| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 20:40:4

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wieviel Speicher für Digitalkamera?  (Gelesen 4103 mal)
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 8.Dezember 2003 15:56:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich möchte mir nun doch endlich eine digitale Kamera kaufen, um nur die besten Bilder anschliessend als Foto entwickeln zu lassen.

Wieviel Karten/Speicher nehmt Ihr denn so mit für 3 Wochen Urlaub?  huh

Zwischendurch irgendetwas brennen lassen oder nicht vorhandenen Laptop mitschleppen so möchte ich eigentlich vermeiden...

Helmi
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 07:9:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helmi,
Die Speicherkapazität richtet sich nach der von Dir eingestellten Qualität und der Anzahl der möglichen Pixel. Meine Kamera hat 3,3MPixel, die ich immer in der höchsten Auflösung betreibe. Ein Bild hat dann eine Größe von ca. 1,4-1,6 MByte. Ich mache durchschnittlich 40 Bilder pro Tag (manchmal sind es mehr als 100, manchmal aber auch keine). So bräuchte ich Karten mit mehr als 1GByte.

Gruß

Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rego

**

Offline

Einträge: 192



Gefunden! Nemo lebt in Thailand in der Andamansee!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 12:8:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Detlef am 9.Dezember 2003 07:9:30
Ich mache durchschnittlich 40 Bilder pro Tag (manchmal sind es mehr als 100, manchmal aber auch keine). So bräuchte ich Karten mit mehr als 1GByte.


Hallo Detlef,

ich habe da einfach mal eine Frage: Bist Du einer der Touristen, die ihren Urlaub nur durch den Sucher ihrer Kamera sehen, und alles knipsen was nicht sofort ausgerissen ist... 40-100 Bilder am Tag halte ich für relativ viel.  shocked

Ich bin einer von denen, die den Urlaub lieber geniessen... In meinen Urlauben gehen im Normalfall 3-4 Filme und eine 64 MB-Chip bei 1,5 Megapixel digital drauf, d.h. im Gesamturlaub von 2-3 Wochen ca. 250 Bilder => ca. 10-15 Bilder am Tag (im Durchschnitt!)

Dazu kommt, das meine Frau und ich meist einen oder mehrere Tage während des Urlaubs auf Fototour gehen und dabei die meisten Bilder schießen. An anderen Tagen haben wir den Apparat teilweise gar nicht zur Hand...  embarassed

Ohne Deine Verfahrensweise hinterfragen zu wollen, aber wer soll sich denn die vielen Bilder alle anschauen.  wink

Ich wünsche Dir trotzdem viele tolle Reisen mit vielen schönen Bildern!!! cool

Vielleicht veröffentlichst Du ja mal ein paar...

Lg rego
Reiseberichte und- fotos auf meiner Homepage: http://www.gorenia.de
« Letzte Änderung: 9.Dezember 2003 12:12:37 von rego » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 13:47:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo rego,

wenn ich ein ungeschicktes Elefantenbaby in einer Herde von 50 Tieren sehe - oder eine Büffelherde von mehreren 100 Tieren uns umfließt - oder Hyänenbabys in der aufgehenden Sonne spielen - oder Wale aus dem Wasse springen - oder tausende von Ameisen den Weg kreuzen - oder zehntausende von Springböcken in die Abendsonne wandern - oder ein Rudel Löwen eine Giraffe verspeißt - oder tausende von Zebras herumtollen - oder Naßhörner und Löwen um die Wette laufen- oder -oder -oder.....
dann mach ich auch schonmal das eine oder andere Bild, in der Hoffnung das 20% der Bilder wirklich gut werden.

Wenn ich auf einer Insel Urlaub machen würde, hätte ich nach wenigen Tagen sicherlich nicht so viel zu fotografieren.

Zudem sind wir um 05:30 schon unterwegs, nicht um unser Handtuch auf die Liege am Pool zu legen, sondern um zu erfahren, nämlich Lichter, Gerüche, Geräusche, eben Natur. Da bleibt sehr viel Zeit für das Genießen

Zitat:
Bist Du einer der Touristen, die ihren Urlaub


Ich bin kein Tourist, ich bin ein Reisender!!

Liebe Grüße

Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rego

**

Offline

Einträge: 192



Gefunden! Nemo lebt in Thailand in der Andamansee!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 14:7:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey nicht persönlich nehmen, ich finde nur, dass es mittlerweile ZU viele Menschen, ob Reisende oder Touristen (ich zähle mich übrigens eher zur 2. Gruppe), die nur mit dem Fotoapparat vor dem Gesicht durch die schönsten Wochen des Jahres gehen. Ich finde auch die Leute mit ihren SLR's witzig, die für ein Bild manchmal 2 Minuten brauchen...Wie sind dann noch Schnappschüsse möglich?  wink Und gestellte Bilder finde ich auf Dauer auch langweilig.

