| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 13:21:24

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Eure Meinung zum Top End und Kimberley's  (Gelesen 19796 mal)
Kängeruh
Gast
Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 13.August 2015 19:5:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

bevor es an die genauere Planung geht, möchte ich Euch erst mal unsere grobe Route vorstellen und Eure Meinungen dazu hören.

Übernahme unseres 4x4 Hilux mit Dachzelt von TCC in Darwin Mitte Oktober
24 Tage
Rückgabe ebenfalls in Darwin

4 Tage Kakadu NP
(+ 1 Puffertag evtl. Gunlom Falls)

2 Tage Nitmiluk NP mit Kanutour (½ oder 1 Tag)

1 Tag Fahrt Katherine bis Kununurra

5 Tage GRR
(+1Puffertag)

1 Tag Derby (Einkauf) und Fahrt bis Halls Creek

2 Tage Purnululu NP
(+1 Puffertag)

1 Tag Kununurra (Einkauf und Relaxen am Pool)

1-2 Tage Keep River NP

1 Tag Fahrt bis Katherine

2 Tage Litchfield NP

Abgabe in Darwin (Abflug geht erst Nachmittags)

Nicht eingeplant haben wir leider die Mitchell Falls und den Gregory NP sowie Lake Argyle, aber alles ist halt nicht machbar.
Die Puffertage planen wir ein, falls es ein Problem mit dem Auto gibt, es uns irgendwo besonders gut gefällt oder um doch noch kurzfristig etwas umplanen zu können. Das hängt ja auch ein wenig von Wetterlage und Road Conditions ab.

Was meint Ihr zu dazu? Ist die Tour so gut machbar?
Wir wollen in den NP's auf jeden Fall auch einige Walks machen (abhängig von der Hitze) und auch einfach mal irgendwo verweilen, wo es uns gefällt.

Habe zwar auch im Australienforum gepostet, aber da mir hier in meinem Lieblingsforum  rolleyes  bisher immer so gut geholfen wurde, hoffe ich auf Feedback eurerseits.

Pauline, @nna, Katja und noch mehr sind doch schon dort gewesen und ich bin für Tipps immer offen.
LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 13.August 2015 20:25:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,

Danke für Deine schnelle Antwort  cheesy

Ich dachte, dass die Fahrt in den Gregory NP zulange dauert und habe bei einem erneuten Blick auf meine ausgedruckte Karte festgestellt, dass er aus 2 Sektionen besteht. Mal sehen, ob wir dann doch etwas dort unternehmen werden.
Das entscheiden wir kurzfristig...

Im Litchfield NP werden wir auf jeden Fall versuchen nicht am Wochenende zu sein. Zu Lost City werden wir fahren und noch zu einigen anderen Stellen, aber da bin ich noch nicht mit meiner Detailplanung. Plane gerade den Kakadu und die GRR genauer  wink

Liebe Grüße und eine Gute Nacht
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 14.August 2015 18:42:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Links,
ich hatte sie zwar schon, aber hier lesen ja sicher auch noch andere mit  grin
Ich habe mir einiges bereits ausgedruckt - ist sehr informativ!

Schönes Wochenende
LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 16.August 2015 09:31:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo S@M,
Hallo Chandrika,

erst mal Danke für Eure Infos!
Hatte bisher ja nur dir Grobplanung beschrieben und nunhabt Ihr mir schon einiges für die Detailplanung geschrieben.
Tunnel Creek und Windjana Gorge mit Wanderung  und Übernachtung dort sind bereits eingeplant  wink
Derby steht danach eigentlich nur wegen Einkaufen und evtl. Übernachtung mit ein wenig "Luxus"  - Duschen und Pool für eine Nacht nach der GRR auf unserer Liste  grin


Zitat von: Chandrika am 15.August 2015 10:2:31
Grundsätzlich habt ihr euch da eine schöne Tour ausgedacht!

