| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:37:12

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Condor Pleite?  (Gelesen 4527 mal)
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 08:10:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Foris,

Thomas Cook und Condor stehen vor dem aus!  shocked
Am WE entscheidet sich, ob die Pleite ansteht.
Drückt mir die Daumen,
dass ich trotzdem in den Ferien irgendwie noch nach Namibia komme ...  huh

@ kika: womit fliegt ihr denn?


LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 08:54:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es ist momentan heftig mit Nonstop-Flügen nach Namibia  cry

Wann wollt ihr fliegen ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 09:52:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Herbstferien....
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 10:43:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist ja bald - ich drücke fest die Daumen !
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 12:28:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Yvette
Wir fliegen mit Air Namibia.Ich drücke dir die Daumen.Wir sind gestern nach 2Wochen Deutschlandrundreise zurück.War mal was ganz anderes mit unserem Womo.
LG Christa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 12:55:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kika am 22.September 2019 12:28:35
Hallo Yvette
Wir fliegen mit Air Namibia.Ich drücke dir die Daumen.Wir sind gestern nach 2Wochen Deutschlandrundreise zurück.War mal was ganz anderes mit unserem Womo.
LG Christa

Hallo Kika,

wie hat es Euch denn gefallen?
Bin gespannt auf Eure Berichte diesbezüglich  wink

LG Karin

@Yvy: Drücke die Daumen, dass es mit Euren Flügen noch klappt!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 22.September 2019 14:42:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ kika

Wann fliegt ihr denn ? Air Namibia ist ja ebenfalls ein Wackelkandidat ... Klick
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 23.September 2019 06:53:36 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 05:6:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sieht nach Pleite aus, Condor ist NOCH nicht betroffen, man hat bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt. Längerfristige Reisen sind nicht mehr garantiert. Betroffen sind Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature - der Verkauf von Reisen wurden sofort gestoppt.

Insgesamt sind derzeit 600.000 Touristen mit Thomas Cook unterwegs. Sollten die etwa 160.000 Briten stranden, wäre das für Großbritannien die größte Rückholaktion in Friedenszeiten in der Geschichte des Landes.

https://scdn.thomascook.com/status.html

https://www.merkur.de/wirtschaft/thomas-cook-droht-insolvenz-reisekonzern-klammert-sich-an-letzte-hoffnung-zr-13027498.html

Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 05:26:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Würdet ihr raten direkt umzubuchen statt abzuwarten?
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 06:51:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: yvy am 23.September 2019 05:26:58
Würdet ihr raten direkt umzubuchen statt abzuwarten?

Schwer zu sagen. Was meint das Reisebüro ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 09:5:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: yvy am 23.September 2019 05:26:58
Würdet ihr raten direkt umzubuchen statt abzuwarten?

Ich habe gerade umgebucht. Ist mir zu heiss und ich glaube nicht, dass Condor allein überlebensfähig ist (Orakelmodus aus...). Zum Glück hatte ich einen stornofähigen Tarif und habe eine andere, nur wenig teurere BC Alternative buchen können. Aber 720 Euro zahle ich doch drauf (560 Euro Storno + 160 Euro Mehrkosten). Aber besser, als zu stranden und dann einen teuren Einzelflug buchen.
Ging alles über meine Freundin, die ein Reisebüro hat. Die Arme hat richtig Stress heute  shocked

NACHTRAG: es heisst, dass wenn die Bundesregierung den Kredit ablehnt (und anscheinend gibt es erste Anzeichen dafür!), könnte Condor in den nächsten 1-2 Tagen den Betrieb einstellen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde umbuchen, um nicht das komplette Geld zu verlieren. Das setzt aber voraus, dass Ihr einen stornofähigen Tarif habt. Direkt über condor.de gebuchte Flüge sind i.d.R. nicht stornofähig.

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
« Letzte Änderung: 23.September 2019 09:23:6 von BuboBubo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 10:21:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: yvy am 23.September 2019 05:26:58
Würdet ihr raten direkt umzubuchen statt abzuwarten?