Ich gebe zu, wenn wir gute Motive im Urlaub sehen, knipsen wir auch wie wild drauf los...

Aber wir arbeiten den Rest des Jahres (meist) zu hart, um dann noch im Urlaub mit dem Fotoapparat Streß zu haben...Man ärgert sich dann so oft: Motiv verwackelt, Schnappschuß verpasst, Batterie leer, und teuer ist das Entwickeln bei sovielen Bildern dann auch noch..., etc.

Jeder sollte seine Reisen so verbringen, wie er möchte, Aber wenn Du sagst, Du brauchst ca. 1 GB (bei 3,3 Mio Pixel); dann meine ich, dass das nur an Deiner Einstellung zum Fotografieren liegt. Mit 1 GB dürften die meisten Urlaubsfotografen mehr als genügend bestückt sein, oder??? Ich würde es je nach Größe der Kamera lieber aufsplitten...2 oder 3 der 256 MB Chips halte ich für ausreichend. Und durch verschiedene Chips kann man später auch die Bilder besser sortieren, als wenn Du auf einem Chip über 1000 Bilder hast. Da findest Du das eine Bild, welches Du gerade suchst sowieso nicht!!!  smiley

Also nicht übel nehmen, okay!?

Lg von rego
Reiseberichte und- fotos auf meiner Homepage: http://www.gorenia.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 14:46:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo rego,
ich nehme nichts übel.

Mein Land ist Afrika und dadurch nimmt man alles eher extrem gelassen.

Die 1GByte Rechnung sollte Helmi einen Hinweis auf die möglichen Datenmenge geben. Er wird selber wissen wieviele Bilder er macht und kann dann selber abschätzen was er braucht.
Natürlich würde ich auch eher mehrer Speicherkarten mitnehmen, daher hatte ich auch von Karten gesprochen. Nicht aber, weil ich Bilder nicht wieder finden würde, sondern eher gingen mir nicht so viele Bilder verloren, wenn eine Karte abhanden käme. Ich benutze auch nur 2 kleine Karten, habe aber immer den Laptop dabei, was aber schon an anderer Stelle ausdiskutiert wurde. Gerade habe ich mal genau nachgesehen. Nach unserer letzten Reise (knapp 3W) sind nach dem ersten durchsehen 500 Bilder mit knapp 800MB überig geblieben.

Gruß

Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rego

**

Offline

Einträge: 192



Gefunden! Nemo lebt in Thailand in der Andamansee!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 15:6:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für 3 Wochen ist das noch okay (denke ich). Die Frage ist aber: Wieviel Bilder hattest Du original, vor dem Löschen?

Lg
Reiseberichte und- fotos auf meiner Homepage: http://www.gorenia.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 15:16:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
100 sind mindestens gelöscht worden. Den Rest werde ich als Rohmaterial behalten. Am Ende bleiben evtl noch 2-3 hundert als diashow überig. Max. 10 Bilder werde ich entwickeln lassen. Nicht auszudenken, was das kosten würde, wenn man von ca. 600 Abzügen 400 nicht verwendet.

Gruß
Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 15:33:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rego am 9.Dezember 2003 14:7:22
Ich finde auch die Leute mit ihren SLR's witzig, die für ein Bild manchmal 2 Minuten brauchen...Wie sind dann noch Schnappschüsse möglich?  wink Und gestellte Bilder finde ich auf Dauer auch langweilig.


*grins*

Wenn ich auch so denken würde, dann gäbe es mit Sicherheit diese Webseite nicht!!!!!

Fotografieren ist für mich ein intensives Hobby, das ich ja auch nicht nur im Urlaub betreibe...
Dort hat man aber viel mehr Zeit und Ruhe, sich auch mal 2 oder sogar 5 Minuten Zeit zu nehmen. O.K., die Landschaft wirkt dann doch ein wenig gestellt...  grin  grin  grin

Ich gehöre zur altmodischen Sorte Mensch, die noch auf Diafilm fotografiert. Die Hälfte ist nachher dann doch eher Ausschuss, es wird gnadenlos aussortiert. Aber gerade für Tierfotografie muss man schon mal ein paar Bilder mehr machen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Mittlerweile habe ich auch noch eine Mini-Digi, die ich hauptsächlich nutze um Dinge zu fotografieren die ich auf meiner Webseite zeigen will: Strassenschilder, Aufnahmen von Unterkünften etc. Dafür verschwende ich nun keinen Diafilm mehr und muss nicht einscannen.