Noch 2 Anmerkungen:
- Halls Creek ist so ziemlich der hässlichste Ort in WA.
Wir haben dort einmal übernachtet, als wir mit dem Mietwagen unterwegs waren und dort ein Motel vorgebracht hatten. Nachts wurde das Gelände abgeschlossen und draußen tobte es. Nicht umsonst waren/sind alle Fenster von Läden usw. mit Gittern geschützt.
Es soll aber einen schönen Übernachtungsplatz am Crater geben. (lt. Reiseführer vom 360 Grad Verlag - übrigens das Beste was es für die Region gibt!)

- Kununurra: Es gibt wunderbare Campingplätze direkt am See. Sehr empfehlenswert!
Wir waren damals auf dem Kona Waters Campingplatz - sehr gepflegter Platz, schön gelegen.
Weil wir 2 Jahre vorher Halls Creek so furchtbar gefunden hatten, sind wir damals von Fitzroy Crossing aus nach Kunurra durchgefahren. Der ursprüngliche Plan, in die Bunge Bunges zu fahren, scheiterte, weil durch Regen die Straße dorthin unpassierbar geworden war. Wir hatten damals vor, auf einem Parkplatz vor dem Abzweig in die Bunge Bunges zu übernachten. Liegt zwar direkt an der Straße, aber nachts ist da nichts los und von daher sicherlich ruhiger als in Halls Creek.

Halls Creek haben wir nur als Übernachtungs-Stop genommen, da wir im Anschluss zu den Bungles wollen und es dann nicht mehr so weit ist - aber vielleicht finden wir ja doch eine andere Alternative  huh

Der Parkplatz mit Overnight Area kurz vor dem Abzweig zu den Bungles könnte da eine Möglichkeit sein.
Wie sieht es da denn dort mit der Sicherheit aus? Wir haben im Südwesten zwar schon einige Male so übernachtet, aber die Region dort kennen wir noch gar nicht.

In Kununurra haben wir auch bereits einen schönen Platz ausgeguckt. Da müssen wir ja dann vielleicht auch nochmal unsere Vorräte auffüllen.

Gruß Karin

P.S.: Die 360Grad Reiseführer sind übrigens auch unsere absoluten Favoriten!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 16.August 2015 12:2:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pauline,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!  cheesy
Mir schwirrt gerade schon wieder der Kopf und vielleicht legen wir die Route so, dass Kakadu+Litchfield am Ende sind. Falls dann die JimJim Falls bereits geschlossen sind, könnten wir alternativ noch den Mary River NP besuchen. Oder ist der im November schon geschlossen?

Zitat von: pauline am 15.August 2015 21:59:27
hast du für den Kakadu schon etwas geplant? warum Gunlom als Puffertag?
Dort würde ich in jedem Fall hinfahren, dort ist wenigstens etwas Wasser und du kannst auch hinein...  wink

Ich habe Dir unten meine Überlegungen aufgeschrieben, aber wir sind für Tips und Vorschläge offen...

1 Übernachtung Nähe Ubir (entweder Merl CP, aber da soll es ja sehr viele Mücken geben  angry  deswegen wohl lieber in Jabiru)
Dann morgens dorthin zu fahren und Wanderung Ubirr Gallery Walk und walk zum Nadab Lookout machen. Wenn wir dann noch Lust haben evtl. Noch den Bardejilidji walk.

Außerdem wollen wir in der South Alligator Region den Mamukala "Wetlands" Walk am irgendwann einbauen (vielleicht am Nachmittag davor)

2. Übernachtung Nourlangie Region z.B. Muirella Park oder Sandy Billabong, um dann morgens den Nourlangie Rock Walk zu machen und danach evtl. am Anbangbang Billabong zum Frühstücken oder picknicken nutzen
Außerdem vielleicht Narwurlandja Lookout erklimmen  tongue

3. Übernachtung Garnamarr CP um am nächsten Morgen die JimJim Falls und Twin Falls zu besuchen!

