| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:42:25

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wanderschuhe für Afrika  (Gelesen 11441 mal)
Fuffi

**

Offline

Einträge: 54





Profil anzeigen eMail
Wanderschuhe für Afrika
« am: 8.September 2008 07:31:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Afrikakenner,
ich habe im Schrank zwar eine Menge Turnschuhe - aber für Afrika wollte ich mir endlich ein paar richtige Wanderschuhe anschaffen.

Müssen die knöchelhoch sein (wegen Schlagen etc.)?
Schwitzt man in den festen Leder- oder Goretex Schuhen nicht enorm?
Welche Socken, sind diese speziellen teuren wirklich etwas Besonderes? Oder sind Omas selbstgestrickte aus reiner Wolle nicht doch besser?

Was habt Ihr denn so an den Füssen, wenn ihr durch Afrika wandert?

FlipFlops wären sicherlich nicht die richtige Wahl und auch in Trekkingsandalen habe ich gar keinen Halt.

Ich hoffe, dies ist das richtige Forum für meine Frage, sonst bitte verschieben...

Fuffi

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wanderschuhe für Afrika
« am: 8.September 2008 11:17:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fuffi,

ich bin der Meinung, dass die Schuhe schon knöchelhoch sein sollen. Nicht si sehr wegen der Schlangen, (da wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keine sehen), aber wg. Skorpion etc. und auch wegen dorniger Pflanzen. Deshalb müssen es aber nicht unbedingt die dicksten Wanderstiefel sein. Wir sind immer mit knöchelhohen, festen Stoffschuhen unterwegs. Wenns allerdings nass wird, dann nützen die nichts.
Und an den Füssen haben wir ganz normale Baumwollsocken (aufpassen, dass sie keine Nähte haben).

Für eine normale Wanderung von vielleicht 2- 3 Stunden reicht das vollständig aus.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wanderschuhe für Afrika
« am: 8.September 2008 15:32:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fuffi am 8.September 2008 07:31:26
Was habt Ihr denn so an den Füssen, wenn ihr durch Afrika wandert?

... irgendwelche Sandalen oder Schlappen ...    grin
In schwierigerem Gelände hatte ich auch schon Wanderschuhe an, aber das kam noch nicht oft vor.

Wenn Du bisher in Europa keine Wanderschuhe gebraucht hast, brauchst Du die in Namibia eigentlich auch nicht.

Viele Namibiakenner und auch Einheimische bevorzugen übrigens Kudu-Schuhe. Die sind leicht, stabil und fast unkaputtbar. Sowas bekommst Du in Swakopmund oder Windhoek.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
« Letzte Änderung: 8.September 2008 15:32:46 von BikeAfrica » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
macau

**

Offline

Einträge: 291



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Wanderschuhe für Afrika
« am: 18.September 2008 08:21:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

zum wandern sind immer noch die besten Schuhe: Wanderschuhe.
Natürlich nicht zum Spazierengehen...

Die Vorzüge der Wanderschuhe wurden schon erwähnt.
Unsere Erfahrungen beziehen sich nur auf Südafrika und zwar auf die Drakensberge und vor allem für den Blyde-River-Canyon in Mpumalanga (früheres Transvaal).

Wir hatten sie immer an beim einchecken zum Flug. An Bord sofort wieder ausgezogen, somit wurde es bequemer.

Fazit: IMMER Wanderschuhe.
Aber - wie immer im Leben - jeder entscheidet das individuell.
Und das ist auch gut so.

Gruß
Günter
Gesegnet seien jene,
die nichts zu sagen haben -
und den Mund halten


vom Wilden Oscar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Wanderschuhe für Afrika
« am: 22.September 2008 13:36:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielleicht sollte man da auch mal differenzieren zwischen den schweren Wanderschuhen (auch für wirklichn alpinen Charakter geeignet) und den leichteren atmungsaktiven Trekkingschuhen.
Auf meinen Reisen in tropische und warme Länder habe ich stets nur ein paar Trekkingsandalen und ein paar gute (knöchelhohe) Trekkingschuhe dabei. Damit wird man eigentlich allen Anforderungen gerecht.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkenya

**

Offline

Einträge: 241



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Wanderschuhe für Afrika
« am: 22.September 2008 17:6:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

richtige Wanderschuhe hatte ich in Afrika nur dabei, als ich auf den Mt. Kenya gestiegen bin, ansonsten reichten bzw. reichen mir auch immer irgendwelche Turnschuhe (also nicht knöchelhoch), Flipflops o.ä.
Sofern du nicht wirklich richtig Bergwandern willst, brauchst du keine Hochleistungs-Wanderstiefel mitzunehmen.
Sonnige Grüsse,
Silke
------------------
Fernweh und Reisen: https://silke-und-max.de/


West Kanada 2022: https://silke-und-max.de/Kanada-Reisebericht_Alberta_BritishColumbia.htm
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Wanderschuhe für Afrika
« am: 22.September 2008 18:20:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fuffi am 8.September 2008 07:31:26
Hallo Afrikakenner,
ich habe im Schrank zwar eine Menge Turnschuhe - aber für Afrika wollte ich mir endlich ein paar richtige Wanderschuhe anschaffen.



Dann mach das doch einfach ! cheesy
Aber ich finde, es kommt schon drauf an, wo du hin willst und was du dort vor hast.
Wenn du nur an der Küste von z.B. Südafrika (Garden Route oder so) bist, dann brauchst du nix Besonderes vom Wagen zum Strand. Willst du in den Bergen wandern, und zwar nicht nur nen 2 Std.- Rundgang in leichtem Gelände, dann sind vernünftige Wanderschuhe ratsam.
Ob knöchelhoch oder nicht ist persönliche Geschmacksache. Ich kann diese knöchelhohen Dinger nicht ausstehen und komme seit Jahren gut zurecht mit nicht *geknöchelten* ;-)

Letztlich muß man den Schuh seinen Bedürfnissen und Füßen anpassen, dem Gelände und den Temperaturen.
Da du nicht verrätst, wo du in Afrika rumlaufen willst, kann man eigentlich nix weiter sagen....
Für dschungelartige Gegenden würde ich jedefalls auf FlipFlops ebenso verzichten wie in einem Spitzenrestaurant wink

Grüßle,

Baiba
« Letzte Änderung: 22.September 2008 18:22:2 von Baiba » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0565 Sekunden. 23 Queries.