In Argentinien hatte ich für 4 Wochen 2 Karten a 256 MB mit, die fast voll wurden.
Als Digifotograf neigen ich eher zur Menge, zum schnellen löschen und zum ausprobieren, während ich als Diafotograf doch wesentlich bewusster fotografiere.

Und obwohl ich knapp 6 Kilo Fotomaterial und ein Stativ mitschleppe und viele Filme belichte, glaube ich nicht das ich die Welt nur durch den Sucher sehe. Sonst würde ich wohl kaum so detailliert darüber berichten, oder?  wink

Aber das war schon vor 20 Jahren so, wenn auch in geringerem Umfang: ein Urlaub ohne Bilder als Erinnerung - da würde mir wirklich etwas fehlen!
Und an kalten Winterabenden hole ich dann die alten Alben raus.... kiss

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rego

**

Offline

Einträge: 192



Gefunden! Nemo lebt in Thailand in der Andamansee!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 16:34:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wo hab ich mich da nur hinein manövriert  wink... Ich Habe net gesagt, dass ich gar net knipse...Aber: (Diese Diskussion gab es schon in diesem Forum). Jedermann muss selbst wissen wie er seine Reisen gestaltet. Ich habe auch gern Erinnerungen von den schönen Orten dieser Welt zu Hause auf Papier, oder im Rechner, ich kann aber nicht sagen, dass ich dabei soviel fotografieren würde, wie manche es hier beschreiben.  rolleyes 
Wenn die mitgebrachten Chips voll sind bzw. die Filme voll sind, ist Schluß. Wie bereits oben beschrieben, ist das meist bei ca. 250 (bei der Hochzeitreise waren es einmal ca. 400 Bilder). Und was für mich gar nicht in ide Tüte kommt: Laptop mitschleppen!
Ich habe bei meinerAbeit 6!!!! Bildschirme vor mir stehen. Da sind mir die 2-3 Wochen heilig.  Außerdem gäbe das Ärger mit meiner Frau! grin
Schließlich muss man irgendwann das Leben auch genießen, ohne alle Technik....

Übrigens Ingrid, ich finde Deine Internetseite toll, und dazu sind auch Fotos wichtig, dessen bin ich mir bewußt. Aber da sind unsere Meinungen verschieden: Ich schleppe keine 6 Kilo Fotomaterial mit mir herum...(Dafür Taucherausrüstung ca. 5 kg) grin.  Und bei den Digicams reichen mir die kleinen. Mittlerweile finde ich die auch besser: Ich überlege gerade mir eine neue Kamera zu kaufen. Ich bleibe aber beim "Knipsen". Ich denke über die Canon Powershot S50 nach. Mit der sind Schnappschüsse noch möglich! Mich stört nur eins: Je größer die Pixelzahl (und das bei der Schlacht auf dem Fotoapparatemarkt -größer, besser, mehr Pixel - Wo soll das enden?), umso mehr Speicher braucht man schließlich. Daher sind 5 MPixel genug, oder!? huh
Wenn ich die Kamera kaufe, hole ich mir wahrscheinlich 2 oder 3 *256 MB. Das muss dann reichen! Egal wieviel Bilder das werden.

Schönen Abend noch

rego


Reiseberichte und- fotos auf meiner Homepage: http://www.gorenia.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 9.Dezember 2003 16:42:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helmi,

wir haben in unserem letzten Urlaub in Malaysia zwei Speicherkarten mit 64 MB und eine mit 16 MB mitgehabt. Das ergab dann 220 Bilder in der bestmöglichen Qualität. Es war nur ein Strandurlaub und es gab nicht allzuviel neues zu sehen, aber die Kamera war neu, d.h. wir haben ein paar Bilder mehr als sonst gemacht und die Funktionen alle auszuprobieren.  grin

Viele Grüße,

Inga

The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 10.Dezember 2003 09:20:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

danke für die Infos.
smiley

Ich finde es schön, wenn Leute gerne fotografieren und schaue mir auch gerne Bilder an.
Ich selbst habe allerdings keinen "Blick" für Motive und knipse meist nur meine Frau in Urlaubssituationen oder besonders schöne Lanschaften.
Ich kann schon verstehen, das jemand viele Objektive und Krempel mitschleppt - mir wäre das auch zu viel aber es ist ja nun mal ein eigenens Hobby.
Und auch schöne Bilder im Internet möchte ich auch nicht verzichten, man schaue nur mal in Ingrids Fotogalerie. Mit einer einfachen Digi wären diese Fotos sicher nicht entstanden.

Ich habe früher ca. 5-6 Filme verknipst und mich nun für eine Nikon Coolpix entschieden (bringt das Christkind...).
Mit Euren Angaben kann ich schon was anfangen, in hoher Auflösung werde ich wohl selten fotografieren, eher in mittlerer. Reicht für meine Zwecke aus.