4. Übernachtung noch offen - entweder ein wenig "Luxus"
z.B. Cooinda CP oder Mardugal CP
Yellow Water wetland und evtl. Gungardun Walk

5. Übernachtung Gunlom falls oder vielleicht bereits als 4. Übernachtung?
Lohnen sich die Gunlom Falls auch, wenn sie bereits ausgetrocknet sind? Ist oben immer noch Schwimmmöglichkeit vorhanden und wie anstrengend und zeitaufwendig ist es, bis zu den Upper falls zu kommen?


Dann noch eine Frage:
Weißt Du, ab wann man die Wanderungen am Ubir und an Nourlangie machen kann? Habe irgendwo gelesen, dass dies erst ab 8:30h möglich ist - aufgrund der Hitze machen wir es in Australien häufig so, dass wir sehr früh aufbrechen und danach erst gemütlich irgendwo frühstücken.
Wenn wir aber erst 8:30h starten können wird es ja sehr heiß werden beim Wandern  tongue

Zitat von: pauline am 15.August 2015 21:59:27
2 Tage Purnululu bedeutet 1 Nacht, das ist zu wenig. Bleibt 2 Nächte dort, ihr möchtet doch auch etwas wandern, oder?
erkundigt euch, ich habe auch gehört, dass neuerdings immer vorgebucht werden muss! Aber zu der Reisezeit reicht sicher ein Anruf ein paar Tage vorher aus.

Das hatte ich nicht gut ausgedrückt-wir wollen auf jeden Fall 2x dort übernachten! Auf der Homepage der WA. gov. steht, dass ich nur bis 30.09. vorbuchen muß und ich kann auch keinen Platz zu einem späteren Zeitpunkt dort buchen  huh
Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass es so ist oder frage vor Ort kurz vorher nochmal nach.

Zitat von: pauline am 15.August 2015 21:59:27
Oder ihr fahrt gleich durch nach Broome, aber dann muss es auch Cape Leveque sein...  cheesy

Das würde uns auch reizen, aber wir haben es Biber verworfen da es einfach soviel im TopEnd gibt, dass wir noch nicht kennen.
Aber vielleicht entscheiden wir uns spontan doch noch um  rolleyes

Zitat von: pauline am 15.August 2015 21:59:27
Die Kanutour solltet ihr in jedem Fall machen, 1 Tag braucht ihr schon für alle erreichbaren Schluchten. Zu dieser Jahreszeit müsst ihr die Kanus von Schlucht zu Schlucht tragen, geht aber ganz gut. Ihr seid ziemlich allein unterwegs, könnt aber immer wieder zwischendurch an einsamen Stellen schwimmen. Also macht unbedingt eine Tagestour.
Vielleicht legt ihr diese Tour ans Ende, dann seid ihr schneller an der GRR und habt etwas Zeitpuffer am Ende. Wir fahren immer erstmal den weitest entfernten Punkt an und dann langsam je nach Lust und Zeit zurück nach Darwin.

Danke für die Info - Denkst Du denn, dass die Kanutouren Ende Oktober noch stattfinden?

Wir überlegen gerade, ob wir unsere Tour wirklich ändern und von Darwin zuerst Richtung GRR fahren und dann über Bungles wieder langsam zurück. Kakadu und Litchfield dann halt zum Schluss.
Was hältst Du von dieser Alternative?

Zitat von: pauline am 15.August 2015 21:59:27
Frage ruhig Löcher in unsere Bäuche  grin

Das mache ich sicherlich, wie Du ja nun schon merkst  wink

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 17.August 2015 06:50:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@M am 17.August 2015 06:25:13
Hallo Karin,

nach 6 Tagen auf dem GRR (einschl. Kalumburu Road und Mitchell Falls) und zwei Reifenplatzern innerhalb von vier Stunden  angry  hatte meine Frau die Nase voll von Gravelroads und Waschbrettpisten und wollte so schnell wie möglich in die "Zivilisation"  lipsrsealed .

