| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:43:28

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: ISLAND 2021  (Gelesen 48637 mal)
Hunter11

**

Offline

Einträge: 187



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 23.April 2021 12:40:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ingrid am 22.März 2021 12:49:3
Heute morgen war ein Schneesturm, da war sogar die rote Lava kurz bedeckt und Weiß.

Hier gibt es interessante Zeitrafferaufnahmen.
https://www.ipcamlive.com/60401b8d3413c
Da sieht man auch die Situation mit dem Schnee sehr gut.

Freunde haben sich das Spektakel live angeschaut. Die Wanderung war aber anstrengend und das Wetter nass und kalt.
ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 12:25:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

der Vulkan ist ja immer noch schwer aktiv  cheesy  Ich bin ernsthaft am überlegen der vollständigen Impfung nach Island zu fliegen um dieses Spektakel mit eigenen Augen zu sehen. Klicke ständig mal in den Live Cam rein  grin .

Wenn ich jetzt alle Verordnungen richtig gelesen habe, müsste das theoretisch ab Juni ohne Test und Quarantäne - sowohl bei Hin- und Rückreise möglich sein. Außer Island würde auf einmal Virusvariantengebiet werden.

Ist hier noch jemand der darüber nachdenkt?

Viele liebe Grüße und  schönen Feiertag  cheesy
LGTrinity
« Letzte Änderung: 13.Mai 2021 12:27:4 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 13:40:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine vollständig geimpfte amerikanische Freundin war vorletzte Woche in Island. Du brauchst trotzdem bei Einreise einen PCR-Test (zumindest bisher). Soll aber alles sehr gut organisiert sein und sie hatte das Ergebnis nach ein paar Stunden.

Ich hatte schon im September eine Tour nach Grönland gebucht (für august) und weil der Flieger nach Ost-Grönland ab Reykjavik geht, habe ich im Anschluß mit einer Freundin noch eine einwöchige Islandtour geplant. Derzeit gehen wir davon aus, daß das klappen wird. Sollte der Vulkan dann noch aktiv sein, wollen wir da auch hin.

Insgesamt denke ich, daß die Bedingungen eher leichter als restriktiver werden. Hätte ich nciht August schon gebucht, würde ich vielleicht auch über einen früheren Termin nachdenken... smiley

Viele Grüsse
Andrea , auch bekennende LAVA-TV-guckerin wink
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
« Letzte Änderung: 13.Mai 2021 13:41:8 von andiline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 13:58:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

ja ab Juni soll es Lockerungen geben und dann kein PCR Test für vollständig geimpfte notwendig sein:

https://www.swp.de/panorama/corona-island-urlaub-einreise-regeln-inzidenz-reisen-quarantaene-risikogebeiet-reisewarnung-test-geimpfte-genesene-56670882.html

Mal sehen ob sie es auch so wie geplant umsetzen. Aber ich befürchte halt auch, je länger man wartet desto überlaufener wird das Land wohl dieses Jahr sein.

Welche Stopps hast Du für August geplant?

Viele liebe Grüße  cheesy
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 14:44:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
... hier übrigens aus meiner Sicht eine schöne Zusammenfassung der Informationen zum Vulkanausbruch.

https://www.reisewut.com/vulkanausbruch-auf-island-fagradalsfjall/

10 Stunden Wanderung sind natürlich schon ein Wort  shocked
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 15:59:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir waren vor einigen Jahren mal in Island und seitdem möchte ich nocheinmal hin. Nachdem heuer ja anscheinend USA/Kanada nicht möglich ist, hatte ich hatte auch schon mit Island geplant. Aber das habe ich dann ganz schnell wieder verworfen, bei DIESEN Preisen. Ich sehe ja ein, dass Island teuer ist, aber so viel ist es mir dann doch nicht wert. Das ist das drei- bis vierfache eines normal teueren Urlaubs.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 16:34:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Trinity, wir haben anfangs einen Puffertag in Reykjavik eingeplant, falls mein Rückflug aus Grönland nicht am geplanten Tag starten kann. Dann geht es Richtung Südosten. Wir wollen dort die üblichen Orte besuchen (Diamond beach, Vestrahorn und die Wasserfälle/Gletscherlagunen entlang der Strecke). Ob wir zur DC3 gehen, weiß ich noch nicht. Die letzten zwei Nächte haben wir ein Haus mit Blick auf Kirkjufell. Wir haben uns die Unterkünfte so ausgesucht, daß wir nah an unseren Lieblingsplätzen sind. Wir hoffen auch bereits auf Polarlicht. smiley Und den Vulkan müssen wir nebenher noch einplanen. Daß der Fußweg keine 10 Minuten sind, war mir bekannt. Es wird darauf ankommen, an welcher Stelle es gerade brodelt. Die Krater am Anfang waren ja etwas näher an der Strasse. Wenn man jetzt in den Krater schauen möchte, muß man meines Erachtens um das ganze Lavafeld herum laufen. Man kann auch it dem Heli hinfliegen, abre dann hat man nur 15 Minuten vor Ort und das ist uns zu wenig. Man möchte sich ja auch Zeit nehmen, um zu geniessen. Schaumer mal, wie wir das einbauen...

