für ca. 5 Wochen durch Norwegen fahren.
Ich wünsche allen egal wie sie/ihr durch Norwegen fahrt "GANZ, GANZ, VIEL SPAß"

Viel Grüße
Bine66

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1062



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Norwegen....
« am: 30.Dezember 2021 20:27:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe angefangen, den Bericht zu schreiben... http://andreaontour.de/

Ankunft und erster Tag sind fertig, die anderen Tage werden jetzt so nach und nach kommen...

VG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1349



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Norwegen....
« am: 31.Dezember 2021 14:59:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mit zunehmender Begeisterung gelesen, schließlich waren wir mal 1 Woche in Tromsø (Ende April, viel Schnee und herrliches Licht)
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0978 Sekunden. 28 Queries.