Hallo Marianne,
als Air Berlin Anfang Dezember in Konkurs ging, hat mich M@rie am Abend, als das gerade in den Nachrichten kam, angerufen - ich hatte Besuch und gar nichts davon mitbekommen!
Ich habe dann sofort neuen einen Flug (es war über Silvester) gebucht - am nächsten Morgen waren alle Flüge, auf allen Wegen, ausgebucht!
Also: wenn nicht stornierfähig, dann musst Du sofort! bei Konkursmeldung reagieren!
(damals war ich anfangs noch so blauäugig zu denken, DIE "müssen" sich doch kümmern!  cry  )

Viel Glück!
Christina

PS: Für mich alles unfassbar! Warum gehen die Airlines Pleite? Die Flieger sind voll, die Hotels alle gut gebucht, Kreuzfahrten müssen mind. ein Jahr im Voraus gebucht, Flüge sofort bezahlt werden.... Wo bleibt das Geld?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 11:0:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huh, nochmal Glück gehabt. Meine nächsten Flüge sind mit LH. Ich hatte aber die ganze Zeit schon nach Ägypten im Januar geschaut und da wir nicht mit "Donnerflug" fliegen wollen, explizit Condor, LH und TUIfly rausgesucht. Manchmal ist es gut, wenn man Entscheidungen vor sich her schiebt.

Thomas Cook muckelt schon lange knapp an der Pleite vorbei, nun ist es halt passiert. Da man nicht durchsieht, wie da was mit wem verflochten ist habe ich auch wenig Hoffnung für Condor. Selbst wenn die schwarze Zahlen schreiben, kann es sein, dass die mitgerissen werden. Ich denke, das ist nur eine Frage von Tagen, dann weiß man mehr (einzige Lösung: sie werden sofort übernommen, unwahrscheinlich, weil TC schon länger erfolglos versucht hat, Condor zu verkaufen). Bei bezahlten Flügen hat sich das Chargeback über die Kreditkarte bewährt (scheint ja auch bei Germania geklappt zu haben), bei Pauschalreisen kriegt man ja den Sicherungsschein, der eine Insolvenzversicherung ist. Aaaber: auch das scheint gedeckelt zu sein, die gesetzliche Haftung ist auf 110 Mio beschränkt und da ist möglichweise auch schnell Ende Gelände.

@Tweety: das ganze funktioniert nach dem Schneeballsystem, die Hotels werden erst NACH dem Aufenthalt bezahlt.

Wie steht es eigentlich mit TUI, FTI etc.?
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Südwind

**

Offline

Einträge: 76





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 11:12:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch wenn das jetzt alles eine große Katastrophe für viele Urlauber ist: Das Condor und TC auf der Kippe stehen ist doch schon lange bekannt.  lipsrsealed 
Man klammerte sich noch an die Hoffnung der Finanzspritze. Aber wer investiert schon in eine englische Firma in den Wirren des Brexit und wenn die Engländer kaum noch reisen auf Grund der Unsicherheit und des schwachen Pfund?
Alle die Thomas Cook Aktien haben, die haben jetzt einen Totalverlust.

Condor ist eine deutsche Tochter, umbuchen und noch fliegen kann nur wer direkt bei bei Condor gebucht hat. Alle Zubringerflüge in die Karibik zur Aida z.B. sind Condor Flüge. Und wenn man die in einem Thomas Cook Reisebüro gebucht hat, dann nimmt Condor einen nicht mehr mit.

Wer jetzt aktuell im Urlaubsort sitzt, der bekommt seinen Rückflug. Die Reiseleitung vor Ort hat sicher Vorgaben was zu tun ist.
Aber der Urlaub ist eigentlich mit dem Tag der Insolvenz vorbei. Wer dann aus eigenem Antrieb seinen Urlaub verlängert oder die Rückreise selbst bucht, der muss das auch zahlen.
Wenn Hotels kein Geld mehr von dem Leistungserbringer, also Thomas Cook, bekommen werden sie auch die Leute nicht mehr beherbergen und verpflegen. Schlimm für die Urlauber, aber ich kann die Hoteliers in Tunesien verstehen. Die müssen auch sehen, wo sie bleiben und können die Leistung nicht umsonst bringen.