Ja, so sind sie die Frauen  wink
Das kann ich aber gut verstehen. Wir waren ja schon öfter mit 4WD Camper unterwegs, aber noch nie mit 4WD Auto+Dachzelt  rolleyes Ob mir das so zusagt weiß ich noch nicht  grin


Zitat von: S@M am 17.August 2015 06:25:13
Wir haben uns zwei "Luxusnächte" auf dem Campingplatz in Fitzroy Crossing ausgeruht mit Super-Steaks und Happy-Hour (eiskaltes Bier für 1$ - gleich mal sechs bestellt  grin ) im eigenen Restaurant/Bar.
In Kununurra ist das Lakeside Resort eine Empfehlung wert. Stellt die Campingstühle an den See und trinkt ein Bier zum Sonnenuntergang  cool . Ihr wollt nicht zurück.

Das werden wir uns sicherlich auch gönnen. Den Platz in Kununurra hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber vielleicht machen wir nach der GRR evtl. 1 Nacht Stop in Fitzroy Crossing anstelle Halls Creek bevor es weiter in die Bungles geht.
Gibt es in Fitzroy nur einen Campingplatz?

Schade, dass wir uns knapp verpassen  cry
Wie lange seid Ihr denn unterwegs und welche Bereiche wollt Ihr besuchen? Seid Ihr wieder mit dem Apollo Adventure unterwegs?Wir waren damit auch 2x in WA und South Australia auf Tour und es ist ein 4WD mit etwas Comfort  grin

Habe heute ausnahmsweisefrei und konnte daher schnell mal ins Forum gucken, bevor ich gleich einkaufen gehe  cheesy

Ich wünsche Dir eine schöne Woche - bei Euch geht es ja sicher schon bald los Richtung Down Under!
Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 17.August 2015 09:48:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Thread war mir irgendwie gar nicht mehr in Erinnerung  wink

Habe jetzt nochmal kurz darin gelesen und finde es auch eine schöne Tour.
Das meiste ist ja dort sicherlich schon beantwortet und mittlerweile von Dir geplant.

Zum Kompressor kann ich nur sagen, dass wir in Australien auch nicht mehr ohne reisen möchten. Gerade wenn Ihr viel Unsealed roads fahrt, ist es sinnvoll den Reifendruck zu reduzieren.
Ich hatte damals im Australienforum gute Infos darüber erhalten, aber finde den Thread nicht mehr. Vielleicht mal hier oder dort im Forum die Suchmaschine nutzen.
Natürlich gehen bei diesm Thema die Meinungen auseinander  grin

In der Dämmerung oder Nachts fahren wir auch nicht, denn es ist wirklich so, dass die Kängurus in der Dämmerung sehr aktiv sind und das Risiko, dass sie vors Auto hüpfen steigt deutlich.

Dann wünsche ich Euch einen tollen Urlaub und eine schöne Zeit am anderen Ende der Welt  cheesy

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 17.August 2015 10:5:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 17.August 2015 07:11:46
Hallo Karin,

mach dir nicht so viele Gedanken und nehmt es, wie es kommt  wink

Das müssen wir ja sowieso - aber ich habe immer gerne schon mal eine Alternative im Hinterkopf und wenn man "nur 4 Wochen" hat, dann ist eine gute Vorbereitung schon sehr hilfreich. Dann kann ich den Urlaub und die Landschaft auch besser genießen, weil ich mich dort nicht mehr soviel mit der Organisation beschäftigen muß  wink  cool

Zitat von: @nna am 17.August 2015 07:11:46
Ja, und der ist wirklich schön ! Wir haben schon 3 mal da übernachtet. Und dann auf alle Fälle die Geikie-Gorge Tour machen. Wenn es hinhaut, die letzte am Nachmittag. Das Licht ist traumhaft, da die Felsen vom Westen her angestrahlt werden.

Auch den Lakeside CP kann ich nur empfehlen.

Nehmt euch für die Kanu Tour im Nitmiluk feste Badeschuhe mit. Die Steine sind sehr glitschig, wenn man das Boot rausziehen muss. Und im November muss man das bestimmt mehrfach. Michael ist in den Latschen ausgerutscht und hat sich eine Rippe angeknackst.


