| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:23:44

Seiten: 1 2 3 [4] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bilder zwischenspeichern  (Gelesen 15083 mal)
masi1157
Gast
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 25.August 2010 19:29:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 25.August 2010 19:14:46
Ich habe die Anleitung der Festplatte gelesen - danach ist sie nur mit Windoof kompatibel. Ich benutze jetzt nur noch den Apfel - werde also den alten Rechner reanimieren, damit die Platte sich nicht missverstanden fühlt.  undecided
Die Betriebssysteme sollten schon zusammen passen? !

Vielleicht ist es auch bei Gudrun das Problem, dass Rechner und Platte nicht kompatibel sind?  huh
Ansonsten verstehe auch ich hier nur Bahnhof -----FAT XYZ ?

Aaaaalso:

Ich habe meine Imagebank damals bei einem Mitreisenden an einen Apple angeschlossen und Daten kopiert, kein Problem, auch nicht mit FAT32. Ein Apple kann also auch mit FAT32 umgehen und kann das vermutlich auch formatieren. Und insofern: Betriebssystem und Rechnerplattform sind weitgehend egal.

Was FAT32, NTFS usw. bedeutet, ist völlig irrelevant, das betrifft nur die Art und Weise wie die Festplatte verwaltet wird, aber nicht den Inhalt der Dateien.

Wie Deine Festplatte formatiert ist, solltest Du eigentlich problemlos über die "Eigenschaften" (so heißt's bei Windows) rausfinden können.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 25.August 2010 19:56:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kuckuck,

schon mal Zwischen-Vielen-Dank für die ganzen Hinweise.
Aber ich werde den neuen Versuch lieber morgen starten (falls es wieder sooooo lange dauert wie beim ersten Mal).
Jetzt bin ich fast müd und geh nun schlafen.  tongue

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gute Nacht!
Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 25.August 2010 20:4:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Matthias,

Zitat von: masi1157 am 25.August 2010 15:45:1
Zitat von: traveller-71 am 25.August 2010 14:40:23
WinVista kann ganz normal FAT32 formatieren. Zumindest noch vor kurzem bei einem USB Stick  wink

Dann war ich wohl zu dusselig. Als ich meine Imagebank formatieren wollte, kam auf dem normalen Weg nur NTFS.


... mit dusselig hat das nichts zu tun. Das scheint Win Vista speziell zu sein. Meinen USB-Stick kann ich als FAT32 als auch NTFS formatieren, bei meinen Festplattenpartitionen bekomme ich nur NTFS angeboten. Evtl. spielt die Festplattengröße eine Rolle. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, da ich bei den Festplatten nur mit NTFS arbeite.
Ich würde einfach GParted nehmen. Diese Software funktioniert gut.

@Tweety
Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße auf 4GB begrenzt, bei NTFS gibt es keine. Für den Fotobereich ist es unrelevant, im Bereich Videoschnitt sieht es anders aus. Möchtest Du zB eine Mini-DV Kassette digitaliseren, brauchst Du für ein 60Min. Band 12GB. In dem Fall ist NTFS erforderlich.

Grüße
traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 26.August 2010 05:27:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße auf 4GB begrenzt, bei NTFS gibt es keine. Für den Fotobereich ist es unrelevant, im Bereich Videoschnitt sieht es anders aus. Möchtest Du zB eine Mini-DV Kassette digitaliseren, brauchst Du für ein 60Min. Band 12GB. In dem Fall ist NTFS erforderlich.

Afaik gibt es noch ein paar mehr Unterschiede - z.B. was die Indizierung der Daten angeht (Indzierung für schnellere Suche nach Dateien und Dateiinhalten). Um es kurz zu machen: NTFS ist das bessere System, kann aber bei einigen älteren / mobilen Geräten nicht verwendet werden. PCs kommen seit Win2000 damit klar, die Playstation 3 kann es afaik heute noch nicht.

Gruß
Michael



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 26.August 2010 07:16:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brazoragh am 26.August 2010 05:27:38
Afaik gibt es noch ein paar mehr Unterschiede - z.B. was die Indizierung der Daten angeht (Indzierung für schnellere Suche nach Dateien und Dateiinhalten). Um es kurz zu machen: NTFS ist das bessere System, kann aber bei einigen älteren / mobilen Geräten nicht verwendet werden. PCs kommen seit Win2000 damit klar, die Playstation 3 kann es afaik heute noch nicht.


... das ist richtig. Selbst beim lesen & schreiben von Daten ist mein USB-Stick unter NTFS schneller als unter FAT32. Ich hatte mal vor Jahren in Sachen Videoschnitt die Festplattengeschwindigkeiten unter beiden Formaten getestet und NTFS war ganz klar das schnellere Format.
Nur gibt es heute noch genügend Devices welche nur FAT32 können (aber immer noch besser als FAT  wink  )

Grüße
traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 28.August 2010 09:25:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
HURRA!
Meine Festplatte ist wieder i.O.!!!!!!  cheesy

Mit etwas Verzögerung habe ich mich heute morgen endlich nochmal drangewagt. Ich hatte die FP an mein Netbook angeschlossen und sie mit NTFS formatiert. Obwohl ich nicht die Schnellformatierung angeklickt habe, ging der Vorgang erstaunlich schnell (etwa 10 Minuten) und nicht wieder ca 1 1/2 Stunden wie beim letzten Mal.
Ich bekam zum Schluss auch die Meldung "Formatierung abgschlossen". Beim Einschalten der FP bekam ich aber leider wieder die "Error-Meldung".  huh

Als weitere Option hatte ich dann mal das andere Format ausgewählt: exFAT. Das von Euch genannte FAT32 gab meine Auswahl gar nicht her.
ex FAT wurde gar nicht anerkannt. In meiner Verzweiflung habe ich dann nochmal die Schnellspeichervariante gewählt, dann habe ich mich mal so durch die Funktionen weitergeklickt und den Datenträger überprüfen lassen (mit "Dateisystem automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen") => ohne Erfolg

Dann kam mir die glorreiche Idee, doch mal zu googeln ("Jobo Gigaone Error") und bin auf der Jobo-Seite selbst gelandet. Hier habe ich dann nochmal die Bedienungsanleitung (meine eigene ist irgendwo verbuddelt ..) studiert. Hier kam dann auch der Hinweis, dass die FP mit FAT32 formatiert werden muss. Auf der Jobo-Seite sind auch diverse Treiber zum Herunterladen. Der erste Versuch auf dem Vista-Rechner war wieder erfolglos (hier muss man noch eine spezielle Software runterladen). Also, wieder umgestöpselt und an das Netbook (xp) angeschlossen. Und oh Wunder, hier hat es funktioniert.

Das "Error"-Zeichen im Display ist weg; ich habe auch schon zur Probe eine SD-Karte eingelesen und übertragen. Klappt alles wieder wunderbar!

Euch allen ein ganz riesen Dank! Ich werde Euch in mein Nachtgebet mit einschließen.  wink

Viele Grüße
Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 4.Februar 2011 22:46:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
An Speicherkarten habe ich nicht so viele wie ich für alle Fotos (JPG, RAW und MOV) auf einer Urlaubsreise brauchen würde, dafür habe ich aber immer ein Laptop (13 Zoll Display, 1,9kg Gewicht) dabei. Richtig ist, dass eine Festplatte nun mal leicht kaputt gehen kann. Außerdem passt ein Laptop nur selten in einen Hotel-Safe. Aus diesen beiden Gründen führe ich zusätzlich ein Image-Tank mit Display und Kartenslots mit. USB-Sticks habe ich auch noch, die sollen aber nicht als alleinige Sicherung empfehlenswert sein.

Dann kann man ja bei Internetzugang wenigstens die wichtigsten Fotos auf einen eigenen Webspace schicken, sei es von einem Internetcafé-PC oder eigenen Laptop über WLAN aus, oder über die Eye-Fi-SD-Speicherkarte. Für letztere kann ein auch Handy ein WLAN-Netz bereitstellen.
LG Heinz-Josef
« Letzte Änderung: 4.Februar 2011 22:46:54 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 24.September 2011 15:5:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

bin gerade dabei, meine Technikschnüre zu entwirren - dabei ist mir mein kleiner mobiler Zwischenspeicher in die Hände gefallen. Und das Teil hat sich verabschiedet...
Nun habe ich hier nachgelesen - und ziemlich wenig verstanden:
ich suche einen externen Speicher zur abendlichen Sicherung meiner SD-Karten.
Wir haben ein iPad mit, Adapter für Speicherung direkt von Karte und von Kamera ist dabei, aber ich möchte mich gern doppelt absichern .... ich hoffe allerdings, dass ich alles wieder mit Hause nehmen kann!  smiley
Also: Betriebssystem ist der Apfel, alter Fenster-Rechner ist aber auch noch vorhanden.

Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung für so eine Photobank (handlich klein) geben?

Danke im Voraus,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 24.September 2011 15:26:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Tweety,

muss es denn eine Photobank sein oder "reicht" nicht auch eine externe Festplatte?

kenne mich mit Apfel-Produkten leider nicht so aus, aber es ist doch sicherlich möglich vom IPad per USB auf eine Festplatte zu überspielen?

Ich habe neben meinem kleinen Netbook jetzt noch eine kleine 2,5"" Festplatte dabei, erst Bilder von Speicherkarte auf Netbook und dann (für die Sicherheitsfanatiker) auch noch von Netbook auf die Festplatte wink
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bergemann

*

Offline

Einträge: 8





Profil anzeigen
Re:Bilder zwischenspeichern
« Antwort #60 am: 11.November 2011 13:58:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
In den "normalen" Urlaub (1-3 Wochen) nehm ich immer nur 2 SD-Karten à 16GB mit. Langt bei mir völlig.
Auf meiner Europa-Reise, die ein paar Monate gedauert hat, hatte ich dann auch den Laptop dabei.

In den allermeisten Fällen kommt man nur mit SD-Karten gut klar, würd ich sagen. Und die kosten heutzutage ja auch nicht mehr die Welt.
Trentino
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0748 Sekunden. 24 Queries.