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 17:42:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Beate: ja die Preise sind echt übel... aber im Vergleich zu 2019 macht es jetzt nicht extrem viel aus - auf den ersten Blick jedenfalls. Aber mal sehen, ich habe noch die Hoffnung, dass es jetzt in der Übergangszeit noch einigermaßen gehen wird. Ich befürchte, dass es später noch teurer werden wird und dann unerreichbar bleibt... Und der Vulkan ist halt schon was echt besonderes Ereignis.

@Andrea: Das hört sich nach einer tollen Tour an  cheesy  Bis auf die DC3 würd ich das genauso machen + Landmannalaugar - DC3 würd ich jetzt nicht mehr hinwandern bzw. wenn dann nur mit dem Bus. Na mal sehen, muss noch meinen potenziell Mitreisenden davon überzeugen, der will eigentlich gar nicht mehr nach Island  rolleyes  trotz Vulkan  shocked  Ja das Gebiet am Vulkan wird sich sicher noch mehrmals ändern bis dahin, ich hab allerdings auch gelesen, dass noch weitere Parkplätze geplant wären die näher dran sind. Mal sehen. Es ist in dem Link oben noch ein weiterer Bericht zu den beiden Tracks verlinkt, wenn man den einen nimmt muss man wohl trotz der veränderten Lage nicht um das komplette Lavafeld herum. Ja ist schade, dass die Helis wohl bis max. 30 Min. Aufenthalt anbieten, allerdings sind die Flüge wohl ohnehin schon auf lange Zeit ausgebucht / Warteliste und somit schwierig zu bekommen.
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 18:21:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke, Landmannalaugur ist für uns zu weit ab von der Strecke. Wir haben es extra so gemacht, daß wir nicht in Stress geraten und genug Zeit für ausgiebige Fotosessions haben. Und bei der DC3 würde ich wieder frühmorgens vor Sonnenaufgang hingehen - wenn wir sie besuchen. Das haben wir vor 5 Jahren auch so gemacht, war zwar kein Spaß im Regen und im Dunkeln 4 km zu laufen, aber dafür hatten wir das Wrack eine Stunde für uns, bevor der Strom der Touristen begann. Im Januar wird es allerdings später hell als im August. wink Ich war dort ja schon, wenn ich das nochmal machen würde, dann meiner Fotofreundin zuliebe. Aber die will lieber zum Vulkan. cheesy

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 19:28:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Vulkan ist auch viel spannender als das alte Wrack  grin  aber ich kann es verstehen, ich musste ja auch unbedingt hin. Aber einmal reicht dann auch.

Hier übrigens eine interessante 3-D Karte von der Eruption: https://afar.tv/iceland/3d_map.php

Sieht aber wohl so aus, dass es jetzt schon für Sommer schwierig wird. Die Flüge scheinen schon sehr gut gebucht zu sein...
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 13.Mai 2021 20:17:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben schon alles gebucht, vielleicht auch bessere Preise bekommen, weil wir das alles vor dem grossen Run gemacht haben. smiley Was wir bezahlen, ist nicht so übermässig (Hotel in Reykjavik wesentlich günstiger als was ich vor 2 Jahren im  August bezahlen mußte) und die Flüge waren auch nicht soooo teuer (362 Euro mit Icelandair). Aber Hotels haben wir bereits im Dezember gebucht, Flüge im März, als wir beide noch keine Impftermine hatten und auch nicht wußten, ob wir bis dahin geimpft würden. So 100% bin ich wegen des Grönlandteils auch noch nicht, aber ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, daß das klappt. Wird auch Zeit, mir fehlt reisen. Muß ja auch nicht weit weg sein, aber einfach mal raus aus dem Alltag. smiley

VG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 14.Mai 2021 09:1:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Vulkan würde mich auch sehr reizen,
aber so eine weite Wanderung schaffe ich wohl nicht.
Bin auf eure Berichte gespannt.