Danke für den Tip-wir werden wohl unsere Tauchbooties mitnehmen.
Ob wir eine Geiki Gorge Tour oder eine Tour im Kakadu machen entscheiden wir kurzfristig. Einerseits sehr schön aber auch ziemlich teuer. Die Alternative im Mary River NP gäbest dann auch noch. Mal gucken wozu wir Lust haben  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 17.August 2015 18:22:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

klar darfst Du Zwischenfragen stellen  wink , dafür ist doch ein Forum da!

Mit der Hitze ist es so eine Sache-ich werde sicherlich ein wenig leiden  tongue
Der Vorteil ist, dass man keine Klamotten für kaltes Wetter mitnehmen muß  grin

Das Thema Fliegen ist typisch für Australien, aber man weiß nie wo sie auftauchen  grin
Bisher hatten wir bis auf wenige Tage immer Glück und ansonsten hilft das häßliche Netz. Zudem haben wir ja ein Vorzelt, dass wir am Auto aufbauen können und im Notfall können wir dann dort auch ohne Fliegen sitzen  grin
Allerdings können Sie wirklich lästig sein, doch allzu schlimm habe ich es wie gesagt selten empfunden.

Unsere Reisezeit ist normalerweise ja auch November und daher waren wir bisher noch nicht im Top End. Jetzt haben wir den Urlaub ca. 3 Wochen nach vorne geschoben und hoffen,dass es noch o.k. ist. Die Regenzeit beginnt meist erst im November, aber die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind eben extrem hoch.
Dafür muß man aber keine Campsites vorbuchen und es ist nicht mehr zu voll  cheesy

Auf jeden Fall werde ich Dir später genaueres berichten  wink

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 17.August 2015 18:29:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Beate,

wenn Du lieber im November reist, dann wäre WA eine gute Alternative. Falls es Euch zu heiß wird weicht Ihr einfach in den Südwesten aus.
Mit Allrad habt Ihr dort viele schöne Möglichkeiten und es ist im November wirklich nicht voll dort. Wir standen oft alleine oder mit nur 1 weiteren Camper auf den NP-Campsites.

Hier einige Impressionen von unserer Tour:

http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=4;action=display;threadid=16450

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 18.August 2015 05:25:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerd,

Danke für die Info! Den Link kenne ich zwar wirklich schon  wink  , aber ich hatte es mit den "DEPARTS" tatsächlich überlesen.

Dass Ihr Euch beim nächsten Mal für eine Ganztagestour entscheiden würdet, hatte ich schon in Deinem Reisebericht gelesen  grin

Hoffe einfach, dass es klappt, da wir wohl so Ende Oktober in diesem Bereich sein werden. Bin aber recht zuversichtlich  rolleyes

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 18.August 2015 05:34:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 17.August 2015 19:25:1
Hallo Karin,

danke für Deine Auskunft. Ich bin jetzt schon auf Deinen Reisebericht hinterher gespannt.

Aber der Norden ab Darwin, GBRR und die NP haben uns von allem am besten gefallen.

Ob ich auch wieder so einen ausführlichen Reisebericht schreiben werde, weiß ich noch nicht, da es sehr viel Arbeit macht - besonders, wenn man noch Photos einbringt. Die muß ich dann ja erst raussuchen, verkleinern und dann noch einpflegen  tongue

Aber ein Fazit der Reise werde ich auf jeden Fall hineinsetzen. Das finde ich bei anderen auch immer sehr interessant und hilfreich. Sicherlich ist es immer subjektiv, aber das ist ja klar.

Meine Vorfreude ist schon groß, trotz der Wetterverhältnisse, die sicherlich ein wenig anstrengend sind. Und wenn es Euch dort auch so gut gefallen hat  cheesy  wink
Dann würde Dir sicher auch der Karijini NP gefallen - ward Ihr dort schon?

LG Karin
« Letzte Änderung: 18.August 2015 05:34:57 von Känguru » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 18.August 2015 10:28:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 18.August 2015 07:4:16
Nein, dort waren wir noch nicht. Der NP war auf beiden Routen zu weit abseits.