Helmi
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 10.Dezember 2003 20:28:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, so soll das hinführen mit den Megapixeln?

Ingrid und Ich haben die kleine Digi normal in 1024x768 laufen, das reicht für Internet-Bilder locker aus, auch noch für Ausschnitte und Bearbeitungen. Für Verkehrsschilder reichen 640 x 480 aus. Für ganz viele Details oder Schilder mit viel Schrift stellen wir dann auf die vollen 3,3 Megapixel um.

Eine 5-6 MP-Kamera ist laut Auskunft einer Kollegin klasse, weil man dann auf das eingebaute 200mm-Zoom noch das Digitalzoom drauflegen kann und immer noch eine 1,2-MP-Auflösung mit einer
Brennweite von 400mm bekommt.

Sowas ist dann natürlich nicht so ein kleines Ding wie unsere Optio-S, aber auch für uns schon eine Überlegung wert.

mfg, michael


"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 11.Dezember 2003 15:43:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen!  smiley

Auch ich gehöre zu den Menschen, die im Urlaub massenhaft fotografieren.
Das ganze hat meiner Meinung nach nichts mit Stress zu tun. Das Fotografieren macht mir sehr viel Spaß und gehört zur Entspannung dazu. Schöne Motive finden, verschiedene Techniken ausprobieren ...

Seit es die Digitalkamera gibt, fotografieren die Leute natürlich noch viel mehr als sonst. Denn was kostet es schon? Man kann die Fotos ja getrost wieder löschen - oder auf dem PC ablegen.

In meinen Urlauben mache ich durchschnittlich 150 bis 250 Fotos. Zum Entwickeln bringe ich jedoch nur die Schönsten.

Also: Ein fröhliches Weiterknipsen an alle Foto-"Verrückten"!  wink

Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cuba Fan

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wieviel Speicher für Digitalkamera?
« am: 25.Dezember 2003 18:8:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich gehöre zu denen, die analog und digital Momente festhalten, an die es sich zu erinnern lohnt oder aber (als Hobby-Fotografen) versuchen, einfach schöne Bilder zu machen.

Ich fotografiere als Taucher viel Unterwasser, beschränke mich aber aufgrund der digitalen Möglichkeiten, die noch in den Kinderschuhen stecken, (noch) auf analoge Fotografie (mit einer Nikonos RS). Bei Unterwasseraufnahmen ist der Ausschuß aufgrund der schwierigen und im Vergleich zur "Überwasserfotografie" ganz anderen Voraussetzungen sehr hoch. Aber das ist ja hier gar nicht die Frage...

Die Frage des Speichers, den man mitnimmt, hängt wesentlich von der Auflösung der Kamera und dem Speichermedium ab: Ich verwende eine Nikon D100 (6,1 MPixel) stets in höchster Auflösung und meine, zuviel Speicher geht gar nicht: Ich habe sicherheitshalber zwei 1 GB-Microdrive dabei... Andere Kameras haben eine erheblich geringere Auflösung und/oder erfordern andere Speichermedien, also nicht Compact Flash (meist kompatibel mit IBM Micro Drive), sondern MultiMediaCard oder SmartMedia. Letztere gibt es bis 512 MB und zwei davon sollten in jedem Fall reichen, entsprechende Auflösung der Kamera vorausgesetzt. Immerhin: SmartMedia gibt es (fast) überall auf der Welt zu kaufen.

Ich bin zwar keiner, der 100 Bilder am Tag schießt (Ausnahmen bestätigen selten die Regel), aber wenn die Speicherkarte voll ist, ist das schon extrem ärgerlich... Da habe ich lieber zu viel Platz als zu wenig. Alle gängigen Speichermedien sind wenige Gramm leicht und stellen den Fotografen eher vor ein finanzielles Problem bei der Anschaffung als vor ein Platzproblem im Reisegepäck.

Übrigens lösche ich nur dann Bilder, wenn sie auf dem Minisiplay erkennbar verwerfbar sind. Ich entscheide lieber am Bildschirm zu hause, ob nicht doch ein Detail oder Ausschnitt erhaltungswürdig sind.

Finger allerdings weg von digitalen Kameras, die ausschließlich über einen internen (meist sehr kleinen!) Speicher verfügen. Ist der erst einmal voll, muß die Datenmenge auf ein anderes Speichermedium übertragen werden. Aber wer hat das schon dabei?

Herzliche Grüße

Heiko
Reisen ist die beste Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern!
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2003 18:13:57 von Cuba Fan » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0764 Sekunden. 23 Queries.