| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:49:48

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico  (Gelesen 19929 mal)
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 13:53:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brazoragh am 5.Februar 2010 13:46:32
Für unsere Adressaten: die Kenntnis der hyperfokalen Distanz hilft z.B. bei Landschaftaufnahmen mit Vordergrund (z.B. Personen - soll bei Urlaubsbildern manchmal vorkommen *g*) sowohl den Hintergrund als auch den Vordergrund scharf zu bekommen ohne extrem abblenden zu müssen...


Man kennt das auch als Döner-Fotografie: Alles drauf und schön scharf!  grin


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 13:58:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sag mal ich habs ja schon wieder falsch geschrieben *andenkopfhau*    shocked

Zitat:
Man kennt das auch als Döner-Fotografie: Alles drauf und schön scharf!

ROFL  grin

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 14:53:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brazoragh am 5.Februar 2010 13:46:32
- ich versuche mit gerade vorzustellen, was eine hypervokale Distanz sein könnte wink  grin


... fielleicht eine überlaute Entfernung!  grin
Merke Dir doch einfach "Fokos"- Betrachten; "vokal" - Stimme. (Mir geht es z.B. beim Wort "Standard" so....  rolleyes 

Ich lese übrigens gerade "Grundlagen der digitalen Photographie" *schulterklopf*

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 15:0:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 5.Februar 2010 14:53:48
Ich lese übrigens gerade "Grundlagen der digitalen Photographie" *schulterklopf*

Gruß, Tweety


Das ist lobenswert! Aber warum "digital"? Die Grundlagen der Fotografie sind digital wie analog die selben.

Meinen Link weiter oben hast Du gesehen?


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 15:5:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brazoragh am 5.Februar 2010 13:46:32
ich versuche mit gerade vorzustellen, was eine hypervokale Distanz sein könnte wink  grin

Gruß
Michael


Katzen können hypervokalieren, vermutlich auch aus der Entfernung.  rolleyes

Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 15:8:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mir ist der Unterschied zwischen Fokus und Vokal  schon klar - nur hindert mich das offensichtlich nicht daran automatisch immer wieder ein "v" zu schreiben    rolleyes

Der Link von Matthias ist wirklich empfehlenswert, wollte ich vorhin auch posten. Ein Standardwerk in der Forenberatung sozusagen wink

Aber Dein Buch kann sicher auch nicht schaden. Du musst Dir einfach oft genug einreden, dass es nicht langweilig ist um durchzuhalten  grin
Gruß
Michael

Edit:
Zitat:
Katzen können hypervokalieren, vermutlich auch aus der Entfernung.

Vermutlich ist die hypervokale Distanz die Entfernung in der man eine hypervokale Katze gerade nicht mehr hört wink  grin


« Letzte Änderung: 5.Februar 2010 15:14:59 von Brazoragh » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 15:10:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja Matthias, ich lese in Deinem link...danke! ist zwar haufenweise "Urschmalz" dabei aber das habe ich wieder gebraucht, jetzt weiß ich auch warum Histogramme bis genau 256 gehen ... klasse..ich bin begeistert...habe auch gelernt, warum mein Display -zwar sehr selten- blinkt  huh ...oh wie peinlich..
jetzt muß erst einmal mein CS4 Lernbuch warten
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 15:47:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Matthias,
"Meinen Link weiter oben hast Du gesehen?" Ja, hatte ich! Und wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
Bei schneller Betrachtung habe ich nur die Links zu den Büchern bei Amazon gesehen .... eben dann nochmals in Ruhe nachgesehen! Prima - Danke!!!!  smiley

"Aber warum "digital"? Die Grundlagen der Fotografie sind digital wie analog die selben." - weil mein Buch eben so heißt,  wink  aber die erste Hälfte die Grundlagen der Fotographie behandelt! 

Bis Hawaii (Oktober) muss das jedenfalls mit "manueller Einstellung" klappen!