Das war für uns damals auch der Grund warum wir ihn bei der ersten WA Tour nicht besucht hatten. Aber bei der 2.WA Reise war es auf jeden Fall eines der Highlights!
Das ist in WA auch eines der Nachteile - die NP's liegen schon ziemlich weit auseinander.
Im Südwesten ist es ein wenig anders - da möchte ich nochmal hin. Mein Mann ist zwar grundsätzlich einverstanden, aber er möchte es eben immer warm haben  cool und dort ist es im November noch unbeständig  undecided
Da muß ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten  grin

Zitat von: beate2 am 18.August 2015 07:4:16
Mit dem Reisebericht schreiben hast Du Recht, das ist wirklich viel Arbeit. Deeshal schreibe ich auch keine  shocked
Aber ein kurzes Resumee wäre schon schön und hilfreich.  grin

Schade, dass Du keine Reiseberichte schreibst - ich wäre eine fleißige Leserin  rolleyes
Das Resümee kommt aber trotzdem  grin  wink
Dafür schreibst Du ja sehr viel im Forum und dass ist auch hilfreich!

LG
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 20.August 2015 18:43:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerd,
Hallo Pauline,
Hallo FoMis,

Danke für Eure Einträge  cheesy
Da ich in den nächsten Tagen viel unterwegs bin, werde ich spätestens Montag alles in Ruhe nochmal durchlesen und euch dann weiter löchern  grin

Ich wünsche Euch heute bereits ein sonniges WE  cool, da ich morgen evtl. keine Zeit dazu haben werde.

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 26.August 2015 18:31:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hier eine kurze Info bezüglich Vorbuchung Purnululu von der DEC:

Advance online-only booking is available for camping IN THE PEAK SEASON ONLY (1 MAY TO 30 SEPTEMBER).

Booking and availability check can be made a maximum of 180 days (approximately six months) before arrival.

Purnululu National Park is closed during the Kimberley wet season, usually December to March, but dates vary. Check alerts for notification of closures.

For camping during the off-peak season, booking and availability check is not available: with fewer visitors, the park has sufficient space for all campers

Gruß Karin

P.S.: das Vorbuchungssysthem ändert sich in den letzten Jahren aber häufig, so dass man sich vor Ort besser nochmal erkundigt bzw. Im Internet guckt!
« Letzte Änderung: 13.September 2015 16:44:36 von Känguru » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 27.August 2015 16:44:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

ja, die Edith Falls haben wir auch auf unserer Liste  cheesy

Danke für die Tips zu den walks - werde ich mir zumindest schon mal aufschreiben...ob wir sie dann wirklich auch machen entscheiden wir dann spontan  rolleyes
Vielleicht ist es uns ja auch zu heiß und wir hängen nur ab  tongue

Der Greogory NP ist sicher spannend, aber wahrscheinlich werden wir ihn diesmal eher auslassen. Alles geht eben nicht und die längere Anfahrt wird uns wohl eher abhalten.

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 10.Januar 2016 10:8:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Yvy,

Leider werde ich es vorerst zeitmäßig nicht schaffen einen Reisebericht zu schreiben. Sorry  cry

Damit aber alle zumindest ein kleines Feedback bekommen, werde ich im Laufe des Tages oder morgen mal ein Fazit unserer Tour schreiben.

LG
Karin
« Letzte Änderung: 10.Januar 2016 10:15:31 von Känguru » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 11.Januar 2016 15:20:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier nun das versprochene FAZIT unserer Reise!

Wir waren vom 15.10.-04.11. rund um Darwin unterwegs, d.h. wir haben eine Rundtour gemacht. Hier gebe ich mal unsere grobe Reisroute an:

Gibb River Road / GRR

Windjana NP
Tunnel Creek NP

Fitzroy Crossing

Purnululu NP

Kununurra
Lake Argyle

Katherine / Nitmiluk NP/ Edith falls

Kakadu NP

Litchfield NP

Darwin

Zum Abschluss haben wir dann noch einen Stop over in Singapore gemacht.

Unseren 4x4 Hilux mit Dachzelt haben wir bei TCC gebucht. Wir waren dort sehr zufrieden. Das Fahrzeug war zwar älter aber Top gepflegt/gewartet. Die Einweisung bei TCC in Darwin war sehr ausführlich und die Beste, die wir bisher jemals bekommen haben! Die Ausstattung war auch sehr gut und wir würden auch beim nächsten Mal bei TCC buchen.

Insgesamt hat uns diese Runde gut gefallen. Wir hätten uns auch noch gerne den Keep RIVER NP oder den Gregory NP angeschaut, aber aus verschiedenen Gründen haben wir dies dann doch nicht gemacht. Alles kann man halt nicht unterbringen.
Es war sehr heiß, aber noch nicht zu schwül. Wir haben aber doch immer zugesehen, dass wir irgendwo etwas zum schwimmen hatten - sei es in Naturpools oder Pools auf Campgrounds! Dies hat uns auch ein wenig in der Wahl unserer Übernachtungsplätze beeinflusst.

Der Vorteil unserer Reiszeit war, dass es nicht mehr voll war. Wenn ich die Anzahl der Parkplätze z.B. Im Kakadu oder Litchfield NP angeschaut habe möchte ich dort zur Hauptsaison nicht sein.
Da wird es ohne Vorbuchung sicher sehr schwierig und gerade an der GRR kann ich mir vorstellen, dass es zu Problemen kommen könnte. Die einfachen Stellplätze entlang der GRR sind vom Preis noch einigermaßen o.k., aber z.B. an der Home Valley Station kostete der powered Site in der Low season 54 AUS$ und die sanitären Anlagen + Stellplatz waren es meiner Meinung nicht wert. Zur Hochsaison, wenn alles belegt ist, wären es sicherlich auch zu wenig.

Mir hat die GRR mit seinen Naturpools zwar gut gefallen, aber ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, muß jeder für sich entscheiden.

Im Kakadu NP war es schon sehr trocken und einige Orte konnten wir aufgrund Buschfeuern nicht besuchen. Die billabongs waren zum größten Teil ausgetrocknet und daher auch sicherlich nicht so interessant wie kurz nach der wet season!

Der Purnululu NP hat uns total beeindruckt und wir haben es nicht bereut, dass wir diesen Abstecher gemacht haben. Trotz der Hitze haben wir dort tolle Wanderungen machen können und es war überall recht leer zu dieser Jahreszeit  smiley

Einige Abstecher z.B. In die Butterfly Gorge und der Tjuwalin Hot Springs Park waren durch die Trockenheit eher enttäuschend - zu anderen Jahreszeiten aber sicher schön!

Wir waren froh, die Tour um diese Jahrezeit gemacht zu haben, aber es gab dadurch doch Abstriche. Allerdings können wir es uns auch nicht wirklich vorstellen zur Hauptsaison dort hinzufahren.
Außerdem hat uns einfach das Meer mit seinen tollen Stränden gefehlt...nur in Darwin waren wir 2x kurz am Strand.
Die Dachzeltvariante war o.k., aber ich persönlich bevorzuge doch eher die normale 4x4 "Camper" Variante  grin
Insgesamt war diese Region auf jeden Fall eine Reise wert, aber wenn ich alles Revue passieren lasse, gab es doch mehr Punkte, die mich störten, als in den anderen Australienurlauben.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch einen längeren Bericht zu schreiben, aber bei Fragen werde ich Euch gerne antworten!


Lieben Gruß
Karin

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 11.Januar 2016 18:36:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Yvy,

wann seid Ihr denn ungefähr unterwegs...ich schätze mal irgendwann in unserem Sommer, oder?

Ich hatte mir im vorhinein einige naturnahe CP's  auf der GRR rausgesucht und welche Gorge's wir uns auf jeden Fall angucken möchten. Letztlich haben wir es dann doch noch etwas abgeändert. Da es uns z.B. an der Manning Gorge gut gefallen hat, sind wir dort eben 2 Tage stehen geblieben. Man konnte dort gut schwimmen und am ersten Abend haben dort auch nur wenige Camper übernachtet. Am 2. Abend war dafür umso mehr los. 2 Busgruppen und deutlich mehr Wohnmobile - aber es war trotzdem noch o.k.

Da wir zur Nebensaison unterwegs waren, konnten wir kurzfristig entscheiden wo wir übernachten. Das wird bei Euch ja sicherlich eher schwierig sein. Außerdem wollt Ihr ja nicht campen, oder?
Aber da gibt es ja auch Möglichkeiten z.B. El Questro , aber sicherlich auch ziemlich teuer.

Das Mitchell Plateau haben wir nicht besucht, da es zeitlich aufwendig gewesen wäre und wir auf jeden Fall in die Bungles wollten!

Da Ihr auch schon einiges im Top End gesehen habt, könnt Ihr diesmal ja  wieder etwas anderes planen.
Die Edith Falls fand ich z.B. auch klasse. Den Rundweg zu den Upper falls mit einem kurzen Bad zwischendurch - herrlich! Aber bei Euch wird es ja sicher nicht so heiß sein wie bei uns. Wir waren dankbar für jede Abkühlung  grin

Wir hatten 5-7 Tage für die GRR eingeplant, aber man kann es sicherlich auch in weniger Tagen schaffen. Das Cape Leveque hat uns auch gereizt, aber wir wollten eben auch mal irgendwo 1-2 Tage stehen bleiben und es wäre uns einfach zu viel Fahrerei gewesen. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden, wo man die Abstriche macht.
Wir haben uns zum Schluß recht ausgiebig im Litchfield NP aufgehalten. Wenn Ihr da nicht ganz solange bleibt und evtl. den Kakdu NP weglasst, dann ist es in 3 Wochen sicher machbar.
Alternativ könntet Ihr diesmal den Purnululu NP weglassen, da Ihr dort ja schon gewesen seid und den Kakadu ins Programm nehmen.

Wo genau man auf der GRR übernachten kann, wenn man nicht campt, weiß ich nicht so genau. Aber das wirst Du sicher rausbekommen  wink

Hier mal einige Links zur GRR:

http://www.in-australien.com/gibb-river-road_1018065

http://www.australien-information.com/kimberley/gibb-river-road/

http://www.kimberleyaustralia.com/gibb-river-road-accommodation.html

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter oder Du kennst sie schon  rolleyes

So - bei weiteren Fragen - immer her damit. Es kann allerdings etwas dauern bis ich antworte, da ich zur Zeit viel unterwegs bin.

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Eure Meinung zum Top End und Kimberley's
« am: 11.Januar 2016 19:11:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 11.Januar 2016 17:5:27
Da ich auch am Planen bin, würden mich die Punkte, die dich störten, interessieren.

Das Entscheidende war wohl, dass es Nachts im Dachzelt extrem warm war und auch kaum ein Lüftchen ging ( lag aber wohl auch an dieser Dachzeltkonstruktion).
Dadurch waren die Nächte nicht gerade entspannend. Tagsüber fand ich die Hitze nicht so schlimm, aber Wanderungen sollte man zumindest im Oktober wg. der Hitze früh morgens machen, was Dir ja nicht so entgegen kommt  grin

Wie schon geschrieben fehlte uns im Nachhinein gesehen doch das Meer und die Strände, die wir im Südwesten und Westen so toll fanden. Das wussten wir natürlich vorher und haben es in Kauf genommen.
Tolle Stellplätze nutzten wir nur bedingt, wenn sie keine Möglichkeit zum Baden hatten.

Gerade im Kakadu NP war in vielen Bereichen schon extrem trocken und daher auch von der Natur her nicht so toll wie in einem anderen Zeitraum. Das hatten wir in diesem Maße nicht ganz so erwartet.
Manche CP's in NP's waren bereits geschlossen, was z.B. im Purnululu NP zu längeren Autofahrten führte.

Wir mussten eben mehr Kompromisse als sonst machen. Trotzdem war es ein toller Urlaub mit einigen echten Highlights.

Gruß Karin






Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0734 Sekunden. 18 Queries.