| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:39:30

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: GPS Gerät - Anfängerfragen  (Gelesen 8170 mal)
sabine_2
Gast
GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 1.August 2011 20:22:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich habe Null Ahnung von GPS Geräten (wir haben noch nicht mal ein Navi im Auto). Bisher habe ich immer Karten gelesen und ich behaupte, darin bin ich richtig gut, mein Orientierungssinn ist auch okay ... aber ich stoße jetzt immer mehr in den verschiedensten Berichten etc. auf GPS Daten und teilweise Hinweise, dass so Geräte fast schon ein "Muss" sind.

Wie läuft das mit den Karten? Muss ich mir da immer wieder neue Karten kaufen für die einzelnen Länder? Wo liegen diese preislich ... oder - okay, vielleicht eine dumme Frage - wenn man die Koordinaten hat, diese einspeichert, könnte man damit auch den Weg finden?
Ihr seht, ihr müsst bei Null anfangen ...

Es gibt auch sicherlich Unterschiede bei den Karten für einzelne Ländern, sicherlich sind noch nicht alle richtig digitalisiert?

... ich frage auch nach bzgl. Wandergebieten für den Südwesten der USA, wobei ich aber eigentlich noch sehr unschlüssig bin, ob ich mir dafür extra so ein Teil zulegen sollte.

Viele Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 1.August 2011 20:49:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

Zitat von: sabine_2 am 1.August 2011 20:22:41
ich habe Null Ahnung von GPS Geräten (wir haben noch nicht mal ein Navi im Auto). Bisher habe ich immer Karten gelesen und ich behaupte, darin bin ich richtig gut, mein Orientierungssinn ist auch okay ... aber ich stoße jetzt immer mehr in den verschiedensten Berichten etc. auf GPS Daten und teilweise Hinweise, dass so Geräte fast schon ein "Muss" sind.


nur weil irgendwo steht, dass  es ein "Muss" ist, heißt lange nicht, dass man es braucht. Wenn ihr weder Navi noch GPS braucht und mit der Karte zufrieden seit, dann fahrt einfach weiter mit Karte.

Ich fahre auch ohne GPS und ohne Kompass und habe beides noch nie vermisst. In Guinea-Bissau und Zimbabwe war ich sogar ohne Landkarte unterwegs und ansonsten oft auf Pisten, die ohnehin nicht auf der Landkarte verzeichnet waren. Ich finde, es macht eine Reise spannender ...    ;-)

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Flybird

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 2.August 2011 12:42:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine_2

es ist in der tat so dass Karten mit der Zeit veralten. Neue gibt es gegen Geld oder man kann sich selbst welche aus dem Internet laden und für sein Gerät konvertieren. Am bestem kauft man sich gleich ein Handy das ein eingebaute Navigation hat und für der, soweit ich weiß, die Karten kostenlos sind. Geräte die eine eingebaute Navi haben sind Simbian- und Android-Geräte.

Viele Grüße,

Hotel Hamburg Flughafen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Online

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 2.August 2011 19:50:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,
was wollt ihr euch denn genau anschauen?
Auf unseren ersten Südwesttouren sind wir auch noch gut ohne GPS klargekommen. Wenn man etwas Orientierungssinn hat, gute Wegbeschreibungen und Topo-Maps, geht es meist auch ohne.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 2.August 2011 19:58:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 1.August 2011 20:22:41
Es gibt auch sicherlich Unterschiede bei den Karten für einzelne Ländern, sicherlich sind noch nicht alle richtig digitalisiert?


Die Südafrika-Karte in unserem Garmin hatte sogar Strassen drauf, die gar keine
Beschilderung hatten. Dummerweise waren die dann so schlecht digitalisiert,
dass wir schon mal 150 Meter neben der angezeigten Strecke fuhren.

Eigentlich kein Problem, wenn da sonst nix ist, aber weil die Ansage zum
Abbiegen erst zwei Kurven und eine Abfahrt hinter einer kaum erkennbaren
Kreuzung auf Felsboden kam haben wie etwa eine Stunde mit herum suchen
verloren und kamen erst im Dunkeln am Ziel an.

Alles hat mehrere Seiten, und Landkarte plus Verstand sollte man zu dem
Navi schon zusätzlich parat haben. In größeren Städten natürlich kaum
zu toppen - Kreuzung verpasst - Neuberechnung....

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 4.August 2011 07:30:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,
also wir haben auch ein Garmin (bzw. unser Sohn, wir leihen uns das nur  wink) , denn tatsächlich findet man bestimmte Arches, Hoodoos u.ä. im SW der USA ohne GPS Daten nicht in einer Karte.

Ich weiß nicht wie intensiv Du meinen diesjährigen Bericht gelesen hast...allerdings haben wir das Ding vergessen  embarassed  und aus dieser Not heraus, haben wir eine App gefunden, die für schlappe 2.49Eur zu haben ist und sämtliche Karten kostenlos im Netz ladbar sind, damit sind sie auch immer relativ aktuell. Man kann die Daten in verschiedenen Formaten eingeben, unterwegs taggen...so hat man auch hinterher die genauen Werte und natürlich holt einem eine solche Karte auch aus der Pampa, wie wir es waren raus, weil der Kompaß drinn ist.
Also, wenn Du ein internetfähiges Mobilphone hast, braucht man wirklich kein zusätzliches GPS Gerät nur für den Urlaub.

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Online

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 4.August 2011 19:14:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ muhtsch: das mit den Karten fürs Handy klingt interessant, wenn man denn so eins hat...  wink
Gutes Gegenargument von meinem Mann: Da kann man aber keine Batterien wechseln, wenn der Akku leer ist. Kommt also auch drauf an, wie lange man damit unterwegs sein will und wie lange der Akku hält...

Mein Mann hatte die Karten für unser Garmin übrigens kostenlos von OpenSource runtergeladen.

GPS ist schön, wenn es keine vernünftig markierten Wege oder Landmarks gibt, u.a. auch damit man später wieder zum Auto zurückfindet, wie z.B. in den Bistis. wink Und wenn du zu einem GPS-Punkt läufst, weißt du, wie weit es noch ist. Aber das GPS zeigt dir auch nicht unbedingt an, wenn sich zwischen dir und deinem Ziel eine Schlucht befindet. grin

Wenn du dir GPS-Routen aus dem Internet runterlädts (die in der Regel kostenlos sind), kannst du den ganzen Weg nach dem Track laufen und bist weitgehend auf der sicheren Seite, dass du richtig läufst.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 4.August 2011 19:18:22 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 4.August 2011 20:22:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

wir fahren auch immer mit Navi los, unseres ist von TomTom, zwar auch nicht mehr das neueste, aber es hat uns bisher immer und überall gut geholfen. Um die Karten kümmert sich mein Mann, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Die meisten Autovermietungen bieten ein Navi an, für ein paar Euro mehr am Tag. Wäre evtl. eine Idee, bevor Ihr Euch extra eins kauft. Der Vorteil am eigenen liegt darin, dass Ihr Euch mit der Bedienung besser auskennt und Euch schon an die Navigation gewöhnt habt. Mein Mann hatte in seinen letzten Firmenautos immer verschiedene eingebaute Navis und da war eins unübersichtlicher als das andere. Mit manchen kam ich nach Wochen immer noch nicht zurecht.

Zitat von: sabine_2 am 1.August 2011 20:22:41
... ich frage auch nach bzgl. Wandergebieten für den Südwesten der USA, wobei ich aber eigentlich noch sehr unschlüssig bin, ob ich mir dafür extra so ein Teil zulegen sollte.


Es gibt spezielle Wander-Navis (keine Straßennavis!) für Wander- und Trekkingwege. Soweit ich weiß aber nicht von TomTom. Vielleicht von Garmin?

Liebe Grüße
Nicky

Nicky's Reisewelt
Mein Blog
« Letzte Änderung: 4.August 2011 20:22:31 von Nicky » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Online

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 4.August 2011 20:37:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, wir haben ein Wander-Navi von Garmin.
Mittlerweile dann auch ein Auto-Navi von Navigon. Ich war lange dagegen, aber ich muss zugeben, es ist doch sehr praktisch. smiley
In Namibia sind wir noch mit dem Wander-Navi auf den Straßen gefahren. Dort ist das Display natürlich nur sehr klein, aber es gibt ja auch nicht so viele Straßen...
In USA-Nordwesten und Australien hatten wir auch das normale Straßen-Navi dabei (man schleppt ja nicht schon genug Elektronik mit sich rum! wink ), und auch wenn es nicht immer nötig war, hat es öfters gute Dienste geleistet.
Eigenlich war ich auch immer ein passionierter Kartenleser, aber ein Navi ist schon eine Erleichterung. Obwohl man manchmal trotzdem aufpassen und nicht immer auf das Navi hören sollte!
Ohne das Wander-GPS geht es manchmal nicht (insbesondere in den abgelegenen Ecken in USA-Südwest), aber oft ist es auch nur ein Nice-To-Have...

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 4.August 2011 20:38:12 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 5.August 2011 15:46:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: muhtsch am 4.August 2011 07:30:32
und aus dieser Not heraus, haben wir eine App gefunden, die für schlappe 2.49Eur zu haben ist und sämtliche Karten kostenlos im Netz ladbar sind,
Also, wenn Du ein internetfähiges Mobilphone hast, braucht man wirklich kein zusätzliches GPS Gerät nur für den Urlaub.



Hallo muhtsch,

da ich seit kurzem auch so ein Handy habe würde es mich interessieren, was für ne App das ist. Wäre klasse, wenn Du das schreiben könntest.
Und da hätte ich gleich noch ne Frage: hatte dieses Handy noch nicht im Ausland dabei. Wir habt Ihr das mit der Internetverbindung gemacht? Weil dann kommen ja wohl roaming-Gebühren dazu und das ist doch bestimmt echt teuer  rolleyes huh

Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 5.August 2011 16:18:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

also ich bin auch so eine, die mit Technik nichts am Hut hat. Und bei allen Wanderungen bisher, ob in Deutschland, Europa oder USA, haben wir es auch noch nie gebraucht und werden auch in Zukunft nicht mit Navi wandern. Denn einen Wanderweg findet man wirklich auch ohne.

Wir haben uns letztes Jahr ein Garmin zugelegt, für unsere Reise durch Ecuador. Die Karten hätten wir nur über eine Händler in Ecuador bekommen können und hätten 200 Dollar gekostet. Da hat mein Mann dann die Karten von Open Source vom Internet runtergeladen, die sind kostenlos.

Und wir waren wirklich froh über das Navi. Denn in Ecuador waren wirklich fast keine Wegweiser. Vor allem in den Städten hätten wir teilweise nicht gewusst, wie wir von der Stadt rauskommen.

Es gab aber auch einige lustige Fehlermeldungen. So wollte uns das Navi ein paar mal in den Anden in Strassen führen, die es gar nicht gab, bzw. dort war dann teilweise tiefer Abgrund. Oder in Städten funktionierte auf einmal das Stadtzentrum nicht mehr und das Navi sollte uns total aussenrum führen.

Aber wenn man dann das Gehirn ein bischen einschlatet, dann klappt das schon.

Aber wir sind nach wie vor der Meinung, dass man normalerweise kein Navi braucht, wenn man kartenlesen kann.


Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 5.August 2011 17:10:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

hier habe ich einen link
http://gps.motionx.com/iphone/overview/
das mußt Du Dir dann im "Apfelladen" wink kaufen
http://itunes.apple.com/de/app/motionx-gps/id299949744?mt=8
Hab' gerade gesehen, daß es nur 2.30 kostet  wink

Du solltest bei der Buchung Deines Hotels darauf achten, daß Du kostenloses wifi in der Zimmerrate hast. Das wird sehr oft angeboten. Wir hatten es außer in LA ohne Aufpreis mit drin. So kostet Dich das gar nichts und roaming-Gebühren fallen nicht an. Wir haben die entsprechenden Karten im Hotel runtergeladen (nur weil wir unser eigentliches GPS Gerät vergessen haben, sonst würde ich das schon zu Hause vorbereiten) Wenn Du im Hotel bist solltest Du immer den Flugmodus eingestellt haben. Wenn DU das Gerät benutzt, also auf Wanderung muß dieser Flugmodus raus! Kosten würden ja nur entstehen wenn DU selbst telefonierst oder einen Anruf annimmst.

@Katja
mein Iphone hält bei Benutzung ca 8-10 Std. Man hat es aber nicht die gesamte Wanderung an. Und ja, am Abend wird es wieder geladen. Das ist ja kein Problem. Dh. sollte man im Zelt übernachten würde es 2 bis evtl. max 3Tage halten. Hängt ganz davon ab wie lange Du es laufen läßt. Es speichert auf jeden Fall Deinen absolvierten Weg.
Die Frage mit den Tälern...man kann auch die Terrain Map Ansicht haben. So kann man durch Schattierungen die Höhenunterschiede erkennen.

Also wir sind rundum begeistert.

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 5.August 2011 18:53:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Muhtsch,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Da taucht für mich jetzt aber gleich die nächste Frage auf. (Bin echt mit diesem Tel. noch der totale Neuling  rolleyes )
Als wir es gekauft haben, hat man uns gesagt, wir sollten  - bevor wir ins Ausland gehen - das 3G für diese Zeit sperren lassen da sich sonst das Iphoneständig einwählen würde.
Aber das wir es ja auch als Navi benutzen können und gerne dann auch im Ausland tun würden, stellt sich mir die Frage wie das mit den Kosten ist.
Habt Ihr das 3 G sperren lassen und nutzt dann im Urlaub nur WiFi?

Sorry wenn meine Fragen zu blöd sind abe rim Moment blick ich es echt noch nicht so ganz. Und hab natürlich keine Lust, im Urlaub hohe Kosten zu fabrizieren.

Liebe Grüße  Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 5.August 2011 19:2:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
3G ist nicht wichtig.
Du findest bei "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Netzwerk"... "Mobile Daten" und "Daten-Roaming"  ..die letzten beiden müssen AUSgestellt sein und Deine Mailbox ausschalten...dann hast Du keine Kosten. Wir telefonieren im Urlaub nur in absoluten  Ausnahmefällen.
Du kannst ja skypen...
muhtsch
http://born4travel.de
« Letzte Änderung: 5.August 2011 19:2:26 von muhtsch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 5.August 2011 19:36:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo muhtsch,

danke, hab gleich mal bei den einstellungen nachgesehen. 3 G hat wohl nur was mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ich hatte extra noch nachgefragt, ob ich das mit der Internet-Einwahl nicht selbst ausstellen könnte und das hat man mir verneint.  huh
Wenn ich Mobile Daten und Roaming auf AUS stehen habe, dann kann ich aber doch trotzdem das Iphone als Navi nutzen, oder?

Kennst Du (oder jemand von den anderen) das Programm NAVIGON US MyRegion West App

Gruß Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Online

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 6.August 2011 14:40:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,
normalerweise brauchst du im Südwesten der USA kein Navi. So viele Straßen gibt es dort ja nicht. Nur in den größeren Städten könnte es hilfreich sein, da braucht man dann nicht so suchen.
In den letzten Jahren haben wir uns immer den großen Road Atlas für den jeweiligen Staat gekauft, entweder von Benchmark, Rand McNally oder DeLorme. Dort sind auch die ganzen kleinen Nebenstraßen drauf.

Aber ich glaube, dir ging es in erster Linie um ein Wander-GPS. Wenn du uns sagst, welche Wanderungen ohne markierte Wege dir genau vorschweben, können wir dir vielleicht sagen, ob ein GPS anzuraten wäre.

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 9.August 2011 19:27:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke euch allen für die Tipps.
Ein anderes Handy oder gar ein i-Phone oder BlackBerry kommt für mich derzeit nicht in Frage. Ich würde allerdings schwach werden, wenn es mal einen App gibt, der Fensterputzen kann ...

Irgendwie tendiere ich jetzt noch eher wieder zu den guten alten Karten.

@Katja: Ich habe mich mal ein wenig mehr schlau gemacht über das Great Staircase Escalante National Monument ... und weiß jetzt noch weniger, in welche Richtung es gehen soll. Die Wave wäre ein Traum ...

Aber vielleicht kannst du mir kurz sagen, welche Strecken in diesem Gebiet sowohl fahrtechnisch wie auch wandertechnisch (max. 3 Stunden) nicht so anspruchsvoll sind.
Wie sieht es z. B. mit Toadstool Hoodoos und Alstrom Point aus?

Toll finde ich noch den Zebra Slot - ist aber wohl zu weit zu laufen? ... und wie sieht es mit der zu fahrenden Strecke dorthin aus?

Genial finde ich ja noch Neon Canyon/Cathedral Gorge, aber da befürchte ich, dass wir das wohl nicht schaffen  rolleyes . Bist du schon dort gewesen?

Wenn du noch weitere Tipps, speziell für dieses Gebiet hast, die einfacher zu erreichen sind als CBS, wäre das toll.

... allerdings bin ich von Camper auch immer noch nicht ganz weg ...

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 9.August 2011 19:47:8 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Online

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 9.August 2011 21:5:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,
die Wave haben wir beim ersten Mal auch ohne GPS geschafft. Du bekommst ja mit dem Permit eine Wegbeschreibung.

Alternativ zur Wave könntet ihr euch vielleicht Edmaier's Secret oder auch den Yellow Rock vornehmen. Da müsstet ihr euch mal die Wanderbeschreibungen z.B. auf meiner Webseite anschauen, ob das für euch machbar scheint. Auch die Great Wall wäre eine Alternative. Dorthin haben wir es allerdings noch nicht geschafft, sollte aber einfach sein.

Toadstool Hoodoo ist ganz einfach. Du parkst an der Teerstraße 89. Von dort läufst du nur 15 Minuten (one-way) über einen leicht zu laufenden Weg.

Oder meinst du die weißen Wahweap Hoodoos? Das haben wir auch noch ohne GPS geschafft. Die Strecke ist aber etwas schwieriger zu fahren bzw. der Weg ist nicht ganz offiziell.

Alstrom Point fand ich damals heftig über die Steinstufen, aber der Straßenzustand ändert sich offenbar häufig. Andere fanden es gut zu fahren.
Im Buch von Peter Felix Schäfer findet sich eine Beschreibung, nach der man gut dorthin finden kann. Für die 25 Meilen brauchten wir knapp 1,5 Stunden. Der erste Teil war in sehr gutem Zustand, aber die letzten zwei Meilen hatten es in sich! Kommt sehr drauf an, was für ein Auto man hat, würde ich sagen.

Zebra Slot ist nicht allzu schwierig. Es geht nur 8 Meilen die Hole-in-the-Rock Road runter. Bis dahin sollte sie in der Regel gut befahrbar sein. Der Trail ist gut sichtbar. Wenn er auf den breiten Harris Wash stößt, wird es etwas schwieriger, sollte aber auch ohne GPS eigentlich kein Problem sein, da man den Zebra Slot schon recht bald sehen kann. Das letzte Stück ist nur etwas anstrengend durch den teils tiefen Sand. Insgesamt liefen wir knapp 1 Stunde (one-way). Ihr solltet euch vorher im Visitor Center in Escalante erkundigen, ob Wasser im Canyon steht, denn sonst kommt ihr ohne nasse Füße nicht hinein! Auch muss man eine enge Stelle mit Kaminklettern (war für uns auch neu) überwinden.

Eine Alternative für euch wären vielleicht noch die Slot Canyons Peek-a-Boo und Spooky an der HIRR. Das war noch vor GPS-Zeiten. Schau auch mal auf meiner Webseite, ob das was für euch wäre. Der Einstieg in den Peek-a-Boo ist allerdings nicht ganz einfach.

Ein anderer schöner, familientauglicher Slot Canyon in der Nähe vom Goblin Valley wäre noch der Little White Horse Canyon.

Der Willis Creek Canyon in der Nähe vom Kodachrome State Park ist eine einfache Wanderung und die Straße dorthin sollte meist auch kein Problem sein.

Devils Garden an der HIRR könntet ihr auch machen. Dort läuft man einfach ein bisschen durch die Felsen.

Die Golden Cathedral im Neon Canyon haben wir noch nicht gemacht. Soweit ich weiß, gibt es dort einen langen Sandhügel zu überwinden und die Wanderung ist relativ anspruchsvoll, ca. 6 Stunden sollte man einplanen.

Den Burr Trail (das ist keine Wanderung) mit dem Long Canyon würde ich euch unbedingt empfehlen. Dort entlang führt eine Teerstraße.

Wenn ihr von Las Vegas aus startet, würde ich euch auch noch den Snow Canyon State Park empfehlen, und das Valley of Fire intensiver zu erkunden! Dort gibt es auch eine leicht zu erreichende Wave. Auch im Snow Canyon gibt es versteinerte Sanddünen.

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 9.August 2011 21:9:23 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 9.August 2011 21:20:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 9.August 2011 19:27:23
Danke euch allen für die Tipps.
Ein anderes Handy oder gar ein i-Phone oder BlackBerry kommt für mich derzeit nicht in Frage. Ich würde allerdings schwach werden, wenn es mal einen App gibt, der Fensterputzen kann ...

... dann sagst Du aber bitte Bescheid.

Zitat:
Irgendwie tendiere ich jetzt noch eher wieder zu den guten alten Karten.

... ja, ich auch.
Außerdem sensationell günstig im Stromverbrauch. Vier Wochen ohne Steckdose und Stromerzeuger kein Problem.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1690



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:GPS Gerät - Anfängerfragen
« am: 10.August 2011 05:50:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alstrom Point habe ich z.B. erst im 4. Anlauf geschafft. Mit Hilfe meines Straßennavi's.
Ansonsten schaue mal bei Zehrer (http://www.zehrer-online.de/) vorbei. Er gibt da immer eine schöne Einschätzung der Schwierigkeit.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0888 Sekunden. 26 Queries.