Viele Grüße
Tweety

PS. Jungs, Dankeschön! Bin jetzt schon begeistert! Macht Spaß, zu lesen.
PPS. Michael, nein, ich denke, die Gefahr des nur Manuellen besteht nicht - gerade wenn es schnell gehen muss. Werde zu Beginn auch stets Beides machen, manuell & Automatik - und dann am Computer entscheiden.

PPPS smiley: Sehr schöne Aufnahmen - wunderschöne Erinnerungen! Übrigens, es sind alles Proteen! Die letzte ist die "Königsprotea", die Nationalblume SA. Die anderen sind Kissen-Proteen. (Hier sind übrigens meine Automatik bzw. Programm-Bilder)
« Letzte Änderung: 5.Februar 2010 16:10:16 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 15:56:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mach bloß nicht den Fehler den viele Freaks in Fotoforen machen - nämlich alles manuell zu fotografieren. Das proviziert Fehler und macht alles unnötig kompliziert.
Ich mache das Meiste in A (Zeitautomatik = Blendenvorwahl), manches in S (Blendenautomatik = Zeitvorwahl) und ganz wenig in M.
Alle anderen Einstellungen werden nur bei Bedarf (also wenn die Automatik einfach ungeschickt agiert) manuell gemacht...
Auch die Motivprogramme sind für den Anfang nicht sooo schlecht zum üben - wann sich im Nachhinein anschaut was die Kamera gemacht hat und man sich überlegt warum.
Wie Du Dich vielleicht erinnern kannst war meine Liebste alleine ein paar Tage in der Kapregion (ich hatte hier um Hilfe gebeten und wurde als Troll bezeichnet *grummel*). Ich habe Ihr meine DSLR mitgegeben mit samt einer 2-stündigen Einführung in die Kamerabedienung und die Motivprogramme. Das Ergebnis kannst Du hier anschauen.

Übrigens empfinde ich das Histogramm und das blinkende Display als ziemlich hilfreich wink

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 16:20:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mensch Michael,

das freut mich, dass nicht ich das immer schreiben muss. In Fotoforen wird ja meistens so getan, als könne man nur in M kreativ fotografieren. Lustigerweise verlassen sich aber die meisten dabei auf die 3D-Matrix-super-duper-Belichtungsmessung, die in M, A, P und P immer das selbe Ergebnis erzeugt. Na, und auf den Autofokus sowieso.

Ich weiß nun nicht, wie das bei Euren Canon-, Sony-, Pentax-Kameras ist, aber bei Nikon ist's so: In der Programmautomatik P (das ist nicht die grüne Vollautomatik) gibt es den sogenannten Program-Shift. Ich drücke den Auslöser kurz an, die Kamera misst und schlägt eine Zeit-Blende-Kombination vor. Durch drehen am Einstellrad kann ich jetzt ganz leicht Zeit und Blende verändern, die Belichtung bleibt dabei immer korrekt. Natürlich kann man nur so weit drehen, wie Kamera und Objektiv es hergeben. Man kann also nicht versehentlich falsch belichten. Die D700 hat noch ein zweites Einstellrad, und da habe ich die absichtliche Über- oder Unterbelichtung. Und weil das so schön unkompliziert ist, fotografiere ich auf Reisen fast ausschließlich mit P.

Und auch sonst spricht ja nichts gegen eine Automatik. Entweder man verlässt sich blind drauf (kann man auch oft), und bei Taschenknipsen bleibt einem gar nichts anderes übrig. Wenn man aber schon eine Spiegelreflexkamera hat, wäre das "Perlen vor die Säue geworfen". Zum Glück zeigt die Kamera ja an, was sie tut. Wenn man dann selber weiß, was man manuell einstellen würde, reicht es doch auch, zu kontrollieren, ob die Kamera das auch tut, und wenn nicht korrigierend einzugreifen.

Von der grünen Volautomatik würde ich aber die Finger lassen, denn da kann man gar nicht eingreifen. Motivprogramme kenne ich nicht.


