| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 21:36:48

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Hochzeitsreise - Wohin und Warum?  (Gelesen 2080 mal)
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 23.Mai 2003 05:32:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Leute,

angeregt durch einen Thread im Mauritiusforum folgende Frage:
Mauritius scheint ja DAS Traumziel aller Hochzeitsreisenden in D zu sein. Warum auch immer... Für die Amis ist es Hawaii oder die Südsee.

Warum? Was erwartet Ihr speziell von einer Hochzeitsreise?
Oder die Frage an alle Verheirateten: Habt Ihr eine Hochzeitsreise gemacht? Wenn ja wohin? Und vor allem: Warum gerade dorthin?
Wer sogar zweimal eine gemacht hat, kann seinen reichen Erfahrungsschatz hier auch ausbreiten... cheesy  cheesy

Neee. ICH will nicht heiraten... wink

Finde es nur interessant, was für Träume, Wünsche und Erwartungen gerade hinter dieser Reise stecken.
Liegt man da nicht sowieso die meiste Zeit im Bett????  grin  grin  grin  grin

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
uschisiggi

*

Offline

Einträge: 50



das Leben ist schön

Profil anzeigen eMail
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 23.Mai 2003 20:37:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
als ich geheiratet habe war das Geld knapp und das erste Kind unterwegs, die Hochzeitsreise ist also ausgefallen. Von Mauritius habe ich damals nichts gewusst. Zu meiner silbernen Hochzeit bin ich dann durch Südafrika mit meinem Mann gefahren. Wir beide ganz allein mit einem PKW von Johannisburg nach Kappstadt in 30 Tagen. Das war diiiiieee Traumreise schlechthin.
Wir haben uns alles gegönnt von Suncity über private game ressort (kirkmans camp im Krüger Park und Phinda forest Lodge) bis Wohnen auf einem altem Weingut in Constantia und haben so unsere zweiten Flitterwochen mehr als ausgiebig genossen. Die Reise war unglaublich schön und wir haben sie zu zweit genossen. Drei Jahre später haben wir dann auch Mauritius besucht. Die Insel hat uns sehr gefallen, dennoch kommt ein solcher Urlaub nicht mit Südafrika und oder Namibia ( 4 Wochen Urlaub in 2002) mit.
Liebe Grüße
uschisiggi  ( sitze auf gepackten Radeltaschen, morgen erkunden wir für 10 Tage den Radwanderweg der Elbe mit Ziel Dresden!!)
uschisiggi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
A-Team

**

Offline

Einträge: 563





Profil anzeigen WWW
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 27.Mai 2003 08:14:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ali,

Da wir in genau zwei Monaten bereits auf Hochzeitsreise sein werden, antworte ich liebend gerne auf Deine Frage.

Allerdings denke ich nicht, dass wir typische Hochzeitsreisende sind, obwohl wir ein typisches Hochzeitsreiseziel haben: Hawaii!

Für uns ist Reisen sehr wichtig, und bedeutet keinesfalls nur "Strandliegen mit 1-2 Ausflügen", sondern ständig unterwegs sein sehr viel ansehen, sehr viel erleben, etc. (wie wohl den meisten hier im Forum, aber nicht in der Durchschnittsbevölkerung). Logisch, dass wir auch die Hochzeitsreise nicht am Strand verbringen wollen, und schon gar nicht nur im Bett ;-)

Jedenfalls haben wir uns für Hawaii entschieden, weil es doch etwas besonderes sein soll, weil wir uns ganz speziell für Vulkanismus interessieren, und auch sonst die Natur, Klimazonen etc. sicher einzigartig sind. Hawaii war aus diesen Gründen immer schon ein Traumziel von uns, und zur Hochzeit kann und will man sich das ja auch eher leisten. Daher sind wir auch insgesamt fast 4 Wochen unterwegs, zuerst 2 Tage San Francisco, dann auf den 4 wichtigsten Hawaii-Inseln je 4-5 Tage und zuletzt noch 2 Tage L.A. (Mehr darüber, wens interessiert auf unserer Homepage)

Hoffe damit deine Frage zur Genüge beantwortet zu haben...
Liebe Grüsse
Andrea & Andy
http://members.chello.at/a-team
www.andrea-und-andy.at
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe und Gaby

**

Offline

Einträge: 460



Fernweh ist das schönste Weh!

Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 27.Mai 2003 09:9:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Andrea und Andy

Zitat:
Für uns ist Reisen sehr wichtig, und bedeutet keinesfalls nur "Strandliegen mit 1-2 Ausflügen", sondern ständig unterwegs sein sehr viel ansehen, sehr viel erleben, etc. (wie wohl den meisten hier im Forum, aber nicht in der Durchschnittsbevölkerung).


Ihr sprecht uns mit dieser Aussage voll aus dem Herzen.  grin grin grin  Es gibt wohl nichts schöneres, als sich die Highlights dieser Welt anzusehen, mit fremden Menschen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Wir können uns an einen Beitrag von Fritz S. erinnern, in dem er über Toleranz schreibt. Wie soll man das lernen, wenn man nicht wie wir versucht, die Welt und ihre Menschen kennenzulernen. Leider hat man dazu zu wenig Zeit und Geld.  cry cry cry
Wir sind zwar schon 24 Jahre verheiratet, können aber immer noch gut verstehen, das man zu solch einem Highlight auch ein besonderes Reiseziel wählt. Da wir nächstes Jahr Silberhochzeit haben, wollen wir uns auch einen Traum erfüllen: Australien.

Wir wünschen euch viel Glück für eure Hochzeit, vor allem für die Jahre danach, sowie noch viele schöne Reisen.

Uwe und Gaby
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 27.Mai 2003 15:55:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Ali,
interessante Fragen !
Wir waren damals in der Toskana. Achteten darauf das bei möglichst geringem Kosten maximale Freude aufkommt (nicht nur im Bett). Es wäre undenkbar gewesen eine Reise nach Mauritius oder ähnlichem Ziel zu unternehmen, da a) die finanziellen Mittel komplett fehlten und b) eine Insel wohl unserem Entdeckerdrang weniger Platz bietet.
Fest steht aber doch eigentlich, dass eine Hochzeitsreise ein ganz besonderer Moment im Leben sein sollte. Dabei ist es doch egal, ob man nach Maurituis oder Wanne-Eickel fährt. Jeder versucht doch damit, einen gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Der der Strand liebt, fährt auf eine tolle Insel, andere lieber ins Allgäu.
Also zu Deiner Frage:
Wir haben von unserer Hochzeitreise etwas einzigartiges erwaretet und wurden nicht enttäuscht, obwohl wir später anfingen durch die Welt zu fliegen. Egal, was letztendlich das Ziel war, später erinnert man sich voller Erhfurcht an diese Zeit

Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 4.Juni 2003 14:46:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ali

wir waren zwei Wochen in einem Blockhaus in Finnland.
Ist bestimmt kein klassischer "Honeymoon", aber die Vorteile liegen auf der Hand:
kein Pflichtprogramm, keine Nachbarn bzw. 100 m Entfernung und Wald dazwischen, gaaanz viel Ruhe.

Allerdings können wir uns, wenn wir wollen, jederzeit einen "Luxusurlaub" leisten und haben nicht an die Flitterwochen die "einmal-im-Leben"-Erwartung geknüpft wie wohl manche andere. Zudem sind wir keine Badestrand-Nachtleben-Menschen.

Unsere Flitterwochen waren sogar 1 Woche kürzer als sonst unser grosser Jahresurlaub, weil durch die Heiraterei soviel Ferientage draufgegangen sind (man hat ja nur 20 Tage im Jahr)

LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Padi

**

Offline

Einträge: 303



Reisen ist das Schönste aller Hobbies!

Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 6.Juni 2003 11:21:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ali,

Wir waren jetzt im Mai flittern - und uns hat es nach Südafrika getrieben.
Vorher hatten wir uns einige Ziele überlegt - von Italien, über Seychellen, Malediven, Hawaii, Dom. Rep.  - zu letzten Endes USA und Südafrika.

New York und Kalifornien haben wir abgewählt, weil die Situation nicht so prickelnd war und wir gesagt - nee dieses Mal lieber nicht nach Ami-Land *obwohl wir beide sehr gerne dort sind*

Also ging es nach SA - und ich muss sagen uns hat das Fieber gepackt  grin  grin  grin
Es waren wundervolle 3 Wochen - obwohl es doch grad am Anfang eher stressiger für eine Hochzeitsreise war ... aber nachher haben wir uns auch mal 5 Tage am Stück an einem Platz gegönnt und einfach nur noch relaxt! Übrigens lagen auch wir nicht die ganze Zeit im Bett - sonder haben stolze 3.400 km abgefahren  wink und jede Menge gesehen.

