| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 01:30:26

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Internationaler Zulassungsschein  (Gelesen 6119 mal)
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Internationaler Zulassungsschein
« am: 8.Juli 2022 15:21:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

hatte von Euch schonmal jemand einen Internationalen Zulassungsschein für sein Auto für Fahrten ins nichteuropäische Ausland (Fahrzeugschein für Auslandsfahrten)? Eigentlich gibt es für diesen Zulassungsschein ein Gesetz von 1926, in denen unzählige (weit über 100) Vertragsstaaten gelistet sind, die diesen Schein anerkennen, z. B. beim Grenzübertritten. Nun habe ich mir für unsere Reise heute den Schein besorgt und auf der Innenseite sind aber nur 20 Länder gelistet unter "Liste der Vertragsstaaten". Da sind unsere Reiseländer gar nicht dabei huh Muss ich davon ausgehen, dass der Schein nur in diesen 20 Ländern Gültigkeit hat (dann wäre er ja umsonst) oder ob das schon passt mit dem Gesetz von 1926 und der Schein schon in diesen weit über 100 Ländern anerkannt wird?

Laut Recherche im Internet brauche ich für unsere Reiseländer diesen Internationalen Zulassungsschein.

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Internationaler Zulassungsschein
« am: 10.Juli 2022 08:36:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gute Morgen Beate,

nee, beim ADAC habe ich nicht nachgefragt. Guter Tipp, danke, das werde ich tun. Seid Ihr bei Grenzübertritten dann nie kontrolliert wurden? In welches außereuropäische Ausland seid Ihr denn gefahren?

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Internationaler Zulassungsschein
« am: 16.Juli 2022 04:37:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen Ihr Lieben,

entschuldigt bitte meine lange Verzögerung. Bei uns waren gerade alle krank und ich kam zu nichts. Aber zumindest VOR dem Urlaub und nicht IM Urlaub grin

Ja genau, es geht um Albanien und Montenegro. In meinem Reiseführer, der letztes Jahr erschienen ist, steht, dass man zu den anderen Papieren (grüne Karte, die jetzt weiß ist) zu Zulassungsbescheinigung I und eben auch die int. Zulassungsbescheinigung braucht, welches die Polizei oder auch Grenzbehörden lesen können. Nur früher sah das Dokument anders aus, es waren eine Liste voller Länder abgedruckt, in denen man diesen Schein braucht und jetzt stehen diese ganzen Länder alle nicht mehr drauf. Auf der Webseite vom ADAC sind unsere Reiseländer auch nicht gelistet. Wenn man aber nach int. Zulassungsbescheinigung googelt, tauchen unsere Länder auch wieder auf.

Fünf Balkan-Staaten sind nicht in der EU, durch drei fahren wir.

@Sabine: Warum bei der Autoversicherung nachfragen? Die kümmern sich, dachte ich, nur um die Grüne Karte, die haben sie mir auch schnell zugeschickt. Versichert ist das Auto somit überall. Int. Zul.-Bescheinigung ist hilfreich, wenn es einen Unfall geben sollte oder die Grenzbeamten kontrollieren. Die sind nicht verpflichtet, jemanden ins Land zu lassen, dessen Papiere unvollständig sind. So habe ich es zumindest recherchiert.

Whatever, ich muss in der Behörde nochmal anrufen bzw. beim ADAC. Die Aussagen sind recht widersprüchlich.

In drei Wochen geht's los. Bin schon seeeehr gespannt und neugierig auf alle Länder. Denn von den sechs Ländern, kenne ich vier nicht grin Auch wenn wir mal kurz in Kroatien waren, kennengelernt haben wir das Land deshalb noch lange nicht. Auto ist auch fast fertig, eine Dachbox muss noch drauf.

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
« Letzte Änderung: 16.Juli 2022 04:37:31 von Nicky » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0642 Sekunden. 19 Queries.