Gruß und gut Licht,
Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 17:24:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, soviel kann man also verpassen wenn man den ganzen Tag arbeiten muss  grin

vorab mich stört es nicht, dass wir hier etwas vom Thema abgekommen sind, ich hab ja damit angefangen  grin

Also, ich hoffe ich vergesse jetzt nichts oder niemanden bei den vielen Beiträgen!

Ich fang einfach mal an, also Muhtsch hat recht, meine Kamera ist die Canon EOS 350 D, mein Weitwinkel ist das Standard Canon Kit 18 - 55 ohne Stabilisator aaaber das ist natürlich nicht mein einziges  rolleyes darüberhinaus bin ich noch stolze Besitzerin eines Original Canon 55-250 mm mit Bildstabilisator  cheesy beide Objektive sind auch mit Original Canon GeLi's ausgestattet, darüberhinaus hab ich mir noch eine Funkfernbedienung geleistet, die allerdings ne ziemlich begrenzte Reichweite hat und dazu geführt hat, dass es einige sehr amüsierte Leute morgens um 7 Uhr am Strand von Waikiki gegeben hat, die mit ansehen konnten, wie eine Braut im langen Hochzeitskleid an die Kamera rennt, den Selbstauslöser aktiviert und in Windeseile zurückrennt und sich für's Foto positioniert  wink irgendwann hat sich dann mal ne nette Dame bereiterklärt ein paar Aufnahmen zu machen, das war dann wesentlich entspannter..

allerdings hab ich festgestellt, dass ich meistens das Weitwinkel drauflasse, gerade bei Landschaftsaufnahmen, manchmal wechsele ich auch und ich muss sagen, der Gorilla Pod SLR Zoom hält tapfer!! Was kostet übrigens so ein Kugelkopf Michael? Ein bisschen umständlich ist es nämlich schon manchmal..

so ein Einbein werd ich mir dann vielleicht noch zusätzlich kaufen, weil alles andere würden wir wahrscheinlich sowieso nicht mitschleppen..

mit mehreren Bildern auf einmal bearbeiten meinte ich übrigens, die Farben insgesamt etwas verbessern Flecken hab ich eher selten auf den Bildern. Ich glaub ich muss ein paar von meinen Bildern irgendwo reinstellen, dann hör ich mal andere Meinungen und kriege vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge  huh

Kann jetzt grad nicht kucken, aber gibt es hier so nen Thread??

So, ich muss jetzt leider noch die Wohnung aufräumen  undecided  Sonst würd ich noch weiterschreiben, aber aufholen kann ich das ja eh nicht alles..

Ich find übrigens die Bilder von Tweety, Michael und Matthias auch super!! (Falls sonst nochjemand was verlinkt hat, ist jetzt nicht so gemeint, dass die nicht gut sind, hab's dann wahrscheinlich nur übersehen..)

Gruß
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 18:7:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend trinity,

Zitat:
So, soviel kann man also verpassen wenn man den ganzen Tag arbeiten muss 
...auf diese Aussage habe ich gewartet, würde mir auch so gehen...

Ich verstehe nicht das Prinzip des EInbeins,da kann man doch auch verwackeln!

Wenn Du  nix groß bearbeiten willst, dann nehme Dir doch den mitgelieferten Zoombrowser vor, ich finde den ziemlich gut. Da kann man auch ganz schnell die Farben etwas aufbessern mit wirklich einfachen Schritten...
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1871?GalileoSession=86570939A4Yl0-JqtGI
das ist zwar eine Erklärung für CS4 aber diesen Part hast Du auch bei ZoomBrowser. Du kannst Dir auf dieserSeite die kostenlosen Video-Lektionen über Tonwertkorrektur,Gradationskurven und Histogramm anschauen und feststellen wie gut man schon kleiner Fehler beseitigen kann...
CS4 hat natürlich mehr, aber ob man sich die Zeit nimmt DAS zu erörtern wenn man noch mehr "Hobbys" hat außer fotografieren...
Es ist ja Wochenende!
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 18:27:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: muhtsch am 5.Februar 2010 18:7:23
Ich verstehe nicht das Prinzip des EInbeins,da kann man doch auch verwackeln!