Im Falle einer Insolvenz der deutschen Töchter, greift auch zunächst einmal die Insolvenzversicherung die dann für alle weiteren Schritte der Ansprechpartner ist. Jeder, der heute eine Pauschalreise bucht, bekommt eine Reisebestätigung und einen Sicherungsschein, der gesetzlich vorgeschrieben ist, und auf dem Sicherungsschein steht die Insolvenzversicherung des jeweiligen Veranstalters.

Die Pleite ist unglaublich, viele Reisebüros in Deutschland die als Partner TC haben können bald dicht machen. 9.000 Stellen sollen alleine in Deutschland betroffen sein. Profiteure sind sicher TUI und Lufthansa.

Zitat:
Warum gehen die Airlines Pleite? Die Flieger sind voll..


Mit Billigflügen lässt sich nun mal kein Geld machen. Fliegen muss kosten, um Gewinn zu machen. Es kommt vielleicht Geld auf Fernflügen rein, aber wenn zu viele im Preiskampf in Europa für 19 Euro fliegen, oder 14 Tage AI Urlaub in der Türkei mit Flug für 399,- Euuro buchen wollen, dann kann das ja nicht gut gehen...

Martina

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,aber vielen bleibt es erspart.
« Letzte Änderung: 23.September 2019 11:14:18 von Südwind » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 11:39:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Südwind am 23.September 2019 11:12:24
Mit Billigflügen lässt sich nun mal kein Geld machen. Fliegen muss kosten, um Gewinn zu machen.

Ich hab meinen BC Flug jetzt auf eine LH / United Kombi gebucht, wobei LH die Langstrecke ist. Das Ticket ist immer noch günstig und nur 150 Euro teurer. Aber Condor wäre eben direkt gewesen.

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 12:38:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BuboBubo am 23.September 2019 11:39:50
......Aber Condor wäre eben direkt gewesen.


Das war bei uns auch immer ein Grund für Condor. Man kann wirklich nicht sagen, dass Condor ein Billigflieger ist. Zumindest auf der Langstrecke war Condor immer im oberen Preissegment.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 13:18:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martina,

"... Mit Billigflügen lässt sich nun mal kein Geld machen. Fliegen muss kosten, um Gewinn zu machen. Es kommt vielleicht Geld auf Fernflügen rein, aber wenn zu viele im Preiskampf in Europa für 19 Euro fliegen, oder 14 Tage AI Urlaub in der Türkei mit Flug für 399,- Euuro buchen wollen, dann kann das ja nicht gut gehen..."-

wir sind bisher nur nach Madeira mit Condor geflogen - und da zahlen wir pP im Schnitt dann den Preis von 14 Tage AI Türkei....  wink
Schade, dann fliegt nach Madeira gar keine Airline mehr von HAM direkt!

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Condor Pleite?
« am: 23.September 2019 14:39:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marianne
Danke für den Link. Hin sollen wir mit Condor und zurück mit Air Namibia fliegen.Habe sofort bei Ivanowski angerufen. Noch soll Condor fliegen. Und wenn nicht, dann muss das Reisebüro sich um einen Ersatzflug und eventuell höhere Kosten kümmern. Wir haben noch etwas Zeit. Unser Flug geht erst am 1.11.
Haltet mal die Däumchen.
LG Kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Condor Pleite?
« am: 25.September 2019 05:7:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Condor erhält wohl einen Überbrückungskredit. Muss noch von der EU abgesegnet werden sieht aber gut aus. Ich denke vorerst kann der Flugbetrieb aufrecht gehalten werden. Ich bin erleichtert  cheesy


LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Condor Pleite?
« am: 25.September 2019 17:34:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Glück gehabt, yvy  cheesy - freut mich für Dich, aber was da momentan so alles abgeht ist sehr bedenklich... hoffen wir mal, dass sich der Reisemarkt bald stabilisieren wird! So oder so..
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.081 Sekunden. 26 Queries.