| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 11:44:26

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Postkarten - wohin damit?  (Gelesen 3953 mal)
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Postkarten - wohin damit?
« am: 4.Juni 2003 20:36:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle!  grin

Ich bräuchte mal einen Rat von Menschen, die etwas kreativer sind als ich... rolleyes

Ich sammle seit vielen Jahren Postkarten, d.h. ich hebe alle auf, die ich bekomme - und das sind eine ganze Menge!

Bis vor kurzem habe ich sie repräsentativ an den Zimmertüren unserer Wohnung aufgehängt, das ist schön bunt und wir hatten etwas, womit wir das Fernweh noch verschlimmern konnten. Nun sind wir aber vor kurzem in eine wunderhübsche Neubauwohnung gezogen... ich darf also der Tür nicht mehr mit Reißzwecken oder Tesa zu Leibe rücken. Auch doppelseitiges Klebeband wurde für tabu erklärt.  sad

Nun liegen die Karten alle stapelweise im Regal... habt Ihr nicht einen Tipp, wie sie wieder zur Geltung kommen (und mit Ihnen die Erinnerungen)?

Vielen Dank!

Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 4.Juni 2003 21:0:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Inga,

wenns denn an den Türen sein soll ... - vielleicht helfen solche Kleiderhaken, die man oben auf die Tür steckt und daran befestigt einige Ansichtskarten, die Du jeweils untereinander mit Klebeband o.ä. verbindest. Mußt halt mal probieren, wie sehr das Ganze beim Türöffnen davonflattert ...    ;-)

Ansonsten mit Magneten überall befestigen, wo etwas aus Metall ist. Je nach Gegebenheiten am Kühlschrank, Spiegel, Möbeln, Türzargen ....

Oder 'ne Schnur mit 3-4 Reißzwecken an der Wand befestigen, daß sie dazwischen jeweils etwas durchhängt. Daran dann mit kleinen Klammern (Bastelbedarf?) die Karten festklammern.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 4.Juni 2003 21:42:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang!

Danke für Deine Antwort... das waren ja schon ne ganze Menge Ideen! Muss nicht zwingend an den Türen sein.

Die letzte mit der durchhängenden Schnur an der Wand werde ich morgen Abend mal ausprobieren. Habe nämlich auch noch überall diese kleinen Mini-Wäscheklammern rumfliegen. Da schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe!

Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 9.Juni 2003 18:21:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Vollständigkeit halber:
die Idee mit der Reißzweckenschnur an der Wand hat nicht funktioniert. Bei jedem Türöffnen und -schließen ist so ein Durchzug, das die Karten wieder von der Wand segeln. Aber ich werd schon noch was finden!  wink

Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 9.Juni 2003 19:4:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Inga, eine Bekannte von mir hat eine Kartensammlung mit Picassomotiven.

Sie hat einen 3-teiligen Raumteiler aus Holz schwarz lackiert und mit Sichhüllen von Hama aus durchsichtigem Plastik beklebt. So ganz von oben bis unten...

Die Karten stecken dann in den Hüllen und können nach Bedarf ausgetauscht werden. Sieht toll aus...

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 9.Juni 2003 19:31:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
nabend auch,

wie wäre es mit folgendem vorschlag:

holt Euch aus dem Baumarkt Spanplatten (vieleicht 3 gleich große ca. 16mm stark), rundherum bringst Ihr eine holzkante an vieleicht 5mm stark. diese kante sollte dann breiter sein, als die Spanplatte stark ist, so könnt ihr auf der rückseite unsichtbar eine aufhängmöglichkeit anbringen. damit die platten auch schön aussehen, könnte man sie einfach lackieren oder aber auch tapezieren. das ganze ist ziemlich billig. in der wand befindet sich nur 1 oder 2 löcher und man kann es wieder entfernen. möchtest du evtl. eine zeichnung habe? schicke mir eine mail

einen krativen abend noch
der detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 21.Juni 2003 12:10:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
so wie Detlef haben wir es. Nur ist die Spanplatte anstatt lackiert mit dünnen Korkplatten beklebt, also wie eine Pinwand, ca. 2 x 2 Meter groß.  Die eine Hälfte wird von uns auch als normale Pinwand benutzt, auf der anderen Hälfte sind die Postkarten.

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 21.Juni 2003 16:5:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo mal wieder,

auf die Idee mit ner Korkwand sind wir inzwischen auch gekommen. Trotzdem vielen Dank Warmschnorchler!  smiley

Jetzt überlegen wir nur noch zwei Sachen:

1) ob man die Korkplatte weiß streichen oder lackieren kann, damits zum Rest passt, und

2) ob man die Korkplatte mit doppeseitigem Teppichklebeband an der Tür befestigen kann. Hält das? Kriegt man das wieder ohne Schäden ab?

Naja, auf jeden Fall ist das Thema noch aktuell. Wir sind noch am Basteln...

Danke für die Tips!

Heimwerker - Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 21.Juni 2003 19:14:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Inga,

ich vermute mal, daß das mit dem Streichen nicht lange gutgeht, wenn Du keine Farbe verwendest, die nach dem Trocknen etwas elastisch bleibt. Beim Einstechen der Pins gibt der Kork sicherlich etwas nach und die Farbe drum herum platzt evtl. wieder ab. Ist aber nur 'ne Vermutung - bin noch nie auf die Idee gekommen, Kork zu streichen ...
Aber wenn Du unter dem Kork eh eine Spanplatte verwenden willst, dann lasse den Kork doch gleich weg und nimm eine weiß beschichtete Platte. Die Postkarten kannst Du dann wahrscheinlich mit Hafties befestigen. Müßtest Du zuvor mal ausprobieren, ob das hält.

Das mit dem Teppichklebeband an der Tür würde ich bleiben lassen. Hast Du schon mal Teppichklebeband entfernt? Macht nicht wirklich Spaß ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Postkarten - wohin damit?
« am: 26.Juni 2003 14:4:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moinsen!

Die Karten hängen wieder!  smiley

Wir haben das Problem inzwischen (endlich) gelöst: an die Tür ist eine dünne Styroporplatte ("Dämmplatte", weiß, 6mm) gekommen, die von Tesa-Power-Strips gehalten wird (nicht ganz so agressiv wie Teppichklebeband)... bisher tragen die das Gewicht der Karten und der Platte ohne Probleme. Die Türklinke und das Schlüsselloch waren ganz leicht auszustechen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!  cheesy

Gruss,

Inga

The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1028 Sekunden. 21 Queries.