Die anderen beiden Beine hast Du!

Es gibt noch eine einfachere Methode: Das Fadenstativ. Einen ca. 1,5-2m langen Faden (na, eher einen Tampen wie z.B. 'ne Zeltschnur) mit 'ner Stativschraube am Kameragehäuse befestigen, am anderen Ende eine Schlaufe machen, Fuß reinstellen und strammziehen. Du wirst Dich wundern!

Zitat von: muhtsch am 5.Februar 2010 18:7:23
Wenn Du  nix groß bearbeiten willst, dann nehme Dir doch den mitgelieferten Zoombrowser vor, ich finde den ziemlich gut. Da kann man auch ganz schnell die Farben etwas aufbessern mit wirklich einfachen Schritten...
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1871?GalileoSession=86570939A4Yl0-JqtGI
das ist zwar eine Erklärung für CS4 aber diesen Part hast Du auch bei ZoomBrowser. Du kannst Dir auf dieserSeite die kostenlosen Video-Lektionen über Tonwertkorrektur,Gradationskurven und Histogramm anschauen und feststellen wie gut man schon kleiner Fehler beseitigen kann...
CS4 hat natürlich mehr, aber ob man sich die Zeit nimmt DAS zu erörtern wenn man noch mehr "Hobbys" hat außer fotografieren...
Es ist ja Wochenende!
muhtsch



Den Zoombrowser kenne ich nicht. Aber nochmal: Macht bitte RAW-Bilder! Die Bilder werden selbst in "alles automatisch" besser", mit ein bisschen Aufwand sogar viel besser. Und wenn man die Stapelverarbeitung benutzt, kann an nebenher Kaffee trinken, fernsehgucken oder sonstwas.

Übrigens gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, das ähnlich mächtig ist wie Photoshop CS4, aber umsonst: Gimp


Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: 5.Februar 2010 18:39:20 von masi1157 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 5.Februar 2010 18:45:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Matthias,
Zitat:
Macht bitte RAW-Bilder!

versprochen, aber nur weil Du mir den link mit den Fotolehrgand geschickt hast und ich noch einmal das Histogram eines jpg nach der Bearbeitung erläutert bekommen habe    cool  ..und weil Speicherkarten  (ich benutze UltraII 2GB) jetzt nicht mehr 169Euro kosten (Preis 2005) und, und...
Einbein kommt trotzdem nicht in Frage, dann eher eine Zeltschnur!

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 6.Februar 2010 09:11:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 5.Februar 2010 17:24:45
vorab mich stört es nicht, dass wir hier etwas vom Thema abgekommen sind, ich hab ja damit angefangen  grin


Na da haben wir dann ja Glück gehabt.  wink

Zitat von: trinity am 5.Februar 2010 17:24:45
darüberhinaus bin ich noch stolze Besitzerin eines Original Canon 55-250 mm mit Bildstabilisator  cheesy beide Objektive sind auch mit Original Canon GeLi's ausgestattet


Na das ist doch prima! Dann war die ganze Objektiv-Empfehlerei ja überflüssig.

Zitat von: trinity am 5.Februar 2010 17:24:45
allerdings hab ich festgestellt, dass ich meistens das Weitwinkel drauflasse, gerade bei Landschaftsaufnahmen,


Wenn Du "einen Schritt nach vorn" machen willst, ist das Sigma AF 2,8-4,0/17-70 DC Makro OS HSM vielleicht wirklich eine gute Idee.In der "Gewichtsklasse" gibt es aber auich noch andere gute Kandidaten.

Zitat von: trinity am 5.Februar 2010 17:24:45
so ein Einbein werd ich mir dann vielleicht noch zusätzlich kaufen, weil alles andere würden wir wahrscheinlich sowieso nicht mitschleppen..


Gute Idee! Ein "Fadenstativ" geht notfalls auch, ist aber schwierig bei Hochformat und Fotos nach oben.

Zitat von: trinity am 5.Februar 2010 17:24:45
Ich glaub ich muss ein paar von meinen Bildern irgendwo reinstellen, dann hör ich mal andere Meinungen und kriege vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge  huh

Kann jetzt grad nicht kucken, aber gibt es hier so nen Thread??


Mach doch einen auf!



Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 6.Februar 2010 13:29:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: masi1157 am 6.Februar 2010 09:11:57
Wenn Du "einen Schritt nach vorn" machen willst, ist das Sigma AF 2,8-4,0/17-70 DC Makro OS HSM vielleicht wirklich eine gute Idee.

Ich habe das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC (weiß jetzt nicht, wo da der Unterschied zu oben genanntem ist) an der 400D sowie das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM. Mit letzterem bin ich allerdings nicht immer zufrieden, was die Schärfe betrifft, trotz Stabilisator.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 6.Februar 2010 13:30:17 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 6.Februar 2010 15:17:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 6.Februar 2010 13:29:40
Ich habe das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC (weiß jetzt nicht, wo da der Unterschied zu oben genanntem ist) an der 400D


Deines ist eine ältere Version, geringfügig weniger lichtstark und ohne OS (=Optical Stabilizer).

Zitat von: Katja am 6.Februar 2010 13:29:40
sowie das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM. Mit letzterem bin ich allerdings nicht immer zufrieden, was die Schärfe betrifft, trotz Stabilisator.
Gruß
Katja


Ich fürchte fast, das liegt nicht am Objektiv. So ein Stabilisator schafft nicht alles und hilft überhaupt nichts, wenn das fotografierte Objekt sich bewegt.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 6.Februar 2010 16:11:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: masi1157 am 5.Februar 2010 18:27:12
Es gibt noch eine einfachere Methode: Das Fadenstativ. Einen ca. 1,5-2m langen Faden (na, eher einen Tampen wie z.B. 'ne Zeltschnur) mit 'ner Stativschraube am Kameragehäuse befestigen, am anderen Ende eine Schlaufe machen, Fuß reinstellen und strammziehen. Du wirst Dich wundern!


Hört sich sehr nach Mc Gyver an  grin Aber ich glaub so ein Einbein ist auch nicht so teuer, oder?!?

Zitat von: muhtsch am 5.Februar 2010 18:7:23
Wenn Du  nix groß bearbeiten willst, dann nehme Dir doch den mitgelieferten Zoombrowser vor, ich finde den ziemlich gut. Da kann man auch ganz schnell die Farben etwas aufbessern mit wirklich einfachen Schritten...

Ich glaub damit werd ich mich mal beschäftigen!!

Zitat von: muhtsch am 5.Februar 2010 18:7:23
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1871?GalileoSession=86570939A4Yl0-JqtGI
das ist zwar eine Erklärung für CS4 aber diesen Part hast Du auch bei ZoomBrowser. Du kannst Dir auf dieserSeite die kostenlosen Video-Lektionen über Tonwertkorrektur,Gradationskurven und Histogramm anschauen und feststellen wie gut man schon kleiner Fehler beseitigen kann...


das werd ich mir auch mal anschauen!! Danke für den Link, das ist mal was anderes als "nur" lesen!!

Zitat von: masi1157 am 5.Februar 2010 18:27:12
Den Zoombrowser kenne ich nicht. Aber nochmal: Macht bitte RAW-Bilder! Die Bilder werden selbst in "alles automatisch" besser", mit ein bisschen Aufwand sogar viel besser. Und wenn man die Stapelverarbeitung benutzt, kann an nebenher Kaffee trinken, fernsehgucken oder sonstwas.

Übrigens gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, das ähnlich mächtig ist wie Photoshop CS4, aber umsonst: Gimp


Gimp hab ich mir schon vor längerer Zeit zugelegt, aber mit der Bedienung hapert es noch so etwas.. Damit kann man aber nur JPG bearbeiten, was für ein Programm hast Du für die RAW Formate??

Dann noch zu dem Objektiv, das hört sich gut an, aber der Preis...  rolleyes Ich muss meinen Bruder nochmal genau fragen, welches Objektiv er hat, das wär die günstigere Variante  wink

Gruß Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 6.Februar 2010 16:14:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: masi1157 am 6.Februar 2010 15:17:28
Deines ist eine ältere Version, geringfügig weniger lichtstark und ohne OS (=Optical Stabilizer).

Aha, Stabilisator wäre natürlich prima. Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Objektiv.

Zitat von: masi1157 am 6.Februar 2010 15:17:28
Ich fürchte fast, das liegt nicht am Objektiv. So ein Stabilisator schafft nicht alles und hilft überhaupt nichts, wenn das fotografierte Objekt sich bewegt.

Leider werden auch sich nicht bewegende Objekte teilweise unscharf. Aber ich befürchte, ich habe keine besonders ruhige Hand...  rolleyes

Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #40 am: 6.Februar 2010 16:36:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 6.Februar 2010 16:11:35
Hört sich sehr nach Mc Gyver an  grin Aber ich glaub so ein Einbein ist auch nicht so teuer, oder?!?


Das "Fadenstativ" bringt wirklich 'ne Menge, probier's aus. Es dauert eine Weile, bis man die passende Länge gefunden hat. Es ist nämlich ziemlich kotraproduktiv, wenn man leicht in dei Hocke muss und dann die Kamera nach oben ziehen, um den Faden zu straffen. da zitterst Du mehr als ohne.

Einbeinstative gibt's von viel zu billig bis sehr teuer. Meines war "viel zu billig" (für 13€ gekauft!) und ist ziemlich wackelig. Aber immer noch besser als nichts. Blöderweise kann man den extra wackeligen Kugelkopf nicht abnehmen. Der Vorteil ist aber: Klein, leicht, zusammengeschoben angenehm kurz, ausgefahren sogar für mich (184cm) lang genug. Und mit Deiner leichten Kamera geht's bestimmt besser als mit meinem "Trümmer".

Zitat von: trinity am 6.Februar 2010 16:11:35
Gimp hab ich mir schon vor längerer Zeit zugelegt, aber mit der Bedienung hapert es noch so etwas.. Damit kann man aber nur JPG bearbeiten, was für ein Programm hast Du für die RAW Formate??


Ich hab ja eine Nikon, und für deren RAW-Format nutze ich eine Software von Nikon. Es müsste aber für Gimp ein Plug-In geben, das RAW-Formate lesen kann. Ich weiß es nicht genau, ich benutze Gimp nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, kann ja sogar Irfanview RAW-Formate öffnen, also sollte das bei Gimp doch allemal gehen. Nachtrag: Ja, es geht. Google mal nach "Gimp RAW Plugin". UFRaw ist so ein Plugin.

Zitat von: trinity am 6.Februar 2010 16:11:35
Dann noch zu dem Objektiv, das hört sich gut an, aber der Preis...  rolleyes Ich muss meinen Bruder nochmal genau fragen, welches Objektiv er hat, das wär die günstigere Variante  wink


Also wenn Dein Bruder was von Verzeichnung/Verzerrung gesagt hat, wird es vermutlich wirklich ein Fisheye sein. Und außerdem: Mit Deinem 18-55 wirst Du bestens fotografieren können. Bessere Objektive sind im Grenzbereich besser, bei "normalen" Fotos wirst Du kaum einen Unterschied feststellen und würdest Dich über "rausgeworfene" 400€ ärgern. Und außerdem: Die allermeisten Bildfehler passieren nicht vor, sondern hinter der Kamera!


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0851 Sekunden. 22 Queries.