| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 15:58:42

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 3 Wochen Baltikum 2019  (Gelesen 1858 mal)
bueri

**

Offline

Einträge: 253



Reisende

Profil anzeigen
3 Wochen Baltikum 2019
« am: 29.Juli 2019 15:47:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
In einem Nachbarforum habe ich gerade unsere Baltikumreise mit Fotos eingestellt. Vielleicht hat ja auch hier jemand Interesse an unserer Tour:

Ich habe alles selbst gebucht. Meist über booking oder direkt über die Hotel Homepage. Vorausgebucht waren nur, die Flüge, das Mietauto, die erste Nacht in der Nähe von Riga, drei Nächte in Tallin und die Überfahrt nach Helsinki. Sonst von Tag zu Tag oder manchmal 1-2 Tage vorher.

Flug mit Air Baltic von Zürich nach Riga und zurück. Mietauto (Skoda Rapid, Automat) von Europcar über Tuicars.
Reisezeit: Donnerstag, 9.5.19 - Donnerstag, 30.5.19.

Do, 9.5.19 Flug nach Riga, Übernachtung im Laguna House in Lici
Fr, 10.5.19 Fahrt der Küste entlang nach Norden, Weisse Düne bei Saulkrasti, Zwischen Ainazi und Häädemeeste auf der alten Strasse (331) nach Norden durch kleine Dörfer und durch Dünenwälder, Übernachtung in Pärnu, Estonia Resort Hotel & Spa www.spaestonia.ee/resort/en/
Sa, 11.5.19 Besuch des Matsalu NP, Übernachtung in Altmöisa Külalistemaja (Guesthouse) www.altmoisa.ee
So, 12.5.19 Nochmaliger Besuch im Matsalu NP (Haeska Vogelbeobachtungsturm) und in Haapsalu, Übernachten im Tallin Harbour Apartment
Mo, 13.5.19 Fahrt mit der Fähre nach Helskinki, einen Tag dort und mit der Fähre zurück, Übernachten im Tallin Harbour Apartment
Di, 14.5.19 ganzer Tag Tallin, Übernachten im Harbour Apartment
Mi, 15.4.19 Besuch auf dem Fernsehturm, Kolga Möis, Lahema Nationalpark, Käsmu, Vihula Möis, Übernachten im Sagadi Möis www.sagadi.ee
Do, 16.4.19 Palmse Möis, Mustvee am Peipus See, die Dörfer der Altgläubigen, Übernachten im Pallas Art Hotel in Tartu www.pallas.tartuhotels.ee
Fr, 17.4.19 Vöru, Suur Munamäki (vom Turm aus über den Bildschirm eine E-Postkarte versenden!, Alüksne, Übernachtung im Hotel Kolonna, Rezekne www.hotelkolonna.com
Sa, 18.4.19 Wallfahrtskirche von Aglona, das Schloss in Kraslava, Übernachten im Biplan Hotel, Daugavpils www.biplan.lv
So, 19.4.19 Fahrt über Ignalina, Paluse, durch den Nationalpark Aukštaitija, Übernachten in Vilnius, Old Town Square Apartment
Mo, 20.4.19 Vilnius, Fahrt mit dem Hop on Hop of Bus, Spaziergang in der Altstadt, Übernachten im Old Towns Square Apartment
Di, 21.4.19 , Schloss Trakai, Übernachten im Vitautas Mineral Spa Hotel, Birstonas www.vytautasmineralspa.lt
Mi, 22.4.19, Bei Vilkija setzen wir mit der Fähre über die Memel, Jurbakas Spaziergang durch die Stadt, Übernachten im Ibis Style Klaipeda www.accorhotels.com/...a-aurora/index.shtml
Do, 23.4.19 Ausflug auf die Kurische Nehrung, auf die grosse Düne, Übernachten im Ibis Style Klaipeda
Fr, 24.4.19, Papesee, Wildpferde und Aurochsentour, Übernachten im Guest House Nicava in Nica
Sa, 25.4.19, Bird Hide am Pape See, Vogelbeobachtungsturm in Liepaja, Rundgang im Städtchen Kuldiga mit Wasserfall, Altstadt und Museum, Übernachten im Kuldigas Metropole, Kuldiga (Goldingen) www.hotelkuldiga.com
So, 26.4.19, Fahrt durchs Urstromtal der Abava durch Sabile und Kandava und über Talsi und Kap Kolka nach Roja ins Hotel Mare www.hotelmare.lv
Mo, 27.4.19, über Mersrags (Vogelbeobachtungsturm) und Tukum zum Schloss Jaunmoku, Übernachten in Pinki im Jurmala Golf Club und Hotel
Di, 28.4.19 Fahrt nach Riga, Stadtrundgang, Übernachten im Riga Central Park New Apartment
Mi, 29.4.19 Jugendstilviertel und Markthallen, am Abend Orgelkonzert im Dom, Übernachten Riga Central Park New Apartment
Do, 30.4.19, Gegend ums Schloss, einige Kirchen in der Gegend, am frühen Nachmittag Autorückgabe und Rückflug mit Air Balitc nach Zürich.

lg bueri
Liebe Grüsse
bueri


http://meine.flugstatistik.de/brisen01
https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
« Letzte Änderung: 9.November 2019 12:6:37 von bueri » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:3 Wochen Baltikum 2019
« am: 29.Juli 2019 16:54:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo bueri,

Danke für die Zusammenfassung Deiner Baltikumreise verbunden mit den links zu den Unterkünften.

Ich fände es schön, wenn Du zumindest ein kurzes Fazit der Reise schreibst. Was hat Euch besonders gut oder gar nicht gefallen?!

Wie waren denn die Unterkünfte so?

Letztlich werde ich zwar wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Jahren nicht dorthin reisen, aber mein Bruder ist gerade in Polen, Estland, Lettland und Finnland auf der Ostsee unterwegs (4-5 Monate) . Er ist ganz begeistert!

Nochmals Danke für Deine Mühe
LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bueri

**

Offline

Einträge: 253



Reisende

Profil anzeigen
Re:3 Wochen Baltikum 2019
« am: 30.Juli 2019 19:20:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karin

die Unterkünfte waren durchs Band gut, das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls. Unser teuerstes Zimmer (Euro 124.00) war auf dem Golfplatz in Jürmala. Dafür hatten wir aber eine Suite mit zwei Fernsehern, einem riesigen Bad mit Bogner Pflegeprodukten, eine Kaffeemaschine, einen grossen Schrank und ein super bequemes Bett. Beim Einchecken wurden wir mit einem Glas Champagner begrüsst. Das Frühstück war aussergewöhnlich. Wir mussten wohl am Vorabend auswählen, am Morgen wurde alles frisch gekocht und im Restaurant serviert.

In Tallin, in Vilnius und in Riga hatten wir jeweils ein Apartment. Für uns war das praktisch, weil in jeder Wohnung auch eine Waschmaschine stand und wir einmal wöchentlich waschen konnten.

In allen Unterkünften waren die Zimmer ausserordentlich sauber. Man hätte vom Boden essen können.  wink

Im Mai war die Touristensaison noch nicht angelaufen. Im Laguna House und in Nica waren wir die einzigen Gäste. Im Laguna House hat das die Gastgeber nicht davon abgehalten, uns am Morgen ein veritables Buffet bereit zu stellen.
Es gab zu der Jahreszeit überall freie Parkplätze.
In den drei Hauptstädten trafen wir bereits auf Reisegruppen von Kreuzfahrtschiffen. Die waren aber zu verkraften.

Toll war es, dass es eigentlich überall (Restaurants, Bar, Hotels etc.) freies Wifi gab. Es war also nicht nötig, eine Telefonkarte zu kaufen.

Die Preise fürs Benzin bewegen sich in etwa auf Schweizer Niveau (ca. 1.35 Euro/Liter).

Die Preise für die Mahlzeiten sind teilweise recht günstig, unter Schweizer Niveau. Trotzdem haben wir oft zwischen 50 und 90 Euro für ein Nachtessen, inkl. Wein, bezahlt.

Auf den Strassen ist man oft sehr alleine, hinten niemand, vorne niemand. In Litauen haben wir festgestellt, dass die Autofahrer oft "kamikazemässig" unterwegs sind. Ganz anders als in den andern beiden Ländern.

Die grösste Hürde waren die drei Sprachen im Baltikum. Alle Anschriften sind in Lettisch, Estnisch oder Litauisch, viele Leute sprechen auch Russisch. Diese Sprachen haben überhaupt nichts mit einer der Sprachen zu tun, die wir sprechen. Glücklicherweise sprechen die Leute im Baltikum gut Englisch. Wir sind bestimmt oft an Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren, weil wir die Schilder nicht entziffern konnten.

Weil wir miteinander Schweizerdeutsch sprechen, wurde wir auch nie Hochdeutsch angesprochen. Obwohl viele Leute im Baltikum auch Deutsch können, haben sie unsere Sprache nicht als deutsch erkannt.

Wir waren sehr positiv überrascht, die Zeit im Baltikum hat uns sehr gut gefallen. Wir würden jederzeit wieder dorthin fahren. Wir würden wieder den Mai bevorzugen. Im Juli muss es viel mehr Touristen haben, wie ich in einem Blog gelesen habe. Der Blogersteller ist gerade im Moment im Baltikum unterwegs.

Die Leute sind eher zurückhaltend aber immer nett. Man kommt nicht so einfach mit ihnen ins Gespräch, wie z.B. in einem Guesthouse in Südafrika.

Wir haben uns auch immer sehr sicher gefühlt. In Tallin sind wir z.B. abends um elf durch das Hafengebiet zurück in unsere Wohnung gelaufen.

lg bueri
Liebe Grüsse
bueri


http://meine.flugstatistik.de/brisen01
https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
« Letzte Änderung: 2.August 2019 17:39:54 von bueri » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:3 Wochen Baltikum 2019
« am: 31.Juli 2019 19:0:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo bueri,

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und die interessanten Informationen. Das hört sich wirklich gut an.
Da freuen sich bestimmt auch noch andere FoMis darüber  cheesy

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:3 Wochen Baltikum 2019
« am: 2.August 2019 15:23:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Infos.
Konkret sind unsere Pläne noch nicht, aber ich sammle schon und so kommt mir Eure Route sehr recht.
Viele Grüße Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:3 Wochen Baltikum 2019
« am: 2.August 2019 17:17:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, auch ich habe dieses Ziel zeitnah, also in den nächsten 2 Jahren auf dem Programm.
Momentan komme ich nicht dazu alles nachzuschauen. Aber es ist gut zu wissen wo man Infos findet. Nämlich hier.
Danke
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bueri

**

Offline

Einträge: 253



Reisende

Profil anzeigen
Re:3 Wochen Baltikum 2019
« am: 2.August 2019 17:35:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth und muhtsch
Gern geschehen, dafür ist ein Forum ja da  smiley  wink

Ich habe bei euch ja auch schon gespickt! Besonders bei dir muhtsch, für Hong Kong
Schönen Abend und lg bueri


übrigens: schöner RB aus Ladakh
Liebe Grüsse
bueri


http://meine.flugstatistik.de/brisen01
https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
« Letzte Änderung: 2.August 2019 17:36:5 von bueri » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.068 Sekunden. 20 Queries.