| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:11:42

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Lebenskosten und Tipps  (Gelesen 2054 mal)
stoani

*

Offline

Einträge: 1





Profil anzeigen
Lebenskosten und Tipps
« am: 26.Juni 2004 12:58:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!

Ich plane für 4 Monate in Buenos Aires (5 1/2 Monate Argentinien) zu leben. Was kostet mich das denn ungefähr im Monat. Ich hätte keine Unterkunft zu bezahlen und eigentlich wenig Ansprüche. Will nur an Wochenenden ein paar Ausflüge machen. Was kann ein 21jähriger denn in Buenos Aires und Umgebung so alles anstellen? Wo trifft man denn Leute? Irgendwas, das man z.B. nicht versäumen darf?

Danke für eure Hilfe!

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Lebenskosten und Tipps
« am: 5.Juli 2004 10:20:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Stoani,

was ein 21-jähriger in Buenos Aires erleben kann und nicht versäumen sollte: Dafür bin ich mit Sicherheit nicht der kompetente Ratgeber. Wir waren bisher dreimal in Argentiniens Hauptstadt, allerdings immer nur für wenige Tage, und ich kann Dir sagen, was wir gemacht haben. Das bewegt sich auf den üblichen Besucher-Pfaden, die Du anfangs möglicherweise auch betreten, innnerhalb von vier Monaten aber sicherlich erweitern wirst.

Aber erstmal zu den Kosten (Stand: Januar 2004): Für einen Milchkaffee zwischen 3 und 4 Peso, ein großes Bier (und groß heißt in B.A. eine 3/4 Liter-Flasche): um die 6 Peso (beides Preise im Café); eine Taxifahrt vom Zentrum (Kongress) zum Aeroparque (Inlandsflughafen): 10 Peso: U-Bahn-Ticket: 70 Centavos; Telefongespräch nach Deutschland: 6 Minuten für 10 Peso; Pizza für zwei mit Getränken: um die 30 Peso. Wenn wir den Peso-Betrag durch drei teilten, kammen wir auf den Euro-Wert.

Was kann man machen in Buenos Aires: Nachdem Du Dich in der Innenstadt orientiert hast, die Avenida de Mayo zwischen Casa Rosada und Kongress abgelaufen bist, die Fußgängerstraße wie z.B. die Florida und es geschafft hast, die 22 Spuren der Avenida 9 de Julio unfallfrei zu überqueren, soltest Du mal

* ins wunderschöne Café Tortoni gehen, das berühmteste Café der Stadt, in dem jeder Tourist einmal einkehrt. Es gibt dort auch einen kleinen Saal, in dem regelmäßig kleine Tangoaufführungen stattfinden.

* das Teatro Colón besichtigen (geht nur mit Führung); während der Spielzeit wird man auch in die Werkstätten geführt, in denen genäht und geschneidert und gebaut wird.

* nach San Telmo spazieren, einem Viertel mit vielen Antiquitätsgeschäften und einem berühmten Markt am Sonntag (auf dem wir noch nie waren, weil wir noch nie an einem Sonntag in Buenos Aires waren). Viele Touristen, angezogene Preise, aber trotzdem sehr stimmungsvoll.

* wenn Du gut zu Fuß bist, kannst Du weiterlaufen (ja, das kann man schaffen!) bis La Boca, das bunte Viertel der italienischen Einwanderer. Die Gegend ist ein wenig verrufen; vielleicht nimmst Du dann lieber den Bus. In La Boca könntest Du das Stadion "La Bombonera" besuchen, mit einer eigenwilligen Architektur; hier hat Diego Maradona (sagt der einem 21-jährigen eigentlich noch etwas?) seine Karriere begonnen.

* Eis Essen. Die Argentinier behaupten gern, dass es in ihrem Land das beste Eis der Welt gibt; ich bin geneigt, ihnen zuzustimmen. Bei der Pizza behaupten sie das auch; da bin ich nicht ganz so überzeugt.

* vielleicht das beste Restaurant der Stadt besuchen: das "Tomo 1" nicht weit vom Teatro Colon in einer der Parallelstraße der 9 de Julio. Hauptgerichte kosten zwischen 30 und 40 Peso.

* ins Museo National de Bellas Artes gehen: Neben europäischen und argentinischen Klassikern sehr inteessante zeitgenössiche Werke im Obergeschoss.

* Friedhöfe besuchen. Auf dem Nobelfriedhof Recoleta ist das viel besuchte Grab von Evita Peron, in Chacarita sind Carlos Gardel und Juan Domingo Peron begraben (neben Tausenden weiteren, versteht sich).

* mal auf die Rennbahn oder zum Polo gehen: ist in Buenos Aires fast so wichtig wie Fußball.

* abends an der Costanera Norte (in der Nähe des Inlandsflughafens) herumbummeln, an den Ständen etwas essen und trinken, an der Mole sitzen, Anglern und anderen Geschäftigen zuschauen: Hier bekommst Du viel Stadtleben zu sehen. Dort auch akzeptable Jogging-Strecke.

* am Wochenende mit dem Nahverkehrszug ins Tigre-Delta zu fahren; hier haben wohlhabende bis stinkreiche Portenos (so nennt man die Bewohner von Buenos Aires) ihre Wochenendhäuser, und bei einem Bootstrip durch die Flussarme kannst Du sie Dir anschauen. Wenn Du jemanden kennen lernst, der Zugang zu einem solchen Haus hat: Das ist natürlich die Goldrandlösung.

* Mal für ein Wochenende nach Uruguay: Ganz anderes, viel ruhigeres Leben. Colonia del Sacramento (Schmuckstück; Welktkulturerbe der UNESCO) auf der anderen Seite des Rio de la Plata ist in einer knappen Stunde mit dem Schiff (Buquebus)erreicht, Montevideo nach drei weiteren Stunden mit dem Bus. In der dortigen Markthalle habe ich das beste Fleisch meines Lebens gegessen. Am Sonntag ist in Montevideo ein sehr stimmungsvoller Markt in der 'Tristan Navarro'.

* Argentiniens schönste Stadt, zumindest von den großen, ist meiner Meinung nach Cordoba - mit dem Bus in etwa acht Stunden zu erreichen.

Es gab (gibt?) einen Apa Guide "Buenos Aires", den ich mal in einem Antiquariat gekauft habe und den ich Dir sehr empfehlen kann.

Bleibt die Frage: Was machst Du denn in den vier Monaten in Buenos Aires - arbeiten, studieren oder "nur" einen Besuch bei Freunden/Verwandten?

Gruß,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LisaV.

**

Offline

Einträge: 240



ich liebe Lateinamerika
lisauhura9
Profil anzeigen
Re:Lebenskosten und Tipps
« am: 16.August 2004 22:44:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Stoani und Christof,

tja, die 21 habe ich auch schon ziemlich lange hinter mir.

Preisniveau ist um einiges niedriger als in Deutschland oder Österreich.

Was ich zu Christofs sehr ausführlicher Antwort noch hinzufügen möchte: abendlichen Bummel in Recoleta und Palermo (Viejo, Hollywood).
Du könntest reiten lernen - entweder die englische Schule oder auf "criollo"/Westernstyle.
Falls dich Natur und Tiere im allgemeinen interessieren: Es gibt zwei Zoos, die Möglichkeiten z.B. Vögel zu beobachten, sind vielfältig - sogar Flamingos gibt es in der Provinz Buenos Aires.
Es gibt im allgemeinen sehr viele Museen und Gallerien.

Und wenn du auch Zeit und Geld hast zu reisen - Argentinien hat enorm viel zu bieten.

ciao
Lisa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0678 Sekunden. 21 Queries.