Wir haben schon eine Vorstellung davon, was es das nächste Mal zu machen gibt! Wir würden jederzeit wieder so einen Urlaub machen  cheesy

Klar liegen wir auch faul am Strand und im Bett  wink - aber dafür brauchen wir keine Hochzeitsreise. Wir hatten das was wir wirklich wollten - einen unvergessenen Urlaub, an den wir uns sicherlich noch in 30 Jahren erinnern werden!

LG Padi
Tu was du willst aber schade niemandem!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 9.Juni 2003 19:6:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
@all: Danke für die interessanten Antworten....  grin

Eigentlich ist doch der erste Urlaub mit einem neuen Partner viel mehr eine Hochzeitsreise als die eigentliche, oder?  grin  grin

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lothar

**

Offline

Einträge: 74



Sehnsucht nach Ferne...

Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 11.Juni 2003 05:27:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Ali, Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn man jung heiratet hat man ja meist gar nicht das Geld für Hawaii oder die Südsee. Oder man hat halt reiche Eltern....

Der erste Urlaub mit dem Partner ist meist viel schöner als die oft mit Erwartungen befrachtete Hochzeitsreise. Und sei es nur ein Kurzurlaub in den Alpen, verregnet und kalt im Sommer - so war es damals bei mir. Der schönste Urlaub meines Lebens, denn damals waren wir noch sooo frisch verliebt mit dem Kopf in den Wolken.

Wenn man dann nach einigen Jahren und einigen gemeinsamen Urlauben heiratet, kann es gar nicht mehr so aufregend sein wie beim ersten Mal, oder?  grin  grin
Denn dann ist der Ort und die Umgebung reine Nebensache!

Ich habe im Bekanntenkreis oft den Eindruck, je weiter und teuerer - je besser. Dabei wissen einige im Urlaub dann eigentlich gar nichts so recht mit sich und dem Zielgebiet anzufangen, aber Hauptsache man war da...

Lothar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 16.Juni 2003 12:23:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also wir hatten auch keinen Honeymoon. Leider war früher nie Geld vorhanden, wir mussten auch so lange sparen und danach noch die Hochzeitsfeier abstottern. Unser Honeymoon war ein Samstagabend in Arosa. Das war's dann auch schon. Nur gerade eine Übernachtung. Finito. Lieben tun wir uns trotzdem und reisen tun wir heute zur Genüge nachholen - heiraten würden wir aber heute aus diversen nebensächlichen bürokratischen Gründen wohl nicht mehr....mit oder ohne Honeymoon  grin
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tina2

*

Offline

Einträge: 31





Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 13.August 2003 19:29:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hochzeitsreise?

Nee, hab ich noch nicht gemacht, weil wir nicht verheiratet sind. Und wenn wir dann doch mal heiraten ist diese Reise wohl recht unwichtig. Irgendwie ist jede unserer Reisen eine echte Hochzeitsreise und wir kommen von jeder noch verliebter zurück.

Aber – meine Eltern konnten ihre Hochzeitsreise auf grund der finanziellen Situation damals nicht antreten und haben sie sich dann sehr verspätet, als ich ca. 18 J. war, geleistet. Vier Wochen Australien. Ich denke es war das beste was sie machen konnten. Die Zeit allein zu Hause war damals so genial. Hätten meine Eltern eine "echte" Hochzeitsreise gemacht, hätte ich lange nicht soooo viele davon gehabt.  grin  grin  grin

Danke Mami und Papi!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 11.September 2003 19:39:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Stimmt, viel wichtiger ist die erste gemeinsame Reise: im Bus (!) endlos lang von Deutschland nach Lloret de Mar - billig mußte es für Studenten sein, und schön war es.

Nach vielen Jahren und Reisen wurde geheiratet, im kleinen Rahmen, aber es gab doch einiges zu organisieren, was an mir hängen blieb, da mein Mann bis zum letzten Tag arbeiten mußte. Also Freitag Hochzeit, samstags noch etliches zu erledigen, z.T. getrennt, Sonntag vormittag endlich gemütliches gemeinsames Frühstück und die Frage: Machen wir eine Hochzeitsreise und wohin? Nach dem ganzen Streß waren mir "klassische" Ziele wie Venedig, Riviera oder alles was mein Mann vorschlug, viel zu weit. Wir entschieden uns für Südtirol, packten schnell die Koffer und setzten uns ins Auto. Bei bestem Herbstwetter genau die richtige Mischung aus Kultur und Natur, super Essen, getrennte Betten im Apartment  wink richtig schön erholsam!
Wir buchen Reisen immer erst wenige Wochen vorher, so kurzfristig war es aber nie mehr.
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tarim

*

Offline

Einträge: 14



Carpe Diem

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 26.Oktober 2003 12:28:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Manchmal denke ich, man sollte erst die Hochzeitsreise machen und dann heiraten.
Und das aufgeteilt in etwa eine Woche im Camper durch einsame Gegenden und eine Woche im "Trubel".

Unsere Hochzeitsreise haben wir vor 19 Jahren nach Peking gemacht. War sehr sehr interessant.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Strolchi

**

Offline

Einträge: 712



leben und leben lassen

Profil anzeigen eMail
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 29.Oktober 2003 06:30:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
ewig in Erinnerung bleiben mir die ersten gemeinsamen Ferien. Mit dem Auto fuhren wir los ins Südtirol, ohne Ziel und ohne Hotel-Buchung.  Als Überraschung entführte mich mein Schatz nach Venedig, es waren so herrlich romantische Tage  cheesy
Diesen September waren wir nun geplant auf Mauritius (keine Hochzeitsreise, wir sind nicht verheiratet). Diese Tage waren supertoll - aber vermutlich wird keine der zukunftigen Reisen je an die ersten gemeinsamen Ferien herankommen. Diese waren für uns einfach speziell und halt einmalig  cheesy
http://batsch.ch/wordpress/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GLOBO

*

Offline

Einträge: 33



ehemaliger Globetrotter, weltgereist.

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 2.November 2003 17:55:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo Ali,
im Gegensatz und zum Kontrast haben wir uns vor 11 Jahren eine absolute Luxusreise nach Jamaika für 14 Tage gegönnt. Wir haben vor Ort geheiratet und wirklich schöne Tage verlebt.
Unsere Zielsetzung war, dem Hochzeitsstress zu Hause aus dem Weg zu gehen und vor allen Dingen auch den teuren Feiern. So haben wir zwar auch viel Geld gezahlt nur..., wir hatten 2 Wochen etwas davon, nämlich Luxus pur.
Wir gestehen zudem, dass uns Jamaika seinerzeit nur am Rande interessiert hat, die Anlage hätte überall in einer schönen Landschaft stehen können. Lach..., welch Frevel, aber das war unsere Hochzeitsreise inkl. Termin.

Auch rückblickend stehen wir nach wie vor zu unserer Urlaubsentscheidung und können das procedere 100% weiter empfehlen. Heiraten ohne Vorbereitungsstress!

cu Christian
(und Annette)
Eine schöne Reise!
http://www.smartservice-dohrn.de
cu GLOBO
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Hochzeitsreise - Wohin und Warum?
« am: 7.November 2003 10:32:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ali

Ich denke mal, eine Hochzeitsreise ist auch nicht recht viel anders als die "anderen".

Ich persönlich gehöre auch eher zu den Menschen, die gerne so viel wie möglich von einem entsprechenden Reiseland sehen wollen. So heißt es also tagtäglich: Früh aufstehen, Rucksack schnappen und herumfahren. Denn dazu fahre ich ja in ein anderes Land. Die Seychellen oder Mauritius oder so etwas wären mir ganz ehrlich gesagt viel zu langweilig. Denn da ich nicht zu den Tauchern gehöre, würde ich da sehr bald eingehen.  sad

Unsere Hochzeitsreise im nächsten Jahr soll nach Ägypten gehen. Ist etwas exotisches. Mit vielen Rundreisen, kulturellem Angebot. Ein paar Tage Badeaufenthalt zum Ausspannen von der doch wahrscheinlich recht chaotischen Hochzeit (Vorbereitungen etc.) sollen schon dabei sein. Trotzdem werde ich da nie nur ruhig herumliegen können ...

Die Zeit mit "... nur im Bett liegen ..." ist vorbei. Das war vielleicht früher mal - mit den doch etwas anderen "Bräuchen". Aber wenn man heutzutage schon jahrelang zusammen wohnt und lebt, dann muss man sich bei der Hochzeitsreise doch nicht mehr ganz so arg austoben ...  wink

Grüße
Sheridane
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0835 Sekunden. 30 Queries.