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 187



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 14.Mai 2021 11:12:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke auch, dass man nun wieder relativ normal nach Island reisen kann.
Und es gibt sogar geführte Touren zum aktiven Vulkan
https://adventures.is/iceland/day-tours/hiking/active-volcano-hike/
Nehme aber an, dass Island schon ziemlich ausgebucht ist. Insbesondere die etwas günstigeren Unterkünfte und Mietautos. Da hat es sich gelohnt, wenn man rechtzeitig zu den günstigeren Corona-Preise gebucht hat.
Ziemlich teuer ist auch das Essen. Dagegen sind die Flugpreise Peanuts.
Es gibt auch keinen McDonald’s für einen Big Mac um 3,50 Euro  grin
Mitte der 90er wurden 3 Filialen eröffnet und alle sind schon seit vielen Jahren wieder zu. Kann mich noch erinnern, dass wir zwischendurch mal dort waren, aber da hat sogar der Big Mac das 4-fache gekostet.

Ich finde die täglichen Zeitrafferaufnahmen seit Ausbruch interessant, die man tageweise auswählen kann (mit der Maus links auf den Pfeil klicken, dann werden die Tage angezeigt)
https://www.ipcamlive.com/60401b8d3413c










ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 14.Mai 2021 16:56:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

eine sehr große Hürde habe ich jetzt geschafft: mein Mitreisender will mitreisen. Allerdings max. 4 Tage und nur eine Unterkunft.

Jetzt bin ich am überlegen, wo wohl der beste Ausgangspunkt ist für Vulkan, Blaue Lagune (will mein Mann unbedingt hin) Puffins bei Vik (oder gibt es noch einen anderen guten Punkt im Süden?) und evtl. ein Ausflug zum FJADRÁRGLJÚFUR Canyon oder nach Landmannalaugar sein könnte. 

Landmannalaugar wird wohl in einem Tag von der Kante um Ölfus / Selfoss schwierig werden, aber für eine Nacht umziehen lohnt sich ja auch fast nicht mit dem Aufwand und wir bleiben flexibler, je nachdem wie die Wetterbedingungen / Sperrungen beim Vulkan sind (wenn er bis dahin noch sprudelt  grin ) weil das soll wirklich das Hauptereignis werden.

Hat den Ausflug nach Landmannalaugar von Euch schonmal jemand mal gemacht? Kann man da überhaupt mit einem normalen SUV Allrad hin oder benötigt man da schon einen dieser Riesenjeeps? Habe mehrfach gelesen es wäre Hochland für Einsteiger aber was das für die Strassen heißt  rolleyes

Würdet Ihr auch die Kante um Sellfoss wählen oder einen anderen Ausgangspunkt?

@yvy: die Wanderung ist "nur" insgesamt Hin- und Rückweg ca. 7 km - aber der Untergrund ist sehr schwierig zu laufen und je nach Route ein Anstieg von 300 HM.

@Hunter11: ja das mit dem Essen wissen wir, wir waren in unserem Urlaub nur zweimal auswärts essen: einmal in Reykjavik im Hard Rock, das ging noch so einigermaßen. Einmal in der Nähe vom Diamond Beach, extrem schlecht und gleichzeitig sau teuer. Deswegen planen wir jetzt Konserven mitzunehmen und achten auf eine Unterkunft mit Küche.

@Andrea: die Flugpreise sind noch ähnlich, Unterkunft halt von bis.. Auto für die paar Tage um die 500 €. Bin jetzt am überlegen, ob ich einfach mal den Flug buche - Icelandair hat ja flexible Umbuchungsmöglichkeiten und das die Pleite gehen, glaub ich jetzt wirklich nicht... Und das mit dem vollgeimpft wäre noch so ein Glücksspiel. Aber wie war das: wer nicht wagt...

Na ja, ich recherchiere mal noch ein bisschen. Wenn jemand nen tollen Unterkunftstipp hat: immer gerne her damit  cheesy

Guten Start ins Wochenende, allerseits  cool
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 14.Mai 2021 17:7:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 14.Mai 2021 16:56:16
Hat den Ausflug nach Landmannalaugar von Euch schonmal jemand mal gemacht? Kann man da überhaupt mit einem normalen SUV Allrad hin oder benötigt man da schon einen dieser Riesenjeeps?


Nur dazu meine Meinung, denn zu allem anderen war unsere Reise zu lange her:
Ich würde Landmannalaugar nur mit der allerhöchsten Bodenfreihheit fahren. Vielleicht wird es im Spätsommer, Herbst, besser, aber im Sommer ist teilweise der Wasserstand sehr hoch. Wir hatten einen wirklich hohen 4x4-camper, aber wir kamen an eine Stelle, wo wir durch Wasser hätten fahren müssen, ohne auch nur ein bischen zu sehen, wo die Strasse läuft. Wir haben dann dort erstmal gewartet. Dann kam ein hoher Allrad-Bus, sowas ähnliches wie die Overlander in Afrika, der fuhr durch. Wir hängten uns mit einigem Abstand an. So konnten wir wenigstens die Strasse nicht verfehlen.


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 14.Mai 2021 17:26:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mmh stimmt, Wasserstand ist ein guter und wichtiger Punkt. ich nehme an, dass die typischen SUV Mietwagen dann wohl im Sommer eher nicht reichen. Das sind ja nur "Stadt-SUV"... und ein extrem hoher Radstand war dort nirgends zu erkennen. Ach alles gar nicht so einfach und ein teurer Spaß. Vielleicht dann doch eher Ausflüge rund um die Ringstraße und das Hochland dann einmal richtig zu nem späteren Zeitpunkt.

Oder kennt einer von Euch noch eine Light-Light Hochland Tour?
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 15.Mai 2021 07:25:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde einfach mal in der Gegend um Reykjavik schauen. Zum Vulkan und der Blauen Lagune ist es ja nicht weit. Also Unterkunftsmässig. Sehe übrigens auf einer Webcam Bagger und für mich sieht das so aus, als ob da eine Plattform gebaut wird... (vielleicht ein Parkplatz?)
https://www.youtube.com/watch?v=BA-9QzIcr3c

Könnte mir auch vorstellen, daß die Isländer die Wege auch noch ausbauen.

Mit Inland-Tips kann ich leider nicht dienen, meine beiden längeren Reisen waren im Januar und März. Und Unterkunft Richtung Vik: wir haben in Vik das Hotel Vik gebucht (auf dem Weg in den Südosten). Mit am günstigsten. Und in Vik kann man lecker essen bzw. sich im Supermarkt eindecken.

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
« Letzte Änderung: 15.Mai 2021 07:26:16 von andiline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hunter11

**

Offline

Einträge: 187



Ich liebe drollige Trolle

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 15.Mai 2021 10:50:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 14.Mai 2021 16:56:16
Jetzt bin ich am überlegen, wo wohl der beste Ausgangspunkt ist für Vulkan, Blaue Lagune (will mein Mann unbedingt hin)

Hat den Ausflug nach Landmannalaugar von Euch schonmal jemand mal gemacht? Kann man da überhaupt mit einem normalen SUV Allrad hin oder benötigt man da schon einen dieser Riesenjeeps? Habe mehrfach gelesen es wäre Hochland für Einsteiger aber was das für die Strassen heißt  rolleyes


Die Blaue Lagune rechtzeitig buchen. Ich wollte 5 Wochen vorher buchen und es waren 3 Tage ausgebucht (allerdings Wochenende)

Wir waren auch in Landmannalaugar wandern. Aber nicht mit dem SUV Allrad sondern mit einem Shuttlebus, die da regelmäßig fuhren. Das war perfekt und auch wesentlich günstiger als dafür einen SUV anzumieten.

Den Rest der Insel waren wir mit einem ganz normalen PKW unterwegs und es gab so viele Möglichkeiten, dass ein teurer SUV entbehrlich war.
ISLAND, das Land der Elfen und Trolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 15.Mai 2021 15:38:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ende März hatte das Fosshotel Glacier Lagoon noch 160€/N für Ende Juni und fürs bessere Doppelzimmer verlangt, jetzt rufen sie 300€  shocked auf und sind fast ausgebucht. Vor vier Wochen bekam man noch Rabatt bei den Mietwagen, jetzt muss man langsam schauen, dass man noch einen Wagen bekommt. Hilfe-will man da wirklich hin???
LG Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:ISLAND 2021
« Antwort #20 am: 15.Mai 2021 17:27:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

ja ich will  grin  Ich gehe das Risiko ein und habe gerade den Flug und eine Unterkunft gebucht, Unterkunft kostet 55 € p.P./ Nacht mit Kitchenette und eigenem Zugang von außen. Hab mich jetzt für eine Unterkunft in der Nähe von Selfoss entschieden, ist vieles so in ca. 1 Stunde zu erreichen.

PKW buchen wir am Montag, wir haben noch einen "Vor-Covid" Gutschein. Mal sehen, was das Auto kostet...

Danke für Eure Tipps, ich werde mich jetzt mal erkundigen welche Ausflüge es gibt und wie man die Blaue Lagune mit Stornierungsmöglichkeit so reservieren kann.

Schönen Abend allerseits und viele liebe Grüße  cheesy
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0889 Sekunden